Schäkel

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Keeper
Beiträge: 65
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 16:56

Schäkel

Beitrag von Keeper »

Bild

Hallo zusammen, ich habe gerade bei Kebab mehrere Teile gekauft unter anderem neue Schäkel. Da dabei steht abschmierbar gehe ich davon aus, dass die die gleiche Länge wie die Originalschäkel haben. Jetzt habe ich im Moment diese Eigenbau drunter, Länge von Bolzenmitte zur Bolzenmitte 180mm. Jetzt überlege ich gerade ob ich dann evtl die Achse vom Winkel her ändern muss oder ob das nicht so viel ausmacht. Trotz der langen Schäkel für er eigentlich echt gut geradeaus. Was meint ihr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Schäkel

Beitrag von timo cr »

Servus

Er wird halt um die Hälfte der Differenz tiefer,sonst nix.

Oder hast du beim Einbau der längeren Schäkel was an der Achse verändert?

Gruss

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Keeper
Beiträge: 65
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 16:56

Re: Schäkel

Beitrag von Keeper »

Ich habe Achsen vom J6 drunter und den Wagen so gekauft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Schäkel

Beitrag von timo cr »

Dann würd ich sie einfach einbauen,viel zu "verstellen" gibts da ja nicht.

Hab mal was von kleinen Keilen an der Vorderachse gelesen,das ist aber glaub ich ein anderes Thema mit dem ich mich nicht auskenne.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Schäkel

Beitrag von HJ61-Freak »

Bei Verwendung von sehr langen Schäkeln (75mm und länger) muss man gegebenenfalls Keile zwischen Achskörper und Federblatt legen, damit man einen ausreichenden Nachlauf behält. Anderenfalls ist das Rückstellmoment der Lenkung zu niedrig und der Wagen läuft deutlich schlechter geradeaus, vor allem bei kurzen Radständen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Keeper
Beiträge: 65
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 16:56

Re: Schäkel

Beitrag von Keeper »

Die langen habe ich ja drin und würde jetzt auf die Kurzen wechseln. Die Frage ist nur muss ich dann umgekehrt auch Keile nehmen, die Aufnahmen an den Achsen wurden ja direkt passend geschweißt denke ich zumindest

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Schäkel

Beitrag von HJ61-Freak »

Dann musst Du vor der Umrüstung auf die kürzeren Schäkel mit dem Fahrzeug auf einen Achsmessstand. Passt der Nachlauf, dann musst Du ggf. mit den kürzeren Schäkeln nachkorrigieren. Passt der Nachlauf nicht, kann er mit den kurzen Schäkeln durchaus passen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Schäkel

Beitrag von Reiti »

Keeper hat geschrieben:Was meint ihr?



Einbauen und ausprobieren.

Falls deine Vorderachse wirklich vom J6 ist, wurden die Blattfederaufnahmen nach innen versetzt. Den Nachlauf kann man dabei anpassen. Was der Umbauer gemacht hat, lässt sich nicht durch eine Ferndiagnose klären.

Hat du ein Bild der Blattfederaufnahme , die dem Diff-Gehäuse am nächsten sitzt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Keeper
Beiträge: 65
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 16:56

Re: Schäkel

Beitrag von Keeper »

BildBild

Moin, von der Diffseite habe ich im Moment leider keins und der Wagen steht 50km entfernt. Die Rahmenaufnahmen wurden verändert, so dass ich beim zweiten Nachdenken denke, dass es an der Achse die Originalaufnahmen sein könnten....
Die Diffseite ist so ziemlich am Diff dran.

Gruß Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Schäkel

Beitrag von Reiti »

Original sitzen die Blattfederaufnahmen unter dem Rahmen. Wenn die pro Seite ca 3 cm nach außen versetzt sind, passt die unveränderte J6 Achse drunter. Prickelnd ist diese Lösung nicht aber die einfachste.

Was gemacht wurde, sehe ich auf den Bildern leider nicht genau, könnte aber wie oben geschildert sein. Die Schweissnähte auf der Achse wirken unauffällig original, die am Rahmen nicht so :) .
Lass da und an der Befestigung des J6 Lenkgetriebes am Rahmen jemand mit Ahnung drüberschauen.


Werden die Achseitigen Aufnahmen nach innen versetzt, landet man auf einer Seite fast im Diff. Das geht, ist aber schwer umzusetzen. Davon hätte ich gern ein Bild gesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Schäkel

Beitrag von Galaxyq »

Das bei dem Schäkl die linke Lasche oben und unten angeschweisst wurde, finde ich etwas abenteuerlich. Ich hätte da ein durchgängiges Flacheisen angeschweisst, denn genau wo die meiste Last an dem Schäckl kommt ist die Schwiessnaht.

Ich würd mal schauen wies mit den neuen Schäckln aussieht, k.a wie lang die originalen sind aber wenn die z.B 40mm kürzer als die aktuellen sind, dann wir der Wagen 20mm tiefer stehen denke ich.
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Keeper
Beiträge: 65
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 16:56

Re: Schäkel

Beitrag von Keeper »

Also die originalen haben 75mm, also komme ich wohl 5cm runter und bei der dicke des Materials bestimmt noch 30Kg weniger ""
@Reiti
Meinst du das mit dem Lenkgetriebe wegen Rahmenbewegungen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Keeper
Beiträge: 65
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 16:56

Re: Schäkel

Beitrag von Keeper »

Die Aufnahmen sind auch mit 3cm Versatz noch unter dem Rahmen, ich denke wenn es vernünftig geschweißt ist spricht da nichts gegen oder sehe ich das falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Schäkel

Beitrag von Reiti »

Auf mich wirken die nachträglichen Schweissnähte an der Blattfederaufnahme etwas "nachlässig" ausgeführt.
Deshalb der Rat, die Qualität des Lenkgetriebeanbaus zu überprüfen. Die unterschiedlich langen Befestigungsschrauben sind nur ein optischer Makel, bestätigen aber den obigen Eindruck.
Das innenliegende Rahmenprofil hat genau an der Stelle, an der dein Lenkgetriebe angeschraubt ist, ab Werk eine große Aussparung. Wenn es ordentlich gemacht ist, sollte die verschlossen sein und sich zwischen den beiden Rahmenprofilen Hülsen befinden.

Aber, wie oben schon geschrieben, Bilder können täuschen und mein Eindruck kann völlig falsch sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Keeper
Beiträge: 65
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 16:56

Re: Schäkel

Beitrag von Keeper »

Den Rahmen werde ich komplett machen lassen, da werden die Schweißnähte auch vernünftig gemacht. Das mit dem Lenkgetriebe werde ich mal nachschauen wenn ich die Woche in der Halle bin, dann mache ich auch noch mal Fotos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“