Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Schaltplan für GRJ    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Schaltplan für GRJ

Postby amagrj71 » Fri 14. Sep 2018, 19:44

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stolzer Besitzer eines GRJ71, der aus der arabischen Gegend kommt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2016 und macht sehr viel Spaß.
Was mir allerdings noch fehlt, ist etwas mehr Info über das Fahrzeug. Ich suche z.B. einen Schaltplan, den ich nicht auf der Seite von http://www.toyota-tech.eu finden konnte. Meine Mail an Toyota wurde mit der Info beantwortet, dass hier nur Unterlagen für Europäische Fahrzeuge enthalten sind :(
Hat vielleicht Jemand aus dem Forum eine Bezugsquelle? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke amagrj71
amagrj71
 
Posts: 4
Joined: Fri 14. Sep 2018, 19:33

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby amagrj71 » Tue 18. Sep 2018, 19:26

Hallo nochmal - na irgendwie scheint es wirklich nicht einfach zu sein an einen Schaltplan für einen GRJ zu kommen. Was ich übrigens machen möchte ist einen Drehzahlmesser einbauen. Den hat der 71ér serienmäßig nämlich nicht.
amagrj71
 
Posts: 4
Joined: Fri 14. Sep 2018, 19:33

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby xsteel » Wed 26. Sep 2018, 10:04

amagrj71 wrote:Hallo nochmal - na irgendwie scheint es wirklich nicht einfach zu sein an einen Schaltplan für einen GRJ zu kommen. Was ich übrigens machen möchte ist einen Drehzahlmesser einbauen. Den hat der 71ér serienmäßig nämlich nicht.


Frag doch mal bei Extrem oder anderen an... im 76er GRJ gibt es den.
evtl. nur Tachoeinheit tauschen?

Image

Gruß
Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1930
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby amagrj71 » Thu 27. Sep 2018, 20:56

Hallo Sigi, ja das geht - wurde mir vom Autohaus Schuster in Augsburg auch angeboten. Allerdings ist der Preis nicht so, dass ich es machen würde. Kann ja nicht so schwer sein einen Drehzahlmesser einzubauen (ich habe schon ganze Kabelbäume für Oldtimer gebaut, die auf Anhieb funktionierten). Allerdings ist es bei den voll verkapselten Steckern ohne Schaltplan nicht so easy das richtige Kabel zu finden. Im übrigen wäre ein Schaltplan generell sehr hilfreich, wenn man mal Probleme mit dem Teil hat. Das das so schwer ist und nicht mal bei Toyota zu bekommen ist, das nervt mich schon heftig.
Trotzdem Danke, Toni
amagrj71
 
Posts: 4
Joined: Fri 14. Sep 2018, 19:33

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby xsteel » Thu 27. Sep 2018, 21:58

Servus amagrj71

ich versuch auch zur Zeit die richtige Teilenummer herauszufinden. Dann in Ausi-Kand bei den Schlachtern so ein Teil aufzutreiben. Evtl. auch bei Partsouq nachhaken. Von zusätzlichen Instrumenten bin ich abgekommen.
Derzeit hab ich Drehzal / Kühlwassertemp. und GPS-km suf dem Doppel-DINAndroid Radio :biggrin:

Gruß Sigi

Aber Orhinal im Tacho wär dann besser, will ja 2024 beim Fahren auf dem Android
Fußball EM gucken :aetsch: :rofl: :rofl:
User avatar
xsteel
 
Posts: 1930
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby Gerhard2 » Fri 28. Sep 2018, 07:20

Hi,

einen Drehzahlmesser bei einem Ottomotor anzuschließen sollte eigentlich kein sooo großes Ding werden, oder? Mit + - und "Lichtmaschine" sollte die Sache funktionieren.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95, HDJ80 Bj.96
User avatar
Gerhard2
 
Posts: 919
Joined: Sat 3. May 2003, 09:49
Location: München

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby lightandy » Fri 28. Sep 2018, 11:09

was schwebt dir denn für ein DZM vor, wenn nicht der original? VDO als aufbaugerät? wenn es dir um das Signal für den DZM geht, kannst du das auch bei manchen DZM induktiv abgereifen vom kabel an der Zündspule/ zur Zündkerze. habe ich gerade letztens bei meinem KTM Motorrad gemacht... hängt halt auch vom Hersteller des DZM ab was er vorgibt.

