SCAMtruck / Bremach

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Timo »

Werte Gemeinde!

Da sich ja schon mein Thema so anti-Toyota anhört, habe ich es bewußt hier ins Cafe gestellt - und ja, mir ist auch bewußt auf welcher Seite ich mich befinde.

Mich würde einfach mal Eure Meinung zum SCAMtruck und zum Bremach (www.allrad-christ.de) interessieren. Stellen diese beiden Fahrzeuge eine "Alternative" zum LandCruiser dar? Ewig halten die HZJ-Vorräte nicht...

Ich bin gespannt auf Eure Antworten,

mfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Nungu »

Moinsen!

Für mich kommt ein Neuwagen aus Preisgründen eh nicht in Frage, aber die Milchmädchenrechnung, die bei Allrad-Christ den Bremach oder SCAM schmackhaft machen sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ein Buschtaxi hat trotz aller LKW-Vorteile eben immer noch einen ganzen Haufen PKW-Vorteile bzw. kann auch als Alltagsauto noch genutzt werden. Ein Bremach usw. ist aber gleich mal eine ganze Ecke schwerer, durstiger (schätze ich mal) und langsamer.
Davon abgesehen würde ich bei aller Faszination für  richtige Laster (bei mir eher die großen MAN-Allradler oder die alten Armee-Magirus und natürlich Unimogs) immer noch ein Buschtaxi im weiteren Sinne auch als Wohnmobil vorziehen, da auch in fernen Ländern schmale Straßen, niedrige Brücken, instabile Brücken, schwache Abschleppwagen usw. gebaut worden sind (ganz zu schweigen vo Spritverbrauch).
Für jemanden, der seinen Toyota immer an der oberen Beladungsgrenze fährt und für den der finanzielle Mehraufwand vertretbar ist, kann der Bremach natürlich durchaus vernünftiger sein...

Was soll man schon sagen: Der Testarossa ist einfach ein Scheißauto mit DER Bodenfreiheit und den völlig indiskutablen Rampenwinkeln. Von der Verschränkung oder der Zuladung wollen wir mal gar nicht reden.
Mit anderen Worten: Die meisten Autos haben schon ihre Berechtigung bzw. ihre Nische. Für Bremach usw. und Buschtaxen gibt es eine Schnittmenge, die aber nicht das gesamte Einsatzspektrum ausmacht.
Alle einverstanden?

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Gerd »

Hallo,

ich bin ca. vor einem 1/2 Jahr mit einem Bremach Probegefahren (ca. 2 KM durch die enge Stadt, wir haben überlegt, sowas als Winterdienst-Auto anstelle UniMog zu kaufen).
Der Motor (Beschleunigung) hat mich begeistert (Damals fuhr ich aber auch noch Samurai).
Und durch die engen Altstadtgassen bin ich (als ungeübter) auch durchgekommen. Verarbeitungsmäßig? Naja, man sieht halt, dass das ne Kleinserie ist. Dichtungsmittel verschmiert, die Fugen passen nicht so ganz undundund (hat mich wieder an meinen Santana-Samurai erinnert), aber nichts was man nicht mit ein bischen liebe wieder hinbiegen hätte können. Der Motor ist ein Iveco, 2,8 l, soll sehr gut sein.
Übrigens, wir haben dann einen Multicar gekauft - letzten -Freitag bin ich damit gefahren - ich finde ihn sch....! viel zu klein, viel zu hart.

Grüße,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
horstmann
Beiträge: 67
Registriert: Mi 26. Sep 2001, 20:27
Wohnort: 26529 Upgant-Schott

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von horstmann »

Hallo zusammen
Also für mich ist dieses unförmige Ding weder Fisch noch
Fleisch.Ich stell mir gerade vor, ich müsste damit mal
schnell zum Brötchen holen .Dann lieber gleich den Mog,
der hat mehr in jeder Hinsicht.

   Meine Meinung    
                   Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von netzmeister »

Es kommt wie immer darauf an, was man damit machen möchte - eigentlich unnötig zu erwähnen.

Weder Bremach noch SCAM wollen eine Alternative zur PKW-Tauglichkeit des HZJ sein. Beiden Fahrzeugen kommt es darauf an, ihr Können als vollwertiges NUTZfahrzeug auszuspielen. "Nutz-" heißt in diesem Fall: Nutzung als Reise-, Transport-, Expeditionsfahrzeug.

Es ist einleuchtend, daß beides keine sonderlich alltagstauglichen Familienkutschen sind.

