| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Scangauge 2 im Hilux? - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| richmotion |
Verfasst am: Sa, 13. Jun 2009, 08:00 |
|
|
|
|
Hallo!
Angeblich funktioniert das Scangauge 2 in jedem Fahrzeug mit OBD-Stecker. Trotzdem: Hat das schon jemand im Hilux (2005 - )probiert?
Das Scangauge nimmt sich die Daten quasi jede Sekunde vom Steuergerät, richtig? Stellt dieses Abfragen nicht eine Belastung dar? Ist ja wie wenn ein Programm am PC im Hintergrund läuft. Die OBD-Schnittstelle ist ja eigentlich dafür gebaut, alle Monate mal eine Information zu liefern, nicht jede Sekunde.
Vielen Dank!
lg Richard |
_________________ Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| richmotion |
Verfasst am: Sa, 13. Jun 2009, 20:57 |
|
|
|
|
13 Stunden lang keine Antwort! Ihr könnt doch nicht alle in Bad Kissingen sein???
Na dann mal viel Spass im Matsch!
lg Richard |
_________________ Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain. |
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 14:31 |
|
|
|
Ich hab deine Frage gelesen...
der Grund, das keine Antwort kam.....ich hab keine Ahnung von was du da schreibst  |
|
|
| Nach oben |
|
| N25-Anderl |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 17:54 |
|
|
|
|
Hallo Richard,
ob jetzt explizit der SanGauge funktioniert kann ich dir leider nicht aus praktischer Erfahrung sagen. Aber, .... die Protokolle sind alle genormt. Also muss und wird es auch funktionieren. Es stellt sich nur eine Frage, welche Funktionen unterstützt werden. Man weiß bei den Dieseln nie so recht, was alles bei der OBD-Dose ankommt und welche vom ScanGauge auch genutzt werden.
Für's Steuergerät ist es keine Belastung, da die Daten sowieso ständig anliegen.
Wenn ist es ne Belastung für den Stecker und die Pins, wenn die mal so richtig ausgenudelt sind, dann freut sich der nächste, der an die Schnittstelle ran muss.
Gruß
Anderl |
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 20:01 |
|
|
|
| Ich hab keine Ahnung ob das vergleichbar ist, aber bei den Landcruiserfreunden hat sich einer sowas in den J12 geschraubt. |
_________________ Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| richmotion |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 20:22 |
|
|
|
|
Hat das wirklich noch niemand hier?
Seht mal hier rein: http://www.scangauge.net/
Ich finde, das Ding hat eine Menge Funktionen, wie im anderen Thread schon beschrieben, nicht wirklich lebenswichtig, aber sehr informativ. Kühlmitteltemperatur z.B.: Der Zeiger scheint ja beim Mittelwert festgenagelt zu sein (wird auch elektronisch so gehalten, damit´s so aussieht, als würde sich die Temperatur wirklich nie erhöhen;)) Ein Ding wie das Scangauge liest dann die "echte" Temperatur aus.
Andere Faktoren wie prozentuelle Motorbelastung usw. hab ich selbst noch nie gehört.
Abgesehen davon braucht man es im Lux nicht wirklich, der ist so gut und ausgereift gebaut, dass diese Informationen an den Fahrer völlig unnötig sind.
Ich finde das Ding trotzdem sehr interessant, allerdings gibts momentan in der Bucht fast nur amerikanische Anbieter, und ich wollte vorher sichergehen, ob das im Lux auch funktioniert.
lg Richard |
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 20:27 |
|
|
|
Infos über die Maschine sind immer gut...sieht wichtig aus, was kostet das Ding?
Sammelbestellung?  |
|
|
| Nach oben |
|
| richmotion |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 22:08 |
|
|
|
|
152,- bei Regiodata Nord (ist wohl der deutsche Vertrieb).
Vor einigen Monaten haben die Kollegen im Daihatsu-Forum eine Sammelbestellung gemacht, ich glaube mich erinnern zu können, dass die den Preis auf ca. 115,- drücken konnten.
Ich wäre bei einer Sammelbestellung auf alle Fälle dabei! Allerdings weiß ich nicht, ob ich genügend Zeit aufbringen kann, um die Organisation dafür zu übernehmen. Abgesehen davon wohne ich in Österreich, gut möglich, dass unsere deutschen Freunde einen günstigeren Preis erreichen.
Wer hätte Interesse? Und wer würde sozusagen den Vertrieb übernehmen?
lg Richard |
|
| Nach oben |
|
| richmotion |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 22:14 |
|
|
|
|
Hab grade nach "scangauge sammelbestellung" gegoogelt.
Hihi, wie es der Zufall so haben will, haben die Kollegen im Mini-Forum heute eine abgeschlossen, 135,- ist der Endpreis bei denen.
Je mehr sich finden würden, umso günstiger, klar.  |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Di, 16. Jun 2009, 07:28 |
|
|
|
|
ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt- da toyota deutschlamd probleme hat meinen daten aus dem t 100 auszulesen-software fehlt und die für den 5 vzfe aus dem kj 9 passt nicht
da ich probleme mit der lamdasonde wegen dem gasumbau habe leuchtet ständig die motorcheck leuchte |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: Di, 16. Jun 2009, 07:52 |
|
|
|
Bei 135 Euro würd ich einen kaufen.
Zur kompetenten Sammelbestellung fällt mir nur eine ein.....
Angelaaaaa  |
|
|
| Nach oben |
|
| richmotion |
Verfasst am: Mi, 17. Jun 2009, 10:14 |
|
|
|
|
Dem schließe ich mich gerne an: Angelaaa
Vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen, wo nicht nur Hilux-Fahrer reinschauen. Die LC-Fraktion darf doch auch mitmachen, oder?
Ich wäre jedenfalls gerne dabei.
lg Richard |
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: Mi, 17. Jun 2009, 11:18 |
|
|
|
Wenn die Dinger überall passen könnte man auch mal im Offroad-Forum fragen.
Ich kenn da einen der eins braucht, es aber noch nicht weis  |
|
|
| Nach oben |
|
| richmotion |
Verfasst am: Sa, 20. Jun 2009, 08:03 |
|
|
|
|
Nun, da ich ja eher passiv im Forum und im Nachbarforum gar nicht registriert bin, und mir wohl kaum jemand das Vertrauen der Vorkasse entgegenbringen würde, wer macht´s??
Ich wäre schon sehr an einer Sammelbestellung interessiert, nur wer organisiert das? Und wann? Ich hab im Lux eine selbstgebastelte, einigermaßen häßliche Radioblende, die geradezu darauf wartet, mit einem Scangauge optisch aufgewertet zu werden (dann sieht man die Blende weniger ).
lg Richard |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Sa, 20. Jun 2009, 18:37 |
|
|
|
|
ok...ich mache es...lasst mir aber bis Montag abend mal Luft....ich verdaue gerade Baki....lol
aber ihr Könnt per quote ja schon mal die Bestellerliste Machen...
und Offroadforum übernehm ich auch....da kennen mich ein paar auch...  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|