Scheiben-Tönungsfolien

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Heinz
Beiträge: 187
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:56
Wohnort: Franken

Scheiben-Tönungsfolien

Beitrag von Heinz »

Tach werte Gemeinde!

Hat jemand einen Tipp für mich
wie ich Tönungsfolien, stress-
und vor allem rückstandsfrei,
wieder von meinen Scheiben
bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe
schon mal im voraus.
Cruis-Grüße
HeinZJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo Heinz,

jetzt mal Spaßmodus an:

weisst du was die Folie kostet incl. Anbringung, die du wieder wegbekommen willst :-). Also wenn die Folie selbst noch top ist, würde ich mir einen "Partner" suchen, der mit mir die Scheiben tauscht :-)

Spaßmodus aus:


Frag mal beim "trimliner", der macht die Dinger sauber drauf, vielleicht weiss er ja auch, wie sie wieder runter gehen.

Gruß

Andi
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus!
Ich hab zwar auch noch keine wieder abgemacht, aber bei Aufklebern nehm ich immer einen Fön - vielleicht hilft das hier auch!
Heiß machen, vorsichtig abziehen, die Kleberrückstände dann entweder mit Autowax oder evtl. Bremsenreiniger (greift die Scheibe nicht an) entfernen...
Wie gesagt, kann aber keine Garantie geben, ob das bei Tönungsfolien auch funktioniert, denn die sind aus einem anderen Material als Aufkleber... einen Versuch ist es wert!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
beauceron
Beiträge: 305
Registriert: Di 27. Feb 2007, 14:04
Wohnort: 50181 Bedburg

Beitrag von beauceron »

Juten Abend!
Hab da mal was rausgesucht:

Frage: [5]
Wie können die Klebereste nach Abzug der Autoglasfolie von der Fahrzeugscheibe entfernt werden?

Auf der Fahrzeugscheibe verbleibende Klebereste können mit dem FOLIA TEC Kleberentferner (Art.Nr. 2250) problemlos entfernt werden.

O.g. Angaben sind ohne Gewähr.


Frage: [6]
Wie kann die Autoglasfolie wieder problemlos von der Fahrzeugscheibe entfernt werden?

Durch Erwärmung der Folie mit einem Fön (Heißluftpistole) wird das Entfernen der Folie erleichtert.
Ruckartiges Abziehen der Folie sollte vermieden werden, da Heiz- oder Antennendrähte die an den Fahrzeugscheiben angebracht sind beschädigt werden können.

O.g. Angaben sind ohne Gewähr.


Viel Spass

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Beitrag von Cruiser »

Heinz,

Du hast Dir ne schlechte Jahreszeit für Dein Vorhaben ausgesucht. Meine Billigfolie ging gut runter im Hochsommer. Auto in die Sonne gestellt - und abgezogen. Viel mehr Zeitaufwand war für die Beseitigung der Klebereste nötig - ich meine es war das Zehnfache!
Ging ganz gut mit Spiritus - und drei alten T-Shirts: Wechselt man nicht ständig den Lappen, dann verteilt man den abgelösten Kleber auf die Scheibe.

Nur Mut!

Guten Gruß

Cruiser

PS. Du könntest mit einem 2000-Watt-Lüfter und/oder Standheizung die Kiste vorheizen. Wärme erleichtert das Entfernen ungemein.
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Tönungsfolie entfernen

Beitrag von Koyota »

Hi,

als wir die Folie von der Heckscheibe des Lux entfernen mußten, haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem stückweisen Erwärmen mit dem Fön (Heißluftgebläse geht auch, aber aufpassen, daß die Folie nicht zu warm wird) gemacht. Die Kleberreste ließen sich sehr gut mit Silikonertferner lösen und dann unter Verwendung von recht viel Küchentuch entfernen. Ich glaube, ich habe den Vorgang zweimal durchgeführt und anschließend die Reste vom Silikonentferner mit Isopropanol von der Scheibe geholt. Hat der Scheibenheizung nicht geschadet. Die Scheibe konnte dann direkt neu beklebt werden, ohne daß eine weitere Vorbehandlung nötig war.

