Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Gotti
Beiträge: 115
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 23:44
Wohnort: Schmitten

Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von Gotti »

Hallo in die Runde,

es geht um die Scheibendichtungen der Hardtop-Teile. Die hat der Vorbesitzer vorbildlich rundum neu bei Toyota gekauft. Nach Reinigung und Weichspülerkur sind die wieder wie neu.
Die Scheiben wurden mit dem üblichen Scheibenkleber eingesetzt.
Hat jemand praktische Erfahrungen wie sich der fiese Mist wieder aus dem Falz entfernen lässt?
Es geht so einigermaßen mit dem Fingernagel, nur langsam hab ich bald keine mehr.

Danke und Grüße
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 221
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von poorboy »

Hallo Frank,
versuch mal WD 40 in den Falz zu sprühen.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Pulen musst du natürlich immer noch, aber es ist nicht ganz so mühsam.
Falls du es probieren willst, lass es 10 Minuten einziehen.

Gruß K.H.
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

eine Frage nebenbei. Sind die Seitenscheiben denn immer mit Dichtmasse eingebaut? Sollte das so sein? Meine Scheiben waren ohne, als ich sie mal ausgebaut habe.

Grüße

Siegfried
Zuletzt geändert von HJBJ am Di 28. Nov 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von timo cr »

Wenn sie wirklich geklebt waren sind sie eh kaputt,den Scheibemkleber bekommt man sicher nicht ab.

Wenns nur eine Dichtmasse ist,vielleicht mit Verdünnung :ka:


Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von hannesbj »

Servus,

die Scheibengummis sind original von Toyota mit dauerelastischem Scheibendichtmittel abgedichtet.

Ich habe bei meiner Restauration zum Reinigen "Teroson FL+ Reiniger verwendet.
Dichtmasse ist damit sehr gut entfernbar gewesen und ich konnte keine Beschädigung oder Anlösung
des Lackes feststellen.

Nach dem Einsetzen der Scheiben, habe ich diese auch wieder mit Teroson RB4120 dauerelastischer Scheibendichtmasse gedichtet.

Tip: Mit Kreppband aussenrum abkleben erspart viel Arbeit - steht auch so im original J4/J6 Toyota Land Cruiser
Werkstatthandbuch als Tipp :D

get-s-you-there-another-60-years-bj45-restauration-t27261-90.html

Meine Scheiben sind alle dicht.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gotti
Beiträge: 115
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 23:44
Wohnort: Schmitten

Re: Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von Gotti »

Danke für das Feedback schon mal!

WD40 hat auf Gummiteilen meiner Meinung nach nichts zu suchen, das lass ich lieber.

@Hannes: den Teroson-Reiniger schau ich mir mal an. Du hast mich aber falsch verstanden, der Falz zwischen Gummi und Lack/Blech ist sauber, es geht um den inneren Falz wo die Scheiben drin sitzen. Da wurde (meiner Meinung nach unnötig) zusätzlich irgendein Scheibenkleber/ Dichtmittel reingeschmiert.

Ich probier das mal mit dem Teroson-Reiniger. Die Dichtungen würde ich schon gern retten, einige sind wohl nicht mehr lieferbar.

Danke und Grüße
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von lappchen »

Hallo Gotti

Bei mir saß auch genau dort so ein Kaugummizeugs, habe es mit einem dünnen Schlitzschraubendreher weggerubbelt ging eigendlich recht gut und es schont die Fingernägel. Bei mir zudem die Dichtungen noch voller Lack, den ich mit einem Teppichmesser ( die nichtschneidende Seite!!! ) abgekratzt habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von taco »

Moin Frank,

kommt natürlich immer auf die Dichtmasse an.
Aber wenn es so eine kaugummiähnliche Dichtmasse ist,
hab ich ein kleines Stück der Dichtmasse zur kleinen
"Kugel" gerollt und mit dieser in den Fingern, den Rest
der Dichtmasse abgetupft. Die "Kugel" wurde im laufe
der Zeit immer größer und es ging immer besser.

Das entfernen der Dichtmasse geht besser, als diesen Vorgang
schriftlich zu beschreiben :rofl:

Gruß und viel Spass beim Tupfen :wink:
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von UH1D »

WD40 oder Verdünner kann schief gehen. Bei Silikonprodukten o.ä. hilft oft Zitronensaft bzw. Reiniger mit Oragenölanteil. Wird dann brüchig/bröselig. Anschließend mit Spiritus (Alkohol) Reste abrubbeln. Hab so mal den Innenraum eines Autos von Kraftkleber und Sika befreit. Damit waren Klettbänder um die Scheiben verklebt.
Ausprobieren!

Viel Erfolg
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michel73
Beiträge: 14
Registriert: Do 5. Mär 2015, 22:39

Re: Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von Michel73 »

Hallo miteinander,

bei meinen Scheiben war dort auch so schmierige Kaugummimasse. Habe verschiedene Mittel ausprobiert, am besten hat das Entfernen der Pampe dann noch mit Waschbenzin und orangenölhaltigem Reiniger funktioniert. Einen kleinen Schraubenzieher und gefühlte 2 Rollen Papiertücher habe ich trotzdem noch dazu gebraucht.
Die Scheiben haben wir dann allerdings eingesetzt ohne zusätzliche Abdichtung. Ob's wirklich dicht ist hab ich noch nicht getestet... Viel Erfolg jedenfalls beim entfernen

Grüße Michel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gotti
Beiträge: 115
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 23:44
Wohnort: Schmitten

Re: Scheibendichtungen von Scheibenkleber befreien

Beitrag von Gotti »

Hier kommt ein Feedback..,

nach einigem Versuchen habe ich letztendlich zu Silikonentferner gegriffen.
Das Zeug hat zwar eigentlich nix auf Gummi verloren, eigentlich.. .
Ich habe probeweise mal zwei Dichtungen damit gereinigt, den Kleber eingeweicht, das Grobe
vorsichtig manuell entfernt und dann die "Endreinigung" mit Silikonentferner und einem Microfasertuch
vorgenommen.
Das war zwar eine ziemliche Sauerei, der Kleber lies sich aber so gut entfernen.
Nach der Anwendung habe ich die Dichtungen noch mal gründlich abgewaschen und mit
einem Gummipflegemittel behandelt.
Die Dichtungen haben die Behandlung wohl ohne Schaden überlebt, sind geschmeidig wie neu.
Ich belasse es erst mal bei den beiden Versuchsobjekten, falls die in ein paar Monaten zerbröselt sind
sag ich Bescheid :D !

Grüße
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“