Schiebedachmechanik pflegen

1990 - 1998
Antworten
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Schiebedachmechanik pflegen

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

die Suche lieferte kein Ergebnis darum meine Frage in die Runde: Was kann ich für die Schiebedachmechanik
tun und wie sollte ich drangehen?
Hatte gestern mal bei aufgestelltem Dach die Mechanik abgefühlt und einiges an Staub und anderen "Funktions-
verhinderern" ertastet.
Gibt ne Möglichkeit die ganze Angelegenheit zu reinigen und anschliessend neu zu schmieren ohne Dach oder
Sitze und Teppich auszubauen?
Dank für Tipps

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Schiebedachmechanik pflegen

Beitrag von j8 RR »

Hallo Michael,
ich habe die Mechanik des Schiebedaches in den letzten 24 Jahren nicht wirklich beachtet.
Es funktioniert so wie es soll, es wird allerdings auch selten geöffnet.
Die Klimaanlage regelt den Innenraum.

Was ich gemacht habe:
Hin und wieder nach der Autowäsche ganz weit aufgeschoben, möglichst alle erreichbaren Dreckreste mit einem feuchten Tuch und/oder Pinsel rausgewischt, geguckt ob sich irgendwo Rost gebildet hat, ab und zu die Gelenke des Windabweisers mit Silikonöl eingepinselt, ebenso die erreichbaren Bereiche der Betätigungszüge, das war´s.
Hat bis jetzt gut funktioniert.

Viel Erfolg.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Schiebedachmechanik pflegen

Beitrag von Olli16 »

Moin,

wie Reinhold schon schrieb: Nach der Wäsche gut trocknen, Silikon-Öl für die Führungen und die Mechanik und ganz wichtig: Die Ablauföffnungen und Schäuche sauber halten (Laub, Tannennadeln, usw.). Das sollte schon reichen.

Gruß Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Schiebedachmechanik pflegen

Beitrag von j8 RR »

Olli16 hat geschrieben:... und ganz wichtig: Die Ablauföffnungen und Schäuche sauber halten (Laub, Tannennadeln, usw.).
...

Stimmt, Olli hat absolut recht!

Das habe ich vergessen zu erwähnen. :oops:
Die vorderen Abläufe enden im Schweller. Wenn die kleinen Ablauflöcher des Schwellers ganz, ganz unten rechts und links mit Dreck zu sind füllt sich der Schweller gerne mal mit Wasser.

Eine völlig sinnfreie Konstruktion. :roll:

Das Wasser schwappt dann beim Bremsen deutlich hörbar so vor sich hin.
Hatte ich auch, links vor langer Zeit und auch rechts im letzten Jahr.

Abhilfe schaffen kleine Plastikkabelbinder die man von unten in die vorhandenen Ablauflöcher des Schwellers steckt.
Diese Kabelbinder hin und wieder mal bewegen, dran wackeln, schon läuft das Wasser ab.

Die hinteren Schläuche enden im Freien hinter den Hinterrädern.

Also hin und wieder mal mit einer kleinen Plastikspritzflasche Wasser oben in die Schiebedachabläufe kippen und drauf achten das es unten rauspladdert.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Schiebedachmechanik pflegen

Beitrag von offroadsegler »

Danke, danke,

war ja immer schon überzeugt von der Haltbarkeit unserer Achtziger aber in Zeiten des kalkulierten Zerfalls,
wobei ich unsere Schätzchen von dieser Art der Umsatzbeschaffung ausschließen möchte, bekommt für mich die Pflege, auch von nicht lebenswichtigen Autoteilen einen Stellenwert. Ist letztlich billiger als Neukauf.

Danke und Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“