Schiebefenster HJ 61

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von Gerd »

Hallöchen,

irgendwo auf irgendeinem Bild hab ich mal einen HJ 61 (60?) mit Schiebefenstern hinten gesehen. War das Selbstgemacht, Serie ab 198? oder Sonderausstattung? Oder hab ich einen Augenfehler?

Grüße, Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mschretter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 08:42
Wohnort: Österreich/Klagenfurt
Kontaktdaten:

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von mschretter »

Hi! Ich habe so einen HJ60 mit Schiebefenstern. An meiner Kiste war das Serie (GX Ausstattung - was immer das heissen mag). Meiner ist allerdings einer mit höherem Dach und auf 8 Personen (also dritte Sitzreihe) zugelassen. Welches Modell das genau war weiss ich nicht - nur dass man SEHR WENIGE davon herumfahren sieht :)

MfG
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 82
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:44
Wohnort: 21388 Soderstorf

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von Ralph »

Tach Gerd,

Schiebefenster...ein Augenfehler ist das nicht. Ich meine, dass in Australien und Afrika nahezu alle HJ60 so ausgestattet sind - als wartungsarme und preisgünstige Alternative zur Klimaanlage. Soweit ich weiss ist das bei den nach D direkt importierten Fahrzeugen nicht Serie gewesen. Mike, der genannte HJ mit Hochdach kommt doch aus Holland oder?? Lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gruß,

Ralph (mit normalen Fenstern) :-)
Wahnsinn durch Schweißen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von Gerd »

Hallo Miteinander,

das ist ja wieder mal Lustig. Als ich  heute MittagGerhards Beitrag angesehen habe, hab ich mir gedacht, ich muss mich wieder mal um die Schiebefenster kümmern.
Mal Többen fragen, vielleicht kann der ja welche besorgen?

Grüße,
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von Tommi »

Hallo Jungs,

habe eine Menge Bilder auf meinem Rechner aus verschiedenen Länder und Kontinenten, habe aber nur einen einzigen mit Schiebefenster gefunden - also so oft gibt es nun wieder nicht.

Hier nur das Fenster für Euch (ich glaube aus dem Amiland):
Bild

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mschretter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 08:42
Wohnort: Österreich/Klagenfurt
Kontaktdaten:

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von mschretter »

Hi allerseits!

@Ralph - ich hab keine Ahnung ob die Kiste aus Holland kommt - Müsste ich im Typenschein (also Fahrzeugbrief ) nachlesen :), aber er fährt definitv seit der Erstzulassung (1986) in Österreich herum.

Ein Photo gibts im Ordner TLC auf  http://photos.yahoo.com/mschretter2000

Hab grad gesehen, dass das Foto schlecht ist. Aber wenn Du mschretter in der Landcruiser Liste suchst (wenn sie wieder mal online geht), dann sollte das Foto besser sein



(Edited by mschretter at 20:39 am 26. Feb. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von nicolai »

Die Schiebefenster haben aber auch einen Nachteil, jedenfalls beim langen Patrol 160/260, und der ist ja in der Hinsicht ähnlich.
Die Dichtungen sind natürlich bei Schiebefenstern aufwändiger, d.h. sie halten nicht lange dicht, wenn überhaupt. Dann läufts rein und rostet. Der Patrol ist an diesen Stellen sogar doppelwandig, und das Resultat kann man sich ausmalen. Deshalb sind fast alle Patrols am hinteren Radlauf angegammelt.
Habe mir schon vor vielen Jahren meinen auf die seltenen einteiligen Fenster umgerüstet.

Nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von sportbiber »

moin nicolai,

das problem ist eher weniger, dass die karosse um den patrol-schiebefensterrahmen herum durchrostet, sondern, dass die schiebefensterrahmen standardmässig ohne ablauf daherkommen. also ist schon zwei wochen nach einbau neuer rahmen wieder alles vermoost und die blecheinlagen der rahmen haben keine chance. vielleicht sollte man sie mal aus v2a nachbasteln. sie sind ja nicht sehr kompliziert ausgebaut.
das blech unter meinen nach 17 jahren total vergammelten und ausgewechselten rahmen war im übrigen noch völlig jungfräulich und nicht einmal der lack beschädigt. reingelaufen ist auch nie etwas. bloss die scheibe fällt irgendwann raus und dann läufts rein.
die radläufe sind ein anderes thema, auch bei mir natürlich schon geschweisst. das hat eher was mit dem dreck zutun, der sich in den kanten sammelt.

gruss
frank
ps. hab neulich deine karre gesehen - verkaufst du mir deine felgen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von sportbiber »

... falls du überhaupt der richtige nicolai bist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von nicolai »

Ne, die Felgen sind nicht zu verkaufen! Habe auch das Gefühl, sie werden langsam knapp, würde deshalb zugreifen, wenns welche gibt. Sind natürlich Toyota-Felgen.

Wg. der Scheiben bin ich schon der Ansicht, dass es reinläuft, denn ich hab einen Radlauf mal aufgeschnitten. So wie sich da der Rost eingenistet hatte kanns nicht nur von unten von der Kante kommen. Und vom Scheibenrahmen bis nach unten zur Radlaufkante ist das Blech doppelt = tolles Biotop.
Vielleicht müssen die Scheibenrahmen erst durchrosten bevor es reinläuft.

Ich hoffe ich schaffs noch vor dem anstehenden Urlaub Ende nächster Woche mal vorbeizukommen!

Gruß

N.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von sportbiber »

moin,

habe kein schiebefenster, aber das problem, dass ich zur entrostung der regenrinne das feste hintere seitenfenster rausmachen muss. wie kriege ich das raus und wieder rein, ohne es kaputtzumachen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Schiebefenster HJ 61

Beitrag von Gerd »

Chromleiste raus - von innen stark gegen Scheibe drücken, der Kumpel von aussen Scheibe rausfieseln.
Einbau andersrum, aber viel spaß beim Chromleiste reinfieseln....
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“