Scheibenwischer Intervallrelais

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 465
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:40

Scheibenwischer Intervallrelais

Beitrag von Pete »

Hallo,
das Scheibenwischer Intervallrelais hat mir vor einigen Jahren, beim Zusammenbau nach Resto, bereits einen Tag Fehlersuche beschert.
Hat leider etwas gedauert bis ich dahinter gekommen bin, dass das nicht Funktionieren der Scheibenwischer-Parkstellung vom Intervallrelais verursacht wird...
Damals half Reinigen und Schmieren des kleinen Plastikgetriebes.
Aktuell zickt der Intervallmodus wieder, die Scheibenwischer bewegen sich häufig nur ein paar Millimeter, das wiederholt sich eventuell ein paar Mal, bis die Wischer dann irgendwann doch noch einen kompletten Zyklus schaffen.
Diagnose: verbrannte Schleifkontakte im Scheibenwischermotorgehäuse, Startimpuls des Intervallrelais zu kurz, um die Wischer aus der Parkposition heraus zu bewegen.
Ich muss ich sagen, dass ich wirklich gerne solche Teile am BJ auseinandernehme und repariere, aber dieser mechanische Intervallgeber in vorkriegs-technik nervt nun schon zum zweiten Mal.
Außerdem unglücklich, dass der Strom für den Wischermotor über die Schleifkontakte im Getriebe übertragen wird.
Es muss also eine andere Lösung her:

IMG_20170602_003254 (Small).jpg


Da drinnen werkelt nun ein kleiner Microprozessor, zusammen mit 3 weiteren Bauteilen, in Summe 5 Euro. Der Strom für den Scheibenwischermotor wird nun elektronisch geschaltet, also kein Verscheiß mehr an den Schleifern. Mit einer einfachen Logik lässt sich die Intervalldauer frei einstellen. Ein Wisch-Wasch Modus mit Nachwischen ist schon vorbereitet.
Das Ganze eingebaut ins Orginal Gehäuse, um das H-Kennzeichen nicht in Gefahr zu bringen :wink:

Peter

PS. Habe vergeblich nach einem BJ42 Schaltplan gesucht, der die Intervallschaltung enthält. Wurde wohl nur in einigen späten Modellen verbaut. Auf ih8mud hat jemand den betreffenden Ausschnitt mit Intervall veröffentlicht: https://forum.ih8mud.com/threads/delay-wiper-for-fj40s.908448/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Scheibenwischer Intervallrelais

Beitrag von lappchen »

Zuviel Elektronik, bau bitte kein Smart-Mobil draus :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Scheibenwischer Intervallrelais

Beitrag von frizzz »

Wie regelst du das Erkennen der Scheibenwischerendstellung, wenn Du das ohne die Schleifkontakte machen willst? Je nach Nässse ist ja die Wischbewegung / Weg-Zeit unterschiedlich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Scheibenwischer Intervallrelais

Beitrag von timo cr »

Steht doch da.
Die Schleifer sind ja geblieben,nur läuft jetzt eben nur noch ein "kleiner " Steuerstrom drüber und nicht die Last vom Motor.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Scheibenwischer Intervallrelais

Beitrag von frizzz »

Axo- hab ich so nicht rausgelesen. Dann passt ja alles

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“