Scheibenwischerschalter J4

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

Scheibenwischerschalter J4

Beitrag von Somy93 »

Hallo zusammen....
Ich habe eine Frage an alle J4 Fahrer.
Mein Scheibenwischerschalter hat 3 Schaltstufen:
1. Aus
2. normal schnell
3. langsam
ist das so normal oder müßte er nicht auf Stufe 3. schneller als auf Stufe 2. laufen???????
...und aus gegebenem Anlass (bin kürzlich etwas unsanft in eine Mauer eingeschlagen) eine 2. Frage: Kann man gefahrlos eine Spurstange richten??
--die vom Lenkgetriebe zum Umlenkhebel--
Sie hat sich ca. 5-7 cm nach oben verbogen.
wäre schön was hilfreiches von euch zu hören...
...schönen Dank im voraus...
Gruß G.
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schidl
Beiträge: 358
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 22:38
Wohnort: Mönchengladbach

Scheibenwischerschalter J4

Beitrag von schidl »

Hi Somy,
tja das ist wieder so ein Geheimnis mit den Schaltern. Meiner hat auch drei Stufen: Interval, Normal, Schnell.
Normal geht bei mir gar nicht. Schnell paßt eigentlich immer da, wo Interval nicht reicht. Ich hab mal 'nen anderen Schalter versucht, war das gleiche. Ich hab auch bis jetzt keine Erklärung gefunden. Ich denke, wenn man das ordentlich macht, wird man die Spurstange richten können. Aber da fragst Du besser mal 'nen Fachmann.

Michael
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15947
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Scheibenwischerschalter J4

Beitrag von landcruiser »

das Schalter funktioniert bei mir bisher einwandfrei (aus, Intervall, normal, schnell) und wenn ich nach rechts drehe kommt sogar Wasser aus den Düsen

würde mal die Kabel am Schalter prüfen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Scheibenwischerschalter J4

Beitrag von Driver »

FJ40
Baujahr 78: Ziehen .. langsam, schnell (2 Stufen) - drehen - Wasser spritzt raus ;-)

Baujahr 80:  wie oben und ein separater Drehschalter für Intervallstufen innerhalb der normalen Stufen.... aber das funktioniert nicht..  möglicherweise nachträglich von einem Vorbesitzer eingebaut.

Die Serienschalter von beiden haben jedenfalls kein Intervall.

Die Stange vom Lenkhebel zum Getriebe hat die höchsten Belastungen; ich hab mir im Gelände so ein Teil abgeknickt - nur durch Lenkkraft (keine Servo). Gut, das Teil war ziemlich rostig, aber ich würde gerade mit DER Stange sehr vorsichtig sein. Grundsätzlich kann mans schon richten.

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Scheibenwischerschalter J4

Beitrag von J4 Thomy »

Hi an meinem FJ40 geht's auch Intervall, Normal und Schnell. Ich würde an Deiner Stelle mal die Kabel im Handschufach prüfen. Die sind nur gesteckt, wegen Scheibe umklappen. Vielleicht ist da was nicht i.O. !
Gruß Thom J4 forever!!!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

Scheibenwischerschalter J4

Beitrag von Somy93 »

Hallo zusammen....
Danke an euch für eure Antworten.
Das zeig mal wieder das , kauft man sich ein altes Auto an dem der Vorbesitzer sich schon ausgelassen hat, dann hat man ne Bastelbude bis man´s Irgendwann komplett selbst macht....aber ich wollt´s ja so.... :freak3:
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Scheibenwischerschalter J4

Beitrag von J4 Thomy »

Dafür hast Du einen Klassicker!!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wmayer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2002, 13:19
Wohnort: Klosterneuburg

Scheibenwischerschalter J4

Beitrag von wmayer »

hi somy93,
fahre einen bj40 (baujahr 80), und da schaut es folgendermaßen aus:
1.Stufe langsam, 2. Stufe schnell; drehen = waschen.
intervallschalter ist serienmäßig (zumindest bei meinem modell) nicht vorhanden.
grüße
werner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

Scheibenwischerschalter J4

Beitrag von Somy93 »

Hai...
@ wmayer
meiner ist auch ein BJ40 Baujahr 1980 nur bei meinem Schalter ist es anders herum
1 Normalschnell (im vergleich mit "normalen" Autos)
2 Sehr Langsam, und wenn ich am Schalter drehe wird demnächst auch wieder Wasser spritzen (muss ich erst noch rep.)
und genau das "sehr langsam" hat mir doch zu denken gegeben....
@ J4 Thomy
Endlich mal nen Klassiker.... niemals würd ich eins von diesen neuen "Dingern" kaufen die sich heute Auto nennen.....
In diesem Sinne hat mein BJ40 noch einen Suzuki LJ 80, einen BMW 635 CSI, und das Auto meiner Frau, einen Volvo 480 (den mit den Schlafaugen) zur Gesellschaft....und Nu reichts auch, die Bande macht Arbeit genug.... :-)
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“