Schaltplan für GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
amagrj71
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:33

Schaltplan für GRJ

Beitrag von amagrj71 »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und stolzer Besitzer eines GRJ71, der aus der arabischen Gegend kommt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2016 und macht sehr viel Spaß.
Was mir allerdings noch fehlt, ist etwas mehr Info über das Fahrzeug. Ich suche z.B. einen Schaltplan, den ich nicht auf der Seite von http://www.toyota-tech.eu finden konnte. Meine Mail an Toyota wurde mit der Info beantwortet, dass hier nur Unterlagen für Europäische Fahrzeuge enthalten sind :(
Hat vielleicht Jemand aus dem Forum eine Bezugsquelle? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke amagrj71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
amagrj71
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:33

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von amagrj71 »

Hallo nochmal - na irgendwie scheint es wirklich nicht einfach zu sein an einen Schaltplan für einen GRJ zu kommen. Was ich übrigens machen möchte ist einen Drehzahlmesser einbauen. Den hat der 71ér serienmäßig nämlich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von xsteel »

amagrj71 hat geschrieben:Hallo nochmal - na irgendwie scheint es wirklich nicht einfach zu sein an einen Schaltplan für einen GRJ zu kommen. Was ich übrigens machen möchte ist einen Drehzahlmesser einbauen. Den hat der 71ér serienmäßig nämlich nicht.


Frag doch mal bei Extrem oder anderen an... im 76er GRJ gibt es den.
evtl. nur Tachoeinheit tauschen?

Bild

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
amagrj71
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 20:33

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von amagrj71 »

Hallo Sigi, ja das geht - wurde mir vom Autohaus Schuster in Augsburg auch angeboten. Allerdings ist der Preis nicht so, dass ich es machen würde. Kann ja nicht so schwer sein einen Drehzahlmesser einzubauen (ich habe schon ganze Kabelbäume für Oldtimer gebaut, die auf Anhieb funktionierten). Allerdings ist es bei den voll verkapselten Steckern ohne Schaltplan nicht so easy das richtige Kabel zu finden. Im übrigen wäre ein Schaltplan generell sehr hilfreich, wenn man mal Probleme mit dem Teil hat. Das das so schwer ist und nicht mal bei Toyota zu bekommen ist, das nervt mich schon heftig.
Trotzdem Danke, Toni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von xsteel »

Servus amagrj71

ich versuch auch zur Zeit die richtige Teilenummer herauszufinden. Dann in Ausi-Kand bei den Schlachtern so ein Teil aufzutreiben. Evtl. auch bei Partsouq nachhaken. Von zusätzlichen Instrumenten bin ich abgekommen.
Derzeit hab ich Drehzal / Kühlwassertemp. und GPS-km suf dem Doppel-DINAndroid Radio :biggrin:

Gruß Sigi

Aber Orhinal im Tacho wär dann besser, will ja 2024 beim Fahren auf dem Android
Fußball EM gucken :aetsch: :rofl: :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

einen Drehzahlmesser bei einem Ottomotor anzuschließen sollte eigentlich kein sooo großes Ding werden, oder? Mit + - und "Lichtmaschine" sollte die Sache funktionieren.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von lightandy »

was schwebt dir denn für ein DZM vor, wenn nicht der original? VDO als aufbaugerät? wenn es dir um das Signal für den DZM geht, kannst du das auch bei manchen DZM induktiv abgereifen vom kabel an der Zündspule/ zur Zündkerze. habe ich gerade letztens bei meinem KTM Motorrad gemacht... hängt halt auch vom Hersteller des DZM ab was er vorgibt.

btw, erstaunt mich , das der GRJ 71 eine andere Armaturentafel hat wie der 76er. wenn er dir aber schon so wichtig ist, würde ich auch das original vom 76 nehmen, alles andere sieht gebastelt aus, aber jeder wie er mag...
was kostet denn der spass, wenn du dich schon erkundigt hast?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von xsteel »

lightandy hat geschrieben:btw, erstaunt mich , das der GRJ 71 eine andere Armaturentafel hat wie der 76er.


Bei Toyota wundert mich gar nix mehr...
Heute erst Video von TGS (Toyota Gibraltar) gesehen.
HZJ76 mit elektr. Schalter für einschalten Allrad... 4H ???

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von Onkelchen »

xsteel hat geschrieben:HZJ76 mit elektr. Schalter für einschalten Allrad... 4H ???




Mein Frauchen würde das wahrscheinlich begrüßen.
Sie liebt es wie einfach es per Knöpfchen bei ihrem Jimny geht, während sie bei meinem 75er doch meist zweihändig am Hebel zerren muss.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von landcruiser »

xsteel hat geschrieben:HZJ76 mit elektr. Schalter für einschalten Allrad... 4H ???

Gruß Sigi


Gibt es bei den LD Cruisern schon lange. Mein KJ73 aus 1993 hat das auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von xsteel »

Es geht ja nicht darum dass es das schon gab,
nur so bisserl verstreut über eine Baureihe ... HZJ7

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von landcruiser »

HZJ ist doch seit Schraubenfedern vorne und Mädchenachse keine einheitliche Baureihe mehr; die endete mit dem HZJ 75. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von Weißer_Lux »

In geschätzt 10 Beiträgen von GRJ 71 DZM auf HZJ 75 Allradzuschaltung zu kommen :roll: :cries: :hmmm:


Zurück zum Thema , meine Erfahrungen liegen ein bisschen zurück
Als Toyota Händler kann man für Ausländisch Toyota Fahrzeuge im Programm gucken (Dies kostet Geld)
Und den Schaltplan herraus finden
Wenn dir dein Toyota Händler nicht weiter helfen kann/will
Würde ich Tom´s oder Extreme anschreiben/anrufen

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von Onkelchen »

Auch beim HZJ75 war es unterschiedlich.

Mein UN-Modell z.B. hat Allrad per Knöpfchen, 4L per Hebel.
Rainers EU-HZJ75 (nur 1 Jahr jünger als meiner) hat Allrad und 4L per Hebel.

Da würde es mich auch nicht wundern, wenn es bei den neuesten J7 Allrad und 4L per Knöpfchen parallel zu den Varianten mit Knöpfchen und Hebel und den Varianten mit "nur Hebel" gäbe.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schaltplan für GRJ

Beitrag von Feldi »

xsteel hat geschrieben:Evtl. auch bei Partsouq nachhaken.

Könnte dieses sein.

Zu der Teilenummer finde ich leider kein Bild, nur das.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“