Hi, mein Lux hat ein OME verbaut mit dem ich prinzipiell echt zufrieden bin. Was mich aber nervt ist folgendes: Nach Einbau stand er fast gerade von Fahrer- zu Beifahrerseite an der Vorderachse, Maße Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel waren 56,5 cm ( Beifahrerseite) und 56 cm ( Fahrerseite). Verbaut sind Federn 884x. Damit ist er ca. 5cm höher gekommen. Nach den ersten 5000 km mit dem FW stand die Beifahrerseite unverändert bei 56,5... Fahrerseitig war er auf knappe 55 cm abgesackt. Habe dann einen Trimpacker ins Federbein setzen lassen, damit waren es zunächst wieder gute 56cm also fast gerade. Jetzt nach weiteren 5000 km sind es wieder um 55 cm... seltsam. Zumal die Feder Beifahrerseite sich praktisch gar nicht gesetzt hat, und so war auch meine Erfahrung mit OME im Ford Ranger. Dort waren die Maße auch stabil.
Kann es sein, dass meine fahrerseitig verbaute Feder ein „Montagsmodell“ ist? Gewisse Fertigungstoleranzen gibts da ja auch.
Frage ist jetzt, was mache ich? Feder gegen eine neue 884x tauschen, gleich zu Beginn mit 1x Trimpacker verbauen und hoffen dass es passt?
Oder macht es mehr Sinn einen zweiten Trimpacker zur vorhandenen Feder hinzuzufügen? Zwei Trimpacker sind ja machbar, aber auf einer Seite keinen und auf der anderen zwei... ?
Der Lux hat bisher keine Zusatzanbauten - schon gar keine einseitigen - und hinten sind die Federn auch richtig entsprechend der Markierung „+“ (Fahrerseite) und „0“ (Beifahrerseite) verbaut.
Was wäre euer Rat? Klar kann ich den auch so lassen, aber bei sowas bin ich pedantisch. Ist leider so;)
Grüße
Stefan
Schiefstand- Frage an die OME Fahrwerks Experten
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Schiefstand- Frage an die OME Fahrwerks Experten
Tausch doch mal die Federn links rechts und links und dann wie gehabt einen links rein?
VG Flo
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Re: Schiefstand- Frage an die OME Fahrwerks Experten
Vielleicht mal über Strut Spacer nachdenken, die verändern
Das Verhalten der Feder nicht.
Grundsätzlich wäre natürlich gut zu wissen warum die Federn
Sich so unterschiedlich setzen und ob es ein Mangel der Feder
Ist.
Das Verhalten der Feder nicht.
Grundsätzlich wäre natürlich gut zu wissen warum die Federn
Sich so unterschiedlich setzen und ob es ein Mangel der Feder
Ist.
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- toyotamartin
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Re: Schiefstand- Frage an die OME Fahrwerks Experten
ev. hat der Fahrer zugenommen..
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Re: Schiefstand- Frage an die OME Fahrwerks Experten
Danke euch soweit, hmm Strut Spacer schließe ich aus. Das Geld für ein Komplett FW habe ich ja in die Hand genommen weil ich solch eine Lösung nicht haben wollte...
Federn von rechts nach links tauschen war auch ne Überlegung, aber ich denke ich werde ne neue 884x mit einem Trimpacker einsetzen, oder vlt. lieber ne 885x ohne den Trimpacker...? Die 885 baut 5mm höher und hat dieselbe Federrate, würde also zum gleichen Ergebnis (Höhe / Ansprechverhalten) führen wie die 884 mit Trimpacker, oder?
Tatsächlich hat der Fahrer abgenommen, diese Erklärung scheidet somit aus
Federn von rechts nach links tauschen war auch ne Überlegung, aber ich denke ich werde ne neue 884x mit einem Trimpacker einsetzen, oder vlt. lieber ne 885x ohne den Trimpacker...? Die 885 baut 5mm höher und hat dieselbe Federrate, würde also zum gleichen Ergebnis (Höhe / Ansprechverhalten) führen wie die 884 mit Trimpacker, oder?
Tatsächlich hat der Fahrer abgenommen, diese Erklärung scheidet somit aus
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Re: Schiefstand- Frage an die OME Fahrwerks Experten
Hallo