Der Bremach ist zum Beispiel nahezu ideal für die Containerverschiffung - bei kompaktesten Außenmaßen bietet er durch die Frontlenkerbauweise wesentlich mehr nutzbare Innenfläche als der HZJ mit seiner langen Schnauze. Und er ist - wenn mich nicht alles täuscht - auch wendiger.

Wenn man also ein kompromißloses Fahrzeug für überladene Fernreiseaktivitäten oder Nutzung im Tagebau bzw. auf der Großbaustelle sucht, dann kann man den Vergleich HZJ / Bremach oder SCAM durchaus anstellen.

Ansonsten nicht.

Schönen Gruß,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Timo »

OK, jetzt habe ich sie, die Buschtaxi-Alternative (nicht, daß ich eine suchen würde): Tempo Trax Cruiser, gesehen im neuen Geländewagen-Magazin. Ist etwas größer als ein 78er, dürfte genau so viel Zuladung verkraften, hat schon gute Reifen drauf und Differentialsperren. Gut der Motor ist nicht das Gelbe vom Ei und die Verarbeitung mäßig, aber das Teil ist preiswert (um nicht zu sagen billig).

Einen SCAMtruck habe ich übrigens zum ersten Mal in Tunis gesehen, kam wohl ebenfalls aus der Wüste zurück, und zwar aus eigener Kraft, im Gegensatz zu dem einen oder anderen Defender/Pajero/Cherokee. Ich habe nur leider versäumt zu fragen, wie gut oder wie schlecht die Jungs durch die Wüste gekommen sind, jedenfalls könnte ich mir vorstellen, daß die keine ernsthaften Probleme gehabt haben, zumindest nicht im Sand.

MfG

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von fraschumi »

@Gerd,
Hätt da mal ne Frage: Wer sagt, der Iveco 2,8 l Diesel soll gut sein? Hab das auch schon das eine oder andere Mal (aber eher selten) gehört, aber worauf bezieht sich das? Charakteristik, Verbrauch, Dauerhaltbarkeit?

Ich kenne diese Maschine aus dem Iveco Turbo-Daily (mehrere Firmenfahrzeuge), und die Laufleistungen waren nicht so der Hammer, neben anderen "Kleinigkeiten" gab es auch nen kapitalen Motor- und Getriebeschaden.... und das noch vor 300000 km Laufleistung...........
Nach diesen Erfahrungen wurde dann auf Leasingfahrzeuge umgestellt, Verträge mit nicht so langer Laufzeit versteht sich.........

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von netzmeister »

Der Iveco-Motor rennt wie ein Besessener (jedoch lange nicht so spritzig wie der im Sprinter) und hat einen bärigen Anzug. Der Verbrauch ist auch in Ordnung.

Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, kann ich nicht sagen - bei unseren TurboDailies machte vorher alles andere schlapp...

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Timo »

Auf der homepage von dustdevil ist übrigens noch ein interessanter Vergleichstest zwischen Bremach, HZJ und Bucher Duro. Vor allem das Argument mit der ungünstigen Achslastverteilung beim Toyota finde ich recht überzeugend....leider.

Timo :glasses:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nungu
Beiträge: 569
Registriert: Do 11. Okt 2001, 21:55
Wohnort: Kefenrod

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Nungu »

Komische Seite (dustdevil.de). Der Webmaster Bild hat wohl "Ahnung" studiert. Ob der mal überlegt hat, wie sein Gepöbel und seine große Spur auf einen potentiellen Neukunden wirkt?

Nungu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von beboe »

Hallo,
an potentiellen Neukunden ist Uben (Dustdevil) wohl nicht interessiert, jedenfalls nicht, wenn sie Toyota fahren, da sie nur noch für Bremach produzieren.
Weil Allrad Christ den Alleinvertrieb hat und eng mit Uben zusammenarbeitet, werden die Kunden schon glauben, was sie zu hören bekommen. Die Texte sind in sich stimmig und sprechen auch viele Punkte an, die bei Fertigkabinen der uns bekannten großen Hersteller zum Problem werden.

zu Scam
Gegenüber dem Bremach erscheinen mir die Scam fast alltagstauglich; sie sind zwar mit 2,37 m etwas höher als ein Transit, aber erinnern äußerlich an einen etwas zu großen Minivan. Auch die Kabine auf dem HZJ 75/79 oder das Aufstelldach auf dem 78 kommen in etwa in diese Höhe. Die Scam sind mit Sicherheit etwas langsamer und etwas lauter als die neueren Toys, aber immer noch viel 'ziviler' als ein Unimog. Für mich sind sie als reine Nutzfahrzeuge jedoch keine Alternative.
Dann schon eher der Tempo Trax aus dem Geländewagen-Magazin. Immerhin können die Inder, was Toyota nicht kann! Sie halten die Abgasnormen ein.
Wird es ein OME Fahrwerk dafür geben, oder ein Ironman? Wenn ja, stimmt doch auch der Fahrkomfort!

