SCAMtruck / Bremach

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Piotr

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Piotr »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Hallo Gemeinde, Bremach und SCAM sind sicher sehr interesssant. Mir fallen zwei 'Alternativen' ein die mehr in
Richtung PKW Eigenschaften gehen.
1.) Santana 'Hannibal' soll von DAUB in Horb imortiert werden.
2.) Chevy M1008 von Eble Army Restaurations.
Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Gruss Peter HZJ78  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von fraschumi »

Moin Peter,
Ich selbst  hatte vor dem HZJ 78 einen zvilen Blazer mit 6.2 Liter Diesel Maschine, der M1008 ist die Mil.-Version dieses Autos. Die Kiste ist an sich gar nicht schlecht, nur PKW-mäßig iss nicht. Dat Dingens fährt sich viel mehr wie ein älterer LKW, dagegen ist der HZJ ziemlich gutmütig und daher auch wesentlich entspannter zu fahren.
Hinzu kommen noch einige Schwachstellen wie die etwas anfälligen Automatikgetriebe (Einbau eines Zusatzgetriebeölkühlers kann ich wärmstens empfehlen..), mangelnde Zuladung und ein paar Kleinigkeiten. Und falls Du auf ne Werkstatt angewiesen bist, würde ich eher abraten - die meisten Ami-Werkstätten taugen schlicht nix.
Abgesehen davon sollte man auch, wenn man bei Eble  kaufen will, sich das Auto ganz genau anschauen. Es sind halt alte Autos, die teils auch schlicht zu überteuerten Preisen gehandelt werden.
Positiv  ist  natürlich, dass Ersatzteile recht problemlos und günstig zu bekommen sind und  man (wenn man`s denn kann) fast alles auf dem "Küchentisch" reparieren kann. Die Maschine ist in Ordnung, auch verbrauchsmäßig, der Sound allerdings iss schon nett....

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Piotr »

@ Moin Frank, vor dem kauf des Toyo war ich bei Eble und das so genannte Restaurierungspaket hat mich nicht überzeugt. Eine typisch russische Restauration: Flüssigkeiten wechseln und neue Farbe drauf schmieren. Was Du schreibst bestätigt meine Ansicht....Der 6.2 ist natürlich echt klasse weil Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum.
Insgesamt ist der Toyo sicher das bessere Auto und man kann mehr draus machen. Allerdings ist meiner nicht so ganz problemfrei, aber das wird schon. (Hat mich am Anfang gestört weils ein Neuwagen war. Aber irgendwas is ja immer.)  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von fraschumi »

@ Peter,
Da sind wir dann ja einer Meinung, überzeugend finde ich die Eble-Geschichte auch nicht, vor allem nicht zu dem Preis..... und weil ich aus meiner Chevy-Zeit noch so einiges von anderen gehört habe......
Ich denke, Du hast mit deinem Toyo trotz der von Dir angesprochenen Probleme die bessere Wahl getroffen. Viel Erfolg bei der Problembehebung..... muß doch zu schaffen sein..:)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Guest »

hallo zusammen

@ adventurer

wie liegt denn der SCAM preislich?  oder gibt es irgendwo im netz eine preisliste von den teilen?

besten dank

martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Michael 2 »

Hi Leute,
Ihr geht immer von Eueren langen und häßlichen 78 aus. Aber was gibt es für eine Alternative zum Schönling 74. Bei der Schnellikeit wie sich der Rost ausbreitet, mache ich mir natürlich bei einem ein Jahr altem Auto schon über den Nachfolger Gedanken. Übrigens, dass die 78 häßlich sind, wenigsten von hinten, bestätigten wir die Fahrer selber, gell Peter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuhrmi
Beiträge: 195
Registriert: Mo 17. Sep 2001, 16:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Fuhrmi »

Liebe Brüder und Schwestern,

hier ein interessanter Link zum Thema:

http://www.4x4trucks.info/scamtrucks.htm

Interessierte Grüße von Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Piotr »

