Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Hallo,
ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal nach einem Elektroplan gefragt speziell für den 61er.
Alle die ich habe sind immer nur für den 60er, und der hat halt keine Zentralverriegelung.
Jetzt hab ich ne Funkfernbedienung gekauft und suche die schlaueste Stelle um die reinzuknibbeln.
Leider finde ich nirgends den Schaltplan.
Deshalb hier nochmal die Frage an alle: Wer hat ein Handbuch speziell für den HJ61.
Gerne auch eine Kopie oder PDF des Schaltplans.
Oder wer weiß wo das Relaiskästel sitzt für die ZV?
Oder gibt's keins, schaltet der Taster direkt die Motoren durch? (Glaub ich nicht...)
Gruß Markus
ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal nach einem Elektroplan gefragt speziell für den 61er.
Alle die ich habe sind immer nur für den 60er, und der hat halt keine Zentralverriegelung.
Jetzt hab ich ne Funkfernbedienung gekauft und suche die schlaueste Stelle um die reinzuknibbeln.
Leider finde ich nirgends den Schaltplan.
Deshalb hier nochmal die Frage an alle: Wer hat ein Handbuch speziell für den HJ61.
Gerne auch eine Kopie oder PDF des Schaltplans.
Oder wer weiß wo das Relaiskästel sitzt für die ZV?
Oder gibt's keins, schaltet der Taster direkt die Motoren durch? (Glaub ich nicht...)
Gruß Markus
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Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Hallo Markus,
ich besitze nur Stromlaufpläne von den J7
Series. Jedoch wenn ich auf Google
Circuit Diagramms HJ61 eingebe erscheinen
ganze Heerscharen:
https://www.google.de/search?q=Circuit+ ... RQ&dpr=1.1
Häufig vom amerikanischen Forum.
Dort müßtest Du mal suchen.
Da habe ich auch einen gesehen, wo es um die
Power Windows geht.
Wohlmöglich mal differenzierter eingrenzen,
Circuit Diagramms HJ61 Power Windows.
Viel Erfolg & Grüße
Martin
ich besitze nur Stromlaufpläne von den J7
Series. Jedoch wenn ich auf Google
Circuit Diagramms HJ61 eingebe erscheinen
ganze Heerscharen:
https://www.google.de/search?q=Circuit+ ... RQ&dpr=1.1
Häufig vom amerikanischen Forum.
Dort müßtest Du mal suchen.
Da habe ich auch einen gesehen, wo es um die
Power Windows geht.
Wohlmöglich mal differenzierter eingrenzen,
Circuit Diagramms HJ61 Power Windows.
Viel Erfolg & Grüße
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5196
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
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Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
power Windows dürften aber elektrische Fensterheber sein, nicht die hier nachgefragten Türverriegeler. I
@Markus: Ich werde heute Abend mal in mein WHB schauen, die dortigen Stromlaufpläne sind speziell für den HJ61.
Gruß
Florian
@Markus: Ich werde heute Abend mal in mein WHB schauen, die dortigen Stromlaufpläne sind speziell für den HJ61.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Hab was gefunden:
Also keine Relais, zumindest nicht für die Türen.
Ok ich melde mich wenns weiter geht.
Timo schreibt mir schon fleißig PM´s
Gruß Markus
Also keine Relais, zumindest nicht für die Türen.
Ok ich melde mich wenns weiter geht.
Timo schreibt mir schon fleißig PM´s
Gruß Markus
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Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Guten Morgen,
dass Thema beschäftigt mich auch.
Vor 15 Jahren habe ich die Zentralverriegelung über Funk
in meinem 1. 61iger nachgerüstet.
Jetzt hat es beim aktuellen 61iger nicht geklappt
... bin wohl zu alt geworden
Wenn hier denn einer mal die Lösung des Problems
(Schaltung/Skizze) einstellen könnte,
wäre es eine tolle Hilfe.
Viele Grüße
Peter
dass Thema beschäftigt mich auch.
Vor 15 Jahren habe ich die Zentralverriegelung über Funk
in meinem 1. 61iger nachgerüstet.
Jetzt hat es beim aktuellen 61iger nicht geklappt
... bin wohl zu alt geworden
Wenn hier denn einer mal die Lösung des Problems
(Schaltung/Skizze) einstellen könnte,
wäre es eine tolle Hilfe.
Viele Grüße
Peter
Nachher ist man immer Schlauer......
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Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Hallo Peter,
hab mir grade noch mal in Ruhe den Plan angeschaut.
Also für alle Nicht 6er Fahrer, die Karre hat nur einen Schalter in der Tür innen.
Beim Schlüsseldrehen gehen die andern Türen nicht mit auf und zu.
Und genau dort liegt das Problem, der Schalter legt in Ruhestellung beide Motorzuleitungen auf Masse, sozusagen ein Kurzschluss. WIrd jetzt die FFB parallel dazu angeschlossen, versucht sie zwar die Motoren richtig anzusteuern, aber der Schalter bewirkt das es knallt
Ist mir gestern passiert, hat mich die ganze Nacht beschäftigt.
Den Motor in der Tür alleine angeschlossen, das geht.
Also werde ich heute mit abgezogenem Schalter testen.
Hab mich gestern die ganze Zeit gewundert warum der Schalt + und Masse hat und 2 Ausgänge.
So wie´s aussieht geht an einem zusätzlichen Relais nix dran vorbei, oder man verzichtet auf den Schalter.
Gruß Markus
P.S.: hier noch das Schema der FFB
hab mir grade noch mal in Ruhe den Plan angeschaut.
Also für alle Nicht 6er Fahrer, die Karre hat nur einen Schalter in der Tür innen.
Beim Schlüsseldrehen gehen die andern Türen nicht mit auf und zu.
Und genau dort liegt das Problem, der Schalter legt in Ruhestellung beide Motorzuleitungen auf Masse, sozusagen ein Kurzschluss. WIrd jetzt die FFB parallel dazu angeschlossen, versucht sie zwar die Motoren richtig anzusteuern, aber der Schalter bewirkt das es knallt
Ist mir gestern passiert, hat mich die ganze Nacht beschäftigt.
Den Motor in der Tür alleine angeschlossen, das geht.
Also werde ich heute mit abgezogenem Schalter testen.
Hab mich gestern die ganze Zeit gewundert warum der Schalt + und Masse hat und 2 Ausgänge.
So wie´s aussieht geht an einem zusätzlichen Relais nix dran vorbei, oder man verzichtet auf den Schalter.
Gruß Markus
P.S.: hier noch das Schema der FFB
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- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Ich kenne den 61er nicht. Wenn ich dich richtig verstehe muss man zuerst die Fahrertür per Schlüssel öffnen und dann per Schalter die Zentralverriegelung. Die Fahrertür hat keinen Stellmotor.
Der vorhandene Schalter bewirkt die Umpolung der Magneten. Dieser Schalter ist bei einer Fernbedienung störend wie du ja selbst festgestellt hast. Die Möglichkeit die Türen manuell zu ver-/entriegeln hat aber der 61er?
Die Frage ist nun ob das Steuergerät der ZV die Umpolung hinbekommt. Dazu müsste man messen was beim Ent-/Verriegeln an den Leitungen zum Stellmotor 1 3 4 5 6 passiert. Ich vermute 3=Masse, 5 + 6 schalten Masse am Motor, 1 + 4 führen 24 V zum Motor. Wenn das so ist und 1 + 4 nur bei Betätigung der FB abwechselnd Strom führen sollte es gehen. Den vorhandenen Schalter könnte man durch einen Umschalter mit Neutralstellung ersetzen, entsprechend dem Schaltplan der FB.
So würde ich die Sache angehen.
Viel Erfolg und Grüsse, Axel O.
Der vorhandene Schalter bewirkt die Umpolung der Magneten. Dieser Schalter ist bei einer Fernbedienung störend wie du ja selbst festgestellt hast. Die Möglichkeit die Türen manuell zu ver-/entriegeln hat aber der 61er?
Die Frage ist nun ob das Steuergerät der ZV die Umpolung hinbekommt. Dazu müsste man messen was beim Ent-/Verriegeln an den Leitungen zum Stellmotor 1 3 4 5 6 passiert. Ich vermute 3=Masse, 5 + 6 schalten Masse am Motor, 1 + 4 führen 24 V zum Motor. Wenn das so ist und 1 + 4 nur bei Betätigung der FB abwechselnd Strom führen sollte es gehen. Den vorhandenen Schalter könnte man durch einen Umschalter mit Neutralstellung ersetzen, entsprechend dem Schaltplan der FB.
So würde ich die Sache angehen.
Viel Erfolg und Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5196
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
bandeirante hat geschrieben:Die Fahrertür hat keinen Stellmotor.
Doch, hat sie. Wenn man drin sitzt, kann man mit dem Schalter sämtliche Türen schließen und öffnen.
bandeirante hat geschrieben:Die Möglichkeit die Türen manuell zu ver-/entriegeln hat aber der 61er?
Hat er.
Ich würde sagen, ohne Relais bekommt man die Funkfernbedienung da nicht draufgesattelt, weil einem der Masseschluss über den serienmäßigen Schalter dazwischenfunkt. Wahrscheinlich braucht es sogar zwei Relais analog zur serienmäßigen Ansteuerung des Magnetschalters in der Heckklappe.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Jungs beruhigt euch, ich habs, ohne Relais.
Leider hab ich durch nen dummen Zufall die FFB gegrillt, Relais verschmolzen
Vom Universalkabelbaum sind 2 Leitungen zusammengekommen, hab ich im Kabelsalat nicht bemerkt.
Jetzt brauch ich 2 Relais oder eher ne neue FFB, mal sehen.
Schaltplan ist fertig im Kopf, ohne Relais und ohne 1 zerschnittenes Kabel.
Ein bisschen Geduld bitte.
Nächste Woche geht's weiter, hoffentlich ohne Schmurgeln hehe.
Gruß Markus
Leider hab ich durch nen dummen Zufall die FFB gegrillt, Relais verschmolzen
Vom Universalkabelbaum sind 2 Leitungen zusammengekommen, hab ich im Kabelsalat nicht bemerkt.
Jetzt brauch ich 2 Relais oder eher ne neue FFB, mal sehen.
Schaltplan ist fertig im Kopf, ohne Relais und ohne 1 zerschnittenes Kabel.
Ein bisschen Geduld bitte.
Nächste Woche geht's weiter, hoffentlich ohne Schmurgeln hehe.
Gruß Markus
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Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Hallo Markus,
bist Du schon weiter gekommen ?
Viele Grüße
Peter
bist Du schon weiter gekommen ?
Viele Grüße
Peter
Nachher ist man immer Schlauer......
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Re: Schaltplan Zentralverriegelung HJ61 Elektroplan
Hi Peter,
leider sorgt mein Nachwuchs dafür daß ich keine Zeit dafür habe, aber durchgestiegen bin ich durch die SAche schon. Folgendes ist der Normalzustand im HJ61:
Am Schalter der ZV kommen 4 Leitungen an, Masse, Plus und die 2 Zuleitungen zu den Stellmotoren.
Gibt man jetzt Masse auf die eine und Plus auf die andere dann schaltet die ZV, tauscht man die Zuleitungen schaltet die ZV anders rum. Also ganz simpel. Damit könnte man jetzt theoretisch die Funkfernbedienung super folgendermaßen einschleifen:
Leider zieht die ZV vom 61er soviel Strom daß die Relaiskontakte kleben in der FFB, obwohl die nominal genug Ampere vertragen...
Deshalb müsste die Lösung so aussehen:
Ist noch nicht umgesetzt, werde berichten falls ich das mal schaffe irgendwann
Fragen und Kritik sind willkommen.
Sorry für dein scheiß Plan, hatte keine Zeit
Gruß Markus
leider sorgt mein Nachwuchs dafür daß ich keine Zeit dafür habe, aber durchgestiegen bin ich durch die SAche schon. Folgendes ist der Normalzustand im HJ61:
Am Schalter der ZV kommen 4 Leitungen an, Masse, Plus und die 2 Zuleitungen zu den Stellmotoren.
Gibt man jetzt Masse auf die eine und Plus auf die andere dann schaltet die ZV, tauscht man die Zuleitungen schaltet die ZV anders rum. Also ganz simpel. Damit könnte man jetzt theoretisch die Funkfernbedienung super folgendermaßen einschleifen:
Leider zieht die ZV vom 61er soviel Strom daß die Relaiskontakte kleben in der FFB, obwohl die nominal genug Ampere vertragen...
Deshalb müsste die Lösung so aussehen:
Ist noch nicht umgesetzt, werde berichten falls ich das mal schaffe irgendwann
Fragen und Kritik sind willkommen.
Sorry für dein scheiß Plan, hatte keine Zeit
Gruß Markus
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