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 19:16
Kontaktdaten:

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von erich christ »

Hochverehrte Kaffehausliteraten,
Niemals hätte ich erwartet in einem reinen Toyota-Forum eine Diskussion über BREMACH/SCAM zu finden. Alleine der Umstand das die Marken  BREMACH und SCAM hiermit in einem Atemzug mit Toyota genannt werden entschädigt mich für die Werbekosten der letzten 4 Jahre. Das diese Diskussion sehr emotional und kontrovers geführt wird ist verständlich, bin ich doch selber seit 8 Jahren Buschtaxi-Fan (und Vertreiber). Trotzdem möchte ich, in meiner Eigenschaft als Importeur beider Marken, Eure Aussagen kommentieren. Denn insbesondere die Einstufung des BREMACH als "nicht" und die des SCAM als  "fast" alltagstauglich läßt mich vermuten das weder der Eine noch der Andere jemals so ein Ding gefahren, geschweige den gesehen hat und daher die abenteuerlichsten Argumente gebracht werden.
Wir sehen den BREMACH bzw den SCAM als Bindeglied zwischen dem Geländewagen (Toyo, Landy, G) auf der einen und dem 7,5 Tonner (Unimog, MAN) auf der anderen Seite, wobei der BREMACH näher zum Geländewagen und der SCAM (aufgrund seiner Breite) näher zum 7,5 Tonner reicht.
Da es den BREMACH auch als Kastenwagen gibt, glaube ich das er eher mit dem Toyo vergleichbar ist, und zwar aufgrund folgender technischer Fakten:
Bei einer Außenlänge von z.b. 4800 mm (zu 5000 beim 78er) hat der BREMACH (von dem es dann noch 3 weitere Kastenwagenversionen gibt) eine Innenraumlänge mit 2 Sitzen von 2650 mm zu 2150 mm beim 78 er. Mit seinem Radstand von 2600 mm (zu 2980 beim 78er) hat der BREMACH einen Wendekreis von 10,5 m zu 14,5 m beim 78 er. Die Außenbreite beträgt beim BREMACH mit 1750 mm um 50 mm mehr als beim Toyo und bei gleicher Ausstattung (also gleiche Reifen, Zusatztanks, Sitze ect.) ist der BREMACH um ca. 150 kg schwerer als der 78 er, dabei ist aber der BREMACH-Rahmen und die Achsen für 5,0 to ausgelegt (Anm.: soviele OME kann man gar nicht unter den Toyo schrauben, das nicht vorher der Rahmen knickt, wie beim 75/79 Pu bereits passiert).
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei gleicher Motorleistung auf ähnlichem Niveau, die Gesamtübersetzung im 5.Gang ist bei beiden Autos identisch (i= 1: 3,6), wobei der BREMACH durch seine 20 Vorwärtsgänge z.B. 255/85-R16 leichter kompensiert als der Toyo. Der Treibstoffverbrauch liegt beim BREMACH auf der Straße tendenziell niedriger als beim HZJ. Der TTREK aus dem November Off-Road Test, hatte auf  der 18.000 km langen Paris-Dakar ähnlichen Off-Road Leserreise durch die Mongolei einen Spritverbrauch von 15L/100 km (allerdings mit 9.00er Reifen und sonstigem Spritsparzubehör) und einem Fahrer, dem nach eigenen Aussagen nur die beiden begleitenden HDJ100 davonfahren konnten (?!). Unser Schweizer Australienreisender gibt für 15.000 km "down under" mit einem 4,5 to schweren BREMACH Womo einen Verbrauch von 14 L/100 km an. Und selbst mein SCAM mit 130 Ps und 9.00 er Reifen braucht bei Autobahnschnitt 120 nur 12L/100km. Auch die "Milchmädchenrechnung" des Preisvergleiches wird spätestens dann klar, wenn die ersten versuchen einen "3.Welt"-HZJ EU tauglich zu machen (Ich habe dieses Szenario bereits durchgespielt und mit dem HZJ80 in GS-Version vor Jahren auch durchgeführt, daher kenn ich die Kosten). Hingegen bin ich immer wieder fasziniert wie locker manche Leute 80-90 Mille für einen HZJ oder Landy ausgeben, so gesehen sind die BREMACH oder SCAM Preise gar nicht so abgehoben, dafür aber mit mir verhandelbar.
Bezüglich Lebensdauer und Verschleiß sehe ich nach 8 Jahren Toyo, 4 Jahren Landy und 4 Jahren BREMACH/SCAM Vertrieb keinen wesentlichen Unterschied zum Toyo (aber große zum Landy, nona)
Selbstverständlich haben wir heftige Gewaltschäden, die aber nur bei den 25 Autos die im Rheinbraun Betrieb laufen und dort krepieren auch die Toyos Reihenweise.
Richtig ist, daß die Verarbeitungsqualität der Karosserie (also Türschlösser, Verkleidungen, Spaltmasse) nicht das Niveau von Toyota erreicht (da steht die Kleinserie mit ca. 400 Fz vor). Aber hier erhalten von uns direkt an Kunden gelieferte Fahrzeuge eine umfangreiche "Germanisierung" (speziell auch was den Korrosionschutz angeht) und wir gewähren in diesem Bereich großzügige Kulanz.
Auch ich habe  nicht an eine Einstellung der HZJ Modelle für die EU geglaubt (weiß davon aber defintiv seit Ende 2000). Da ich aber auch weiterhin meinen Laden am Laufen halten möchte, und diese Art von Geländewagen bei Großserienherstellern aussterben wird, bleiben für diesen speziellen Einsatzbereich nun wirklich nicht mehr viele Modelle über.
Abschließend eine Klarstellung zum BREMACH-Vertrieb, insbesondere weils mich nervt dies immer wieder zu lesen zu müßen : Die Fa. Uben ist ein Kunde von uns, und kein BREMACH Vertragshändler !!!. Wir haben auch keine enge Zusammenarbeit (Wer den tread "Kastenwagen" liest wird sicher verstehen warum). Und die Version "Dustdevil" wird auch nicht exklusiv für ihn gebaut sondern unser Expeditionspaket von denen so genannt. Fakt ist das die Fa. Uben eigentlich Computer-Software macht und uns unsere erste homepage gestaltet hat. Leider wurden (und werden) die von uns für unsere homepage entworfenen Texte und Fotos zweckentfremdet.
mfg, Erich Christ
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Markus L »

