Schäkel vs. Softschäkel
Schäkel vs. Softschäkel
Ich lese, man solle Softschäkel https://www.seilwinden-direkt.de/Seilfl ... -12000-daN verwenden statt Metallschäkel. Grund: kleinere Verletzungsgefahr. Leuchtet so weit ein. Aber wie setzt man so ein Ding ein? Es ist ja geschlossen, wie kann man den Softschäkel öffnen?
Grundsätzlich: stimmt die Aussage, man solle Softschäkel nutzen? Wie macht ihr das?
Grundsätzlich: stimmt die Aussage, man solle Softschäkel nutzen? Wie macht ihr das?
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
Das Seil des Schäkels muss gestaucht werden, dann öffnet sich die Öse.Detlef123 hat geschrieben: Aber wie setzt man so ein Ding ein? Es ist ja geschlossen, wie kann man den Softschäkel öffnen?
Da gibt es sicherlich was auf youtube.
Wenn ein Stahlschäkel wegfliegt gibt es mächtig Aua, beim Softschäkel nicht so sehr.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
https://www.youtube.com/watch?v=A0gD7m2kF1M Ist ja geil so ein Teil. Soll der Softschäkel die gleiche Bruchlast haben wie das Seil? Oder etwas schwächer, damit der billigere Softschäkel reisst? Oder etwas stärker, damit kein neues schwächstes Glied entsteht?
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- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Schäkel vs. Softschäkel
Alle Teile sollten so bemessen sein dass sie der zu erwartenden Last standhalten! Auch die Anschlagpunkte am Fahrzeug.
Schöne Grüsse, Axel O.
Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
Tja, das ist schön in der Theorie. Aber woher weiss ich, wie hoch die Belastung ist?
Meine Frage ist: Sollbruchstelle Seil oder Softschäkel oder beide?
Meine Frage ist: Sollbruchstelle Seil oder Softschäkel oder beide?
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
Detlef123 hat geschrieben:Tja, das ist schön in der Theorie. Aber woher weiss ich, wie hoch die Belastung ist?
Meine Frage ist: Sollbruchstelle Seil oder Softschäkel oder beide?
Zu deiner Frage:
Das Seil!
Der Schäkel muss mehr aushalten!
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
Ich würde den Schäkel als Sollbruchstelle dimensionieren. Lieber ein Schäkel weniger als ein zerrissenes Seil, davon hat man meist nur eines.
Gruess Leon
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- fsk18
- Beiträge: 5345
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
mhh, hättste was gesagt hätt ichs dir gezeigt
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
GRJ78 hat geschrieben:Das Seil!
Der Schäkel muss mehr aushalten!
Lender hat geschrieben:Ich würde den Schäkel als Sollbruchstelle dimensionieren. Lieber ein Schäkel weniger als ein zerrissenes Seil, davon hat man meist nur eines.
Hallo zusammen,
diese Fragestellung lässt sich nicht so einfach pauschal beantworten.
Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Wird an zwei Punkten vorne (oder hinten) am zu bergenden Fahrzeug angeschlagen ?
Wenn ja, halbiert sich dabei die Kraft auf den jeweiligen Anschlagpunkt und auch den verwendeten Schäkel.
Was ist nun die "Sollbruchstelle" ? Genau, wieder das Seil.
Wenn an eher scharfkantigen Stellen (Anschlagplatten zur Bergung) angeschlagen werden soll
ist ein Softschäkel ohnehin eher ungeeignet.
Womit vorab zu klären wäre:
Was genau soll mit dem Soft- oder Stahlschäkel eigenlich gemacht werden ?
Was ist der Einsatzzweck ?
Bevor wir an der Lösung arbeiten sollten wir erst einmal die Problemstellung sauber abgrenzen und verstehen....
Liebe Grüsse
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
Basti, als ich bei dir war, war das Thema noch nicht aktuell, mein Abschleppseil noch nicht zerrissen und ich hatte mich noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt
Meine Idee ist, Softschäkel am Zugfahrzeug und am gezogenen Fahrzeug anstelle von Metallschäkeln. Klar, bei scharfkantigen Oesen sind Softschäkel ungeeignet aber die heutigen Autos habe ja oft Einschraubösen, welche schön rund sind.
Meine Idee ist, Softschäkel am Zugfahrzeug und am gezogenen Fahrzeug anstelle von Metallschäkeln. Klar, bei scharfkantigen Oesen sind Softschäkel ungeeignet aber die heutigen Autos habe ja oft Einschraubösen, welche schön rund sind.
