Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Scan-Service für Papierkarten    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Scan-Service für Papierkarten

Beitragvon fsk18 » Sa 7. Jan 2012, 22:37

wer macht sowas ??? für mapsource bzw. basecamp ???

ähnlich dem hier http://www.daerr.de/suche_seite2_daerr/ ... 0/grp.html

kann man sowas selber machen ? Koordinatengitter ist auf den karten drauf. gibs da software ? und dann die A4-karten wieder zur großen zusammenfügen im rechner ?
fsk18

Bilder: 0
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Scan-Service für Papierkarten

Beitragvon thores » So 8. Jan 2012, 16:06

Hallo Basti,

ich lasse Papierkarten bei dieser Firma scannen. Das geht bei denen bis 1m Breite. Ich denke sowas gibt es bei dir in der Gegend auch. Zuletzt habe ich zwölf Deutschlandkarten vom ADAC dort einscannen lassen und pro Karte ca. 15 Euro gezahlt.

Das Kalibrieren habe ich mit Hilfe von TTQV gemacht - war eigentlich kein großes Problem. Je besser die Angaben zu Projektion und Datum vom Kartenherausgeber sind, umso besser! :wink:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon fsk18 » So 8. Jan 2012, 22:03

danke dann habe ich wenigstens anhaltspunkte zum googln
fsk18

Beitragvon RobertL » So 8. Jan 2012, 22:30

fsk18 hat geschrieben:und dann die A4-karten wieder zur großen zusammenfügen im rechner ?

Wozu? Du hast eine Papierkarte zur Übersicht und die digitalisierten Teile die du nach Bedarf kalibrieren kannst. Wenn du zusammenfügen willst dann mit MS Paint und vieeeel Zeit. Hab ich mit den Adriakarten für's Segeln so gemacht. Die Rumänienkarten habe ich in Teilstücken gelassen wie ich sie gescannt habe, und dann einzeln kalibriert.
lg Robert
RobertL

Beitragvon fsk18 » So 8. Jan 2012, 22:53

ok

kann man in basecamp oder mapscource überhaupt kalibrieren oder muss ich dazu TTQV haben, will ich mir eigentlich sparen

wie machen "die" das, "die" die freie karten im web zum download anbieten für Mapsource und Basecamp. die müssen ja in die programme integriert werden mithilfe eines installers. "kann" ich sowas mit geeigneter software und meinen papierkarten auch machen ?
fsk18

Beitragvon flashman » So 8. Jan 2012, 23:08

RobertL hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:und dann die A4-karten wieder zur großen zusammenfügen im rechner ?

Wozu? Du hast eine Papierkarte zur Übersicht und die digitalisierten Teile die du nach Bedarf kalibrieren kannst. Wenn du zusammenfügen willst dann mit MS Paint und vieeeel Zeit. Hab ich mit den Adriakarten für's Segeln so gemacht. Die Rumänienkarten habe ich in Teilstücken gelassen wie ich sie gescannt habe, und dann einzeln kalibriert.

Ja das ist aber Technologie letztes Jahrhundert. Heute: Einzelkarten scannen, mittels beliebigem Programm (Ozi, TTQV etc) kalibrieren, in den Global Mapper einlesen und schon erzeugt das Programm ein einziges großes Kartenbild. Dafür braucht man ggf. nicht mal einen Anbieter, es sei denn, die Karten selbst sind übergroß. (OK, was sie meist sind). 8)
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
flashman

Unterwegs auf der OF Series

Beitragvon landcruiser » Mo 9. Jan 2012, 08:37

thores hat geschrieben:....Zuletzt habe ich zwölf Deutschlandkarten vom ADAC dort einscannen lassen und pro Karte ca. 15 Euro gezahlt.
...

Warum macht man sowas, wenn man für den halben Preis aktuelle Karten, z.B. von Garmin, kaufen kann, die mann dann auch noch dazu im GPS nutzen kann?
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
landcruiser

Beitragvon thores » Mo 9. Jan 2012, 10:55

landcruiser hat geschrieben:
thores hat geschrieben:....Zuletzt habe ich zwölf Deutschlandkarten vom ADAC dort einscannen lassen und pro Karte ca. 15 Euro gezahlt.
...

Warum macht man sowas, wenn man für den halben Preis aktuelle Karten, z.B. von Garmin, kaufen kann, die man dann auch noch dazu im GPS nutzen kann?

Ohne es zu wissen vermute ich, dass du dann Vectorkarten meinst. Die habe ich auch in meinem Navi drin.

Wirklich mögen tue ich aber die Darstellung und Auflösung der sogenannten "Generalstabskarten", wie sie z.B. von Shell, ADAC und Mair angeboten wurden/werden. Deswegen habe ich auch oft neben dem Navi noch eine solche Karte auf einem separaten Monitor mitlaufen.

Ich persönlich bevorzuge es, nicht blind vom Navi irgendwie zu meinem Zielort geführt zu werden. Ohne ein Kontrollfreak zu sein, tut da ein paralleler Blick auf die Karte oft gut! :wink:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Zurück zu Navigation & Kommunikation / NavCom