Macht sich an der ausgebauten Scheibe natürlich am Besten.

Viel Erfolg!!!

Eva
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Moin

Fön oder noch besser diese Dampfreiniger gehen super.
Es gibt speziellen Klebstoffentferner für die Reste, aber Verdünner etc gehen auch.
Evtl. Reste können gut mit den Schabern für Cerankochfelder beseitigt werden, aufpassen bei Scheibenheizung !!
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Ein Kumpel und ich haben bei seinem Auto mal die Folie von der Heckscheiben wegmachen müssen!

Wir haben alles versucht! Sogar ein spezielles Mittel von Foliatech!

Nach ner Stunde kam meine Mutter mit nem Eimer, und meinte:

"Geht mol uff die Seit, Buwe"

In 10 Minuten war die Scheibe sauber!

Was war in dem Eimer?? Warmes Wasser mit Spiritus! :shock:

Ich selbst hab das aber noch nie versucht!!
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Heinz
Beiträge: 187
Registriert: Di 12. Feb 2002, 17:56
Wohnort: Franken

Beitrag von Heinz »

@ all

Dann sag' ich mal Dank für
eure Ratschläge.


Ich habe natürlich befürchtet, dass die
Aktion zur jeweiligen von euch
beschriebenen Fummelei ausartet.

Hätte aber auch sein können, dass
irgend einer den ultimativen Supertrick
kennt und - schwupps - die Dinger sind weg.


Danke, merci, gracie.
Cruis-Grüße
HeinZJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus Heinz!

Einen (nicht ganz ernstgemeinten) ultimativen Trick hätt ich schon noch - die Scheibe einschlagen und gegen eine neue austauschen! Bild

Nix für unguat, Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Redneck hat geschrieben:Servus Heinz!

Einen (nicht ganz ernstgemeinten) ultimativen Trick hätt ich schon noch - die Scheibe einschlagen und gegen eine neue austauschen! Bild

Nix für unguat, Gruß, Jürgen


Moin Jürgen,

Du bist doch wohl nicht an einem Scheibenhandel beteiligt, oder?? :asthanos:
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Scheiben-Tönungsfolien

Beitrag von JWD »

Aus aktuellen Anlaß hol ich den Fred mal wieder hoch.

Ich mußte auch alte, gammelige Tönungsfolie entfernen (beim Volvo).
Die Folie konnte ich einigermaßen einfach abziehen, die Klebstoffreste waren das Problem. ( Und der bestialische Gestank nach dem Abziehen. würg.)

Blöd vor allem auf der Heckscheibe wg. der Heizdrähte.



WD40 :biggrin: - Fehlanzeige.
Bremsenreiniger - nur bedingt tauglich.
Div. Verdünnungen - nix.

Reinigungsspray für elektronische Bauteile (ausm Modelbau) - Bingo. :bulb:
Einsprühen, drüberwischen, fertig. Sogar die Heizdrähte sind damit problemlos zu reinigen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Scheiben-Tönungsfolien

Beitrag von 12HT »

Danke Maik,
das hab ich mir gleich abgelegt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Scheiben-Tönungsfolien

Beitrag von HJ60 RHD »

Ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Problem mit uralter Folie auf sämtlichen Scheiben meines australischen HJ60...genau die gleiche Problematik...Folie lies sich gut mit Heißluftfön anwärmen und abziehen, aber der Kleber blieb auf dem Glas störrisch haften. Meine Lösung war, Einspinseln des Klebers mit normalem "Baumarkt Abbeizer" nach 5min einfach mit warmen Wasser !runterspülen! kein kratzen, kein schrubben...Kleber rückstandslos entfernt, supereasy.

Gruß, Hubertus

meine Scheiben waren allerdings ausgebaut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“