btw, erstaunt mich , das der GRJ 71 eine andere Armaturentafel hat wie der 76er. wenn er dir aber schon so wichtig ist, würde ich auch das original vom 76 nehmen, alles andere sieht gebastelt aus, aber jeder wie er mag...
was kostet denn der spass, wenn du dich schon erkundigt hast?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

XT 500 - SJ413 (+)- Defender - Y60 (+) - J76
lightandy
 
Posts: 698
Joined: Fri 11. Mar 2016, 09:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby xsteel » Fri 28. Sep 2018, 12:22

lightandy wrote:btw, erstaunt mich , das der GRJ 71 eine andere Armaturentafel hat wie der 76er.


Bei Toyota wundert mich gar nix mehr...
Heute erst Video von TGS (Toyota Gibraltar) gesehen.
HZJ76 mit elektr. Schalter für einschalten Allrad... 4H ???

Gruß Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1930
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby Onkelchen » Fri 28. Sep 2018, 13:22

xsteel wrote:HZJ76 mit elektr. Schalter für einschalten Allrad... 4H ???




Mein Frauchen würde das wahrscheinlich begrüßen.
Sie liebt es wie einfach es per Knöpfchen bei ihrem Jimny geht, während sie bei meinem 75er doch meist zweihändig am Hebel zerren muss.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15124
Joined: Sun 21. Sep 2003, 17:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby landcruiser » Fri 28. Sep 2018, 19:46

xsteel wrote:HZJ76 mit elektr. Schalter für einschalten Allrad... 4H ???

Gruß Sigi


Gibt es bei den LD Cruisern schon lange. Mein KJ73 aus 1993 hat das auch.
User avatar
landcruiser
 
Posts: 14733
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 22:14

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby xsteel » Fri 28. Sep 2018, 21:11

Es geht ja nicht darum dass es das schon gab,
nur so bisserl verstreut über eine Baureihe ... HZJ7

Gruß Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1930
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby landcruiser » Fri 28. Sep 2018, 23:06

HZJ ist doch seit Schraubenfedern vorne und Mädchenachse keine einheitliche Baureihe mehr; die endete mit dem HZJ 75. :-)
User avatar
landcruiser
 
Posts: 14733
Images: 0
Joined: Thu 17. May 2001, 22:14

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby Weißer_Lux » Sat 29. Sep 2018, 06:38

In geschätzt 10 Beiträgen von GRJ 71 DZM auf HZJ 75 Allradzuschaltung zu kommen :roll: :cries: :hmmm:


Zurück zum Thema , meine Erfahrungen liegen ein bisschen zurück
Als Toyota Händler kann man für Ausländisch Toyota Fahrzeuge im Programm gucken (Dies kostet Geld)
Und den Schaltplan herraus finden
Wenn dir dein Toyota Händler nicht weiter helfen kann/will
Würde ich Tom´s oder Extreme anschreiben/anrufen

Gruß Felix
Weißer_Lux
 
Posts: 1036
Joined: Tue 8. Nov 2011, 20:15
Location: ca. 80 km von Storndorf

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby Onkelchen » Sat 29. Sep 2018, 09:54

Auch beim HZJ75 war es unterschiedlich.

Mein UN-Modell z.B. hat Allrad per Knöpfchen, 4L per Hebel.
Rainers EU-HZJ75 (nur 1 Jahr jünger als meiner) hat Allrad und 4L per Hebel.

Da würde es mich auch nicht wundern, wenn es bei den neuesten J7 Allrad und 4L per Knöpfchen parallel zu den Varianten mit Knöpfchen und Hebel und den Varianten mit "nur Hebel" gäbe.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 15124
Joined: Sun 21. Sep 2003, 17:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Schaltplan für GRJ

Postby Feldi » Sat 29. Sep 2018, 11:37

xsteel wrote:Evtl. auch bei Partsouq nachhaken.

Könnte dieses sein.

Zu der Teilenummer finde ich leider kein Bild, nur das.
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 8389
Joined: Wed 5. Nov 2008, 11:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests