Ich pflege alle Gummiteile im Bereich der Türen und Fenster mit Talkumpuder. Vor dem Auftragen des Puders MUSS der Gummi gereinigt und entfettet werden. Dies sollte jetzt im Herbst gemacht werden, solange es noch ca. 20°C. warm ist - z.B. heute.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O)) Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Habe vor längerer Zeit ein Video bei Youtube gesehen wo ein Australier das Problem mit den Gummis beschreibt und dann zeigt , wie er sie schnell ausbaut reinigt ,schmiert und wieder einbaut. danach sieht man auch wie die Fenster dann viel schneller hochfahren als vorher.
Habe es so gemacht , die Gummis innen schön mit Silikonfett geschmiert , nicht so einfach da reingesprüht und meine Fenster laufen seitdem auch im Winter gut.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.
Bei Partsouq kosten die Gummis €47/Stk plus Versand und Zoll. Also hat man um €150 oder so neue Gummis und Ruhe für die nächsten 20 Jahre. Jeder wie er möchte.
Hallo Leute Hab das Problem der schwergängigen Scheiben folgend gelöst-da ich mitten in der Resto meines j8 bin. Also Führungsgummis ausgebaut u. durch neue ersetzt, mit Silicon eingesprüht- aber auch die neuen Gummis haben bedingt durch den engen "Führungsspalt" für die Scheiben einen Reibungswiederstand! Den überbrückt normal der E - Antrieb! Und eben dieser E- Antrieb hat in der Führungsschine sowie im Getriebe Fett zur Schmierung. Dieses Fett verliert durch ständige Temperaturschwankungen (20 Jahre und mehr) seine Schmierfähigkeit und wird "Bröselhart"- es ist also ein zusätzlicher Reibungswiederstand gegeben. Ich hab den Stellmotor, Getriebe, sowie die Gleitschienen zerlegt, gereinigt und mit Moly.......Fett geschmiert u. wieder eingebaut. Fazit. Die Scheiben sind überhaubt noch nie so leicht gelaufen wie jetzt. Übrigens ist alles kein Hexenwerk! Also auch den E- Antrieb berücksichtigen Gruß Elmar
hab ich mir gleich gedacht, daß nur alleine Führungsgummis nicht reichen. Darum meine Frage nach der Fettsorte die in die Getriebe etc gehört. Grüße Michael
Hallo Leute Ich hab's beim E-Antrib der Fensterheber wie nachfolgend beschrieben gemacht: Getriebesockel zerlegt-(alle Zahnräder demontiert) mit Inno...... Rostlöser (das ist jetzt keine Produktwerbung jeder andere Rostlöser tut's auch-nur bitte kein Lösungsmittel!) alles auch die Antribswelle vom E-Motor - sauber vom alten Fett gereinigt- "absprühen" anschließend mit säurefreien und kälteresistenten Fett fein dosiert wieder eingefettet- und zusammengebaut. (ich hab's mit Liq....Mo...gemacht- gibts in jedem Baumarkt- ist säurefrei und behält auch bei extrem niederen temberaturen seine Fließfähigkeit- dadurch verminderter Reibungswiederstand!- und das wollen wir ja)! Wie schon gesagt- funzt perfekt- nach Einlagerung über Nacht in die Kältekammer (Gefrierfach- Kühlschrank) Gruß Elmar
Das hilft teilweise, habe alle Gummis gewechselt und bei allen hat es geholfen bis auf die Beifahrersitz, denke da schwächelt tatsächlich der Motor....