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Schäkel vs. Softschäkel
Und genau diese Einschraubhaken sind zum Bergen vollkommen ungeeignet.
Du musst zunächst mal differenzieren zwischen Bergen und Abschleppen auf der Straße.
Kenne übrigens keinen Landcruiser mit solchen Einschraubhaken. Das haben doch nur kurzlebige Plastikschüsseln für die Asphaltnotmalfraktion?
Du musst zunächst mal differenzieren zwischen Bergen und Abschleppen auf der Straße.
Kenne übrigens keinen Landcruiser mit solchen Einschraubhaken. Das haben doch nur kurzlebige Plastikschüsseln für die Asphaltnotmalfraktion?
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
GRJ78 hat geschrieben:Du musst zunächst mal differenzieren zwischen Bergen und Abschleppen auf der Straße.
Ganz genau,
sollen mit dem Seil/Gurt und Schäkeln auf der Strasse liegengebliebene Autos Abgeschleppt oder im Gelände
festgefahrene Geländewagen geborgen werden ?
Und je nach dem wird dann das entsprechende Equipment besorgt und eingesetzt.
Wenn du nur "auf der Strasse Abschleppen" willst, kauf dir ein Abschleppseil (statisch) und ein paar ähnlich ausgelegte Softschäkel falls überhaupt dazu nötig. Da würde ich mir über Sollbruchstellen ect. noch keinen Kopf machen. Wenn "vernünftig" abgeschleppt wird, sollte da auch nicht reissen.
Bei der Bergung im Gelände sieht es anders aus.
Dort haben sich dynamische Seile/Gurte je nach dem in Kombination mit einem statischen Gurt
(zum doppelt Anschlagen) und Schäkeln bewährt.
Liebe Grüsse
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
Tja, wenn ich denn wüsste, wann und wo ich welches Equipment brauche....
Abschleppen auf der Strasse ist ein wahrscheinliches Szenario, hier hat das abzuschleppende Fahrzeug vermutlich eine Einschrauböse, der Softschäkel passt. Auch der 40tönner, den ich mal aus der Wiese gezogen hatte, hatte eine Einschrauböse. Ich nutzte damals einen Metallschäkel, weil ich den Softy nicht kannte. Nachdem was ich hier lese, würde ich heute einen Softy nutzen, weil da kein oder weniger Metall in meinen Nacken fliegt.
Am Landcruiser nutze ich wohl meist die AHK zum Abschleppen, die ist schön rund und softy-tauglich.
Die vordere Oese am LC ist bei mir scharfkantig, da muss ein Schäkel rein. Der hängt dort fix.
Ich kaufe mir mal ein paar Softy-Schäkel, das Zeug wirkt sympathisch.
Danke für eure Tipps.
Abschleppen auf der Strasse ist ein wahrscheinliches Szenario, hier hat das abzuschleppende Fahrzeug vermutlich eine Einschrauböse, der Softschäkel passt. Auch der 40tönner, den ich mal aus der Wiese gezogen hatte, hatte eine Einschrauböse. Ich nutzte damals einen Metallschäkel, weil ich den Softy nicht kannte. Nachdem was ich hier lese, würde ich heute einen Softy nutzen, weil da kein oder weniger Metall in meinen Nacken fliegt.
Am Landcruiser nutze ich wohl meist die AHK zum Abschleppen, die ist schön rund und softy-tauglich.
Die vordere Oese am LC ist bei mir scharfkantig, da muss ein Schäkel rein. Der hängt dort fix.
Ich kaufe mir mal ein paar Softy-Schäkel, das Zeug wirkt sympathisch.
Danke für eure Tipps.
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Re: Schäkel vs. Softschäkel
Was beim Bergen im Gelände hält, hält auch auf der Strasse. Nur ist es dort ggf. suboptimal. Wenn also beides vorkommen kann, würde ich die Sachen aufs Gelände auslegen.
Es gibt übrigens ein schönes Video aus Australien weshalb man NICHT mit der AHK Bergen sollte.
https://m.youtube.com/watch?v=eFD4Fd03bq8
Ist zwar eine eingeschraubte Kugel und sie scheint immer oberhalb des Gewindes zu brechen, doch je nach AHK und Anschlagpunkt könnte es ähnlich enden.
Es gibt übrigens ein schönes Video aus Australien weshalb man NICHT mit der AHK Bergen sollte.
https://m.youtube.com/watch?v=eFD4Fd03bq8
Ist zwar eine eingeschraubte Kugel und sie scheint immer oberhalb des Gewindes zu brechen, doch je nach AHK und Anschlagpunkt könnte es ähnlich enden.
Gruess Leon
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