Scheinwerfereinstellung wieviel Prozent

2006 - heute
Antworten
Benutzeravatar
daheim
Beiträge: 155
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:39
Wohnort: Thüringen

Scheinwerfereinstellung wieviel Prozent

Beitrag von daheim »

Soll bei einigen FJ dranstehen am Scheinwerfergehäuse, wieviel Prozent das Abblendlicht haben soll / normal sind es ja 1,2 %, aber Toyota schreibt im Rep.manual Werte rein die unter 1 % sind...was ist nun richtig ?

Thema von mir hierher kopiert aus dem allg. Forum / kann keiner helfen ? Toyota hier hat ja meinen Toyo allseits "abgewählt" / wir kommen nicht in das OBD rein / "können wohl leider nicht helfen"...mein anderer Händler (anderes Fabrikat) hat das mit den Scheinwerfern leider auch nicht hingekriegt d.h. ein Scheinwerfer hat in den Himmel geschaut nach dem Einstellen und die Nebler waren genauso hoch wie das Abblendlicht eingestellt (was bitte ist so schwer an den Einstellhilfen / kriegt doch ein Angelernter nach 5 min. hin !!!)...nun muss ich woandershin ("selber "vor die Wand") / möchte kein Blender sein !
FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chetubi
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfereinstellung wieviel Prozent

Beitrag von chetubi »

Beim einzustellenden Wert kann ich Dir leider nicht helfen.

Aber die Einstellung an sich ist doch mehr als simpel!? Ein langer Schraubenzieher. Von oben rein und drehen!?!?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daheim
Beiträge: 155
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:39
Wohnort: Thüringen

Re: Scheinwerfereinstellung wieviel Prozent

Beitrag von daheim »

ja klar, aber eben wieviel Prozent nach unten ? Davon abhängig ist ja auch der Fernlichteffekt...die H4 sind ja so ausgelegt, dass sie eben beides optimal können WENN diese Einstellung stimmt / lt. Hella (Ratgeber) sollen es ja in D immer 1,2 % sein (Nebel 2,0 %)...
FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Scheinwerfereinstellung wieviel Prozent

Beitrag von Ozymandias »

Dann stell sie halt so ein wie es richtig ist, wenn Hella sagt 1,2% dann mach so. Was interessiert dich da Toyota?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Scheinwerfereinstellung wieviel Prozent

Beitrag von lightandy »

ich habe es das letzte mal so : http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/li ... ellung.htm
wie beschrieben vor einer weißen supermarktwand gemacht. hat erstens gut geklappt und am ende auch für den tüv so gestimmt


an den netzmeister: wenn der link ein Problem darstellt nimm ihn bitte lieber raus, ich habe gerade deinen fred zur rechtslageänderung bei links gelesen, weiß jetzt aber auch nicht , ob sowas davon auch betroffen ist. wenn ja, wäre es wirklich ärgerlich, denn dann könnte man ja gar nicht mehr helfen...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Scheinwerfereinstellung wieviel Prozent

Beitrag von taco »

daheim hat geschrieben:ja klar, aber eben wieviel Prozent nach unten ? Davon abhängig ist ja auch der Fernlichteffekt...die H4 sind ja so ausgelegt, dass sie eben beides optimal können WENN diese Einstellung stimmt / lt. Hella (Ratgeber) sollen es ja in D immer 1,2 % sein (Nebel 2,0 %)...



Moin,

... die 1,2 % (und bei Nebler 2 %) sind richtig. Auch bei Geländewagen.
Bei Fahrzeugen ohne Leuchtweiten Regulierung, sollte die Lichteinstellung
dann mit "Kampfgepäck" sprich, wenn man öfter mit Pött und Pann unterwegs
ist, getätigt werden.

So ist dann auch sichergestellt, dass der Gegenverkehr Dein Fahrzeug
zwar chic, aber nicht "blendend" findet :rofl:

Gruß
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
daheim
Beiträge: 155
Registriert: So 2. Nov 2008, 18:39
Wohnort: Thüringen

Re: Scheinwerfereinstellung wieviel Prozent

Beitrag von daheim »

Ok / habe jetzt selbst wieder 1,2 eingestellt und erlebe, dass das Fernlicht m.o.w. in die Bäume geht !
Sind Philips BlueVision ultra Xenon-Effekt H4...vlt. liegts an denen...bei 1,2 % prima Nahlicht (fast zu weit) aber wie gesagt das Fernlicht...
FJ 2011 / schwarz-weiss / manuelle Schaltung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“