Scheiben schwergängig bei Kälte

1990 - 1998
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von offroadsegler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dann halt ich mich an Eure Vorgaben.
Vielen Dank
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von RobertL »

Talkum plus Silikon ist übrigens ganz genial. Geniale Pampe die da rauskommt. :rofl:

Entweder - oder. Nicht beides gleichzeitig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 21:24
Wohnort: Puchheim

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von Fliege »

rainer-v hat geschrieben:Dann habe ich die Gummis bei Partsouq bestellt und nun laufen die Scheiben wieder prima.


Hast du noch die Teilenummer zur Hand? Das Problem hab ich auch jeden Winter und es nervt ein wenig.

Grüße von der Fliege
Der größte Luxus den wir uns leisten sollten, besteht aus den unbezahlbaren kleinen Freuden des Lebens. Meine Freude ist mein Landcruiser :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von RobertL »

Die Teilenummern findest du im dritten Beitrag in diesem Thread? :bulb: Lesen hilft ungemein. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 57
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 21:24
Wohnort: Puchheim

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von Fliege »

RobertL hat geschrieben: :bulb: Lesen hilft ungemein. :wink:


Vielen Dank für diesen dezenten Hinweis... wo hab ich nur meine Brille gelassen? :rofl:
Der größte Luxus den wir uns leisten sollten, besteht aus den unbezahlbaren kleinen Freuden des Lebens. Meine Freude ist mein Landcruiser :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von eberhard »

Ich pflege alle Gummiteile im Bereich der Türen und Fenster mit Talkumpuder. Vor dem Auftragen des Puders MUSS der Gummi gereinigt und entfettet werden. Dies sollte jetzt im Herbst gemacht werden, solange es noch ca. 20°C. warm ist - z.B. heute.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von cruisermaddin »

Ich fahre seit 30 Jahren Auto und nehme seit jeher Hirschtalg.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von Reiti »

cruisermaddin hat geschrieben:Ich fahre seit 30 Jahren Auto und nehme seit jeher Hirschtalg.

Da bekomme ich immer Sodbrennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von privatier »

Habe vor längerer Zeit ein Video bei Youtube gesehen wo ein Australier das Problem mit den Gummis beschreibt und dann zeigt , wie er sie schnell ausbaut reinigt ,schmiert und wieder einbaut.
danach sieht man auch wie die Fenster dann viel schneller hochfahren als vorher.

Habe es so gemacht , die Gummis innen schön mit Silikonfett geschmiert , nicht so einfach da reingesprüht
und meine Fenster laufen seitdem auch im Winter gut.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von RobertL »

Bei Partsouq kosten die Gummis €47/Stk plus Versand und Zoll. Also hat man um €150 oder so neue Gummis und Ruhe für die nächsten 20 Jahre. Jeder wie er möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von offroadsegler »

da mir im Moment die Zeit zur Reparatur fehlt habe ich in die Führungsschinen PTFE Spray gesprüht.
Erstmal hifts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo40
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 21:42
Wohnort: Spittal/Kärnten

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von toyo40 »

Hallo Leute
Hab das Problem der schwergängigen Scheiben folgend gelöst-da ich mitten in der Resto meines j8 bin.
Also Führungsgummis ausgebaut u. durch neue ersetzt, mit Silicon eingesprüht- aber auch die neuen Gummis haben bedingt durch den engen "Führungsspalt" für die Scheiben einen Reibungswiederstand! Den überbrückt normal der E - Antrieb! Und eben dieser E- Antrieb hat in der Führungsschine sowie im Getriebe Fett zur Schmierung. Dieses Fett verliert durch ständige Temperaturschwankungen (20 Jahre und mehr) seine Schmierfähigkeit und wird "Bröselhart"- es ist also ein zusätzlicher Reibungswiederstand gegeben. Ich hab den Stellmotor, Getriebe, sowie die Gleitschienen zerlegt, gereinigt und mit Moly.......Fett geschmiert u. wieder eingebaut.
Fazit. Die Scheiben sind überhaubt noch nie so leicht gelaufen wie jetzt. Übrigens ist alles kein Hexenwerk!
Also auch den E- Antrieb berücksichtigen
Gruß Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von offroadsegler »

hab ich mir gleich gedacht, daß nur alleine Führungsgummis nicht reichen. Darum meine Frage nach der Fettsorte die in die Getriebe etc gehört.
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von Reiti »

Ein ganz normales Schmierfett reicht da aus.
Die Kontakte in den Tastern (Schaltern) mittels feinem Schleifpapier säubern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyo40
Beiträge: 28
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 21:42
Wohnort: Spittal/Kärnten

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von toyo40 »

Hallo Leute
Ich hab's beim E-Antrib der Fensterheber wie nachfolgend beschrieben gemacht:
Getriebesockel zerlegt-(alle Zahnräder demontiert) mit Inno...... Rostlöser (das ist jetzt keine Produktwerbung jeder andere Rostlöser tut's auch-nur bitte kein Lösungsmittel!) alles
auch die Antribswelle vom E-Motor - sauber vom alten Fett gereinigt- "absprühen" anschließend mit säurefreien
und kälteresistenten Fett fein dosiert wieder eingefettet- und zusammengebaut. (ich hab's mit Liq....Mo...gemacht- gibts in jedem Baumarkt- ist säurefrei und behält auch bei extrem niederen temberaturen seine Fließfähigkeit- dadurch verminderter Reibungswiederstand!- und das wollen wir ja)! Wie schon gesagt- funzt perfekt- nach Einlagerung über Nacht in die Kältekammer (Gefrierfach- Kühlschrank)
Gruß Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Scheiben schwergängig bei Kälte

Beitrag von Markicruiser »

Das hilft teilweise, habe alle Gummis gewechselt und bei allen hat es geholfen bis auf die Beifahrersitz, denke da schwächelt tatsächlich der Motor....

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“