@ Michael, Da hast Du recht, der 78-er ist sicher nicht schön aber seeeeeeht praktisch. (Mir persönlic gefällt der 60/61 am besten. Kauf Dir doch noch einen 74 er und motte ihn ein (Vakuum System) Nestle hat noch einen in
'undefinierbarmetallic'.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von PeterM »

Liebe Gemeinde,
was ist eigentlich "PkW-ähnlich?

bis 3,5t bzw. darüber - ja. Dann sind einzelne SCAM, Bremach, US-Pickups PkW und die schwereren Versionen LkW...
Fahrzeugbreite bis 1.8m oder eher 2m - auch gut. Der Bremach ist dann PkW, SCAM und US-Pickup LkW...

Die Kriterien taugen also nicht viel, der "Gesamteindruck" ist sicher wichtig, aber sehr subjektiv. Ich glaube, die Definition über Einsatzzweck bringt mehr, dann gibts "für xy geeignete und weniger geeignete Fahrzeuge", hat den Vorteil daß statt Glaubenskriegen die Aufgaben, für die ein Fahrzeug optimiert ist, diskutiert werden.
lg,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Piotr »

@PeterM Den HJZ78 würde ich als PKW ähnlich bezogen auf die Leichtigkeit des täglichen Umgangs damit beschreiben.
Soll heissen: Fährt auf der Strasse wie ein normales Auto, von der hohen Sitzposition mal abgesehen.........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Fuchs »

@Pioter
Auch ein moderner 20Tonner fährt sich auf der Strasse mit der leichtigkeit eines PKW, das heisst wesentlich leichter als ein Buschtaxi.

Gruss Fuchs :cool:
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Michael 2 »

@ Peter,
das habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist nur, wenn Du in D ein Auto länger als 2 Jahre stillegst, bedarf es einer komplett neuen Einzelzulassung. Und das bvekommst Du nicht, wenn die Neuprotukte nicht mehr am Markt zugelassen sind. Ein Beispiel aus meiner Praxis. Wenn Du z.B. ein Heizgerät von 1980 neu verpackt im Keller stehen hast, darft Du es wenn es länger als zwei Jahre nicht mehr hergestellt wurde nicht benutzen. Die allgemeine Betriebserlaubnis ist erloschen. Und einen weiteren HZJ zulassen und dann einmotten, dass ist ein teueres Hobby.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sammi
Beiträge: 921
Registriert: Mo 4. Feb 2002, 08:17
Wohnort: ehemals Franken

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von sammi »

Mich würde mal interessieren wer alles mittlerweile Erfahrungswerte (nicht gehört, gelesen sondern selbst gefahren) mit Bremach, Scam und Co hat? Und wenn ja welche.
Sammi
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von PeterM »

Da gibts ein paar Threads mit vielen Fragen, aber auch ein paar Erfahrungen bei sahara-info.ch und viermalvier.de, sind noch gar nicht so alt und damit recht schnell zu finden.
lg,
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adventurer
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jun 2002, 19:49
Wohnort: Walzbachtal
Kontaktdaten:

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von adventurer »

also der Preis für einen Scam steigt so ab 45t Euro an (netto, ohne Merschweinsteuer). Die Ersatzteile sind für den Motor von Iveco zu kriegen (Original Turbo-Daily) Getriebe ist von ZF (wenig Ersatzteilbedarf zu erwarten)  Karosserieteile gibt's bei Fiat oder Peugeot (Ducato, Boxer). Die Achsen kriegt man auch nicht so schnell kaputt denke ich.
[url]http://www.adventure-trucks.de[/url]
[url]http://www.adventurer.de[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Matze »

Hi Folk

Ein Higlight des Scams (hab´ ihn im Okt. letzten Jahres kurz gefahren - geil ! ) ist , dass es ihn auch als Doka gibt. Mit den 3,2 Meter Radstand bekommt man auch ´ne "richtige" Kabine drauf. Bodenlänge so ca. 2,8 Meter.  Ist familientauglicher als Toyo (nicht hauen bitte) aber mit mehr als 2 Pers. im Toyo  wohnen ???? nee danke
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“