Moin Moin

Da ich den SCAM mal fahren durfte (leider nur auf der Strasse und kleiner Feldweg) hier eine kurze Einschätzung meinerseits.

Er fährt sich deutlich komfortabler als ein 7,5 to LKW was an der guten Übersichtlichkeit der Hütte, den kurzen Abmessungen und der guten Getriebeabstimmung liegt. Das Splittgetriebe (halbe Gänge schalten) hat den Vorteil, dass man immer den richtigen Gang hat. Da entfällt dann auch das bekannte 60 Fahren im 3. Gang im Weichsand am BJ weil der vierte noch zu Gross ist.
Der IVECO Aifo Daily Motor zieht gut, solange man im Drehmomentstarken Drehzahlbereich bleibt. Was aber Aufgrund der Möglichkeit halbe Gänge zu schalten nicht weiter problematisch ist.
Durch das "hohe" Fahrgestell sind problemlos auch grössere Zusatztanks oder andere Anbauten Schwerpunktmässig gut zu installieren.
Die Abmessungen sind im Gegensatz zum 7,5 to LKW mehr als erträglich und trotzdem ist es möglich eine relativ grosse Kabine hinten aufzusetzen.
Schön wäre naturlich ein Bus/Station mit diesen Abmessungen.
Das Reifenproblem erledigt sich fast von selbst, da es auch in 3.Welt Ländern die sowieso schon montierten 9-16er (255-100) gibt.


Wenn bei mir mal die Frage ansteht "Was tun nach Toyota" sind sowohl Bremach als auch Scam durchaus eine Alternative, weil sie eben genau zwischen grösseren Fahrzeugen und Geländewagen anzusiedeln sind. Man hat also mehr Platz, ohne gleich die riesen Ausmase eines LKW zu haben.
Denn beide sind nur unwesentlich grösser als ein Buschtaxi.

Was mir fehlte war die "Nase". Durch die steilabfallende Motorhaube kommt Frontlenkerfeeling auf. Alles eine Sache der Gewohnheit. Das macht das Ganze aber Übersichtlicher.


Ein Kaffeehausliterat (Ein schönes Wort, kann nur einem Österreicher einfallen :biggrin: )

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erich christ
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 19:16
Kontaktdaten:

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von erich christ »

Hallo Markus,
"Das war sehr schön, das hat uns sehr gefreut", hätte unser seliger Kaiser drauf geantwortet.
mfg, Erich
erich christ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

SCAMtruck / Bremach

Beitrag von Markus L »

Moin Erich

meine Kontonummer hast Du ja...

:greenbiggrin: :greenbiggrin: :greenbiggrin:

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“