Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Scheinwerfer mit Klarglasoptik

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Flammer
Verfasst am: Mo, 19. Mai 2008, 17:14
Hallo zusammen

Weiss jemand von euch etwas über den Vor- oder Nachteil von Scheinwerfern mit Klarglasoptik?

Ich würde gerne 2 Hella Luminatoren auf die Stossstange schrauben und da hat man halt die Qual der Wahl.

Weiter gibts noch welche mit Ref. 17.5 und Ref. 37.5. Was heisst das? Bezieht sich dies auf den Lichtaustrittswinkel?

Danke für eure Antworten.

Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiTo
Verfasst am: Mo, 19. Mai 2008, 17:47
Flammer hat Folgendes geschrieben:

Weiss jemand von euch etwas über den Vor- oder Nachteil von Scheinwerfern mit Klarglasoptik?

Scheinwerfer mit Klarglasscheibe haben Freiflächenreflektoren, d.h. die Lichtbündelung bzw. -streuung geschieht ausschließlich über den Reflektor. Bei den Modellen mit Streuscheiben wird die Lichtverteilung durch die Streuscheibe erreicht, was zwangsläufig zu Verlusten führt.

Zitat:
Weiter gibts noch welche mit Ref. 17.5 und Ref. 37.5. Was heisst das? Bezieht sich dies auf den Lichtaustrittswinkel?

Es dürfen an einem Fahrzeug insgesamt gleichzeitig nur Ref. 75 in Betrieb sein. Bei zwei 37.5 Zusatzscheiunwerfern dürfen also die Hauptfernscheinwerfer nicht gleichzeitig ebenfalls leuchten. Allerdings wird das wohl in der Praxis kaum jemandem weiter auffallen.

Gruß Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flammer
Verfasst am: Mo, 19. Mai 2008, 22:23
Hallo Thomas

Danke für deine Antwort. Dann ist ja Klarglasoptik in jedem Fall vorzuziehen. Sieht optisch sowieso besser aus.

Werds dann ,wenns soweit ist, mit den 37.5ern probieren. Wenns hart auf hart kommt muss ich sie halt für den MFK (=Motorfahrzeugkontrolle = D-TÜV) runterschrauben.

Gruss Patrick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Foerst
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 22:19
Mache mir auch Gedanken über Klarglas-Scheinwerfer, will allerdings die Hauptscheinwerfer an meinem BJ73 austauschen. Die aus dem Golf 1 sollen ja mit wenig Umbau-Aufwand passen. Aber die werden in etlichen Preiskategorien angeboten.
Gibt's da wesentliche qualitative Unterschiede?

Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 22:30
Christian Foerst hat Folgendes geschrieben:
Mache mir auch Gedanken über Klarglas-Scheinwerfer, will allerdings die Hauptscheinwerfer an meinem BJ73 austauschen. Die aus dem Golf 1 sollen ja mit wenig Umbau-Aufwand passen. Aber die werden in etlichen Preiskategorien angeboten.
Gibt's da wesentliche qualitative Unterschiede?

Hab mir vor 2 Jahre auf die Suche gemacht nach Xenon/HID Ersatz, fuer meinen Volvo C306; *damals* gab es angeblich noch keine (optionale) Xenon/HID fuer den MB Gelaendewagen, aber mittlerweile schon.
Ob die wirklich passen weiss ich nicht, es gab damals schon normale Klarglas-Schweinwerfer; fuer TLC wuerden die auch mal angeboten in Deutschland, waren aber schweineteuer (womoeglich wegen den erforderlichen Adapter/Ring?).

Hase Productions
Verfasst am: Mo, 26. Mai 2008, 07:57
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 665 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Vorsicht mit Scheinwerfern vom Mercedes G.
Der G-Scheinwerfer ist im Durchmesser etwas größer als der Toyo-Scheinwerfer. Zudem ist er anders befestigt.
Er lässt sich einbauen. Aber der Metallring, der den Scheinwerfer hält muß neu angefertigt bzw. abgeändert werden. Ist keine Rießenarbeit. Mehr so ein lästiges gefrickel.
Ich hab die normalen G-Klarglasscheinwerfer drin (ohne Xenon). (Die hab ich für 5 Euro in der Bucht geschossen. Ich hab mich damals nicht getraut, nachzufragen obs einer oder zwei sind, für den Preis. Nicht das der Verkäufer auf dumme Gedanken kommt.)
Ich betreibe die Scheinwerfer mit 100W Glühbirnen und bin von dem Licht begeistert. Ist aber nicht so, das es der Rennleitung auffallen würde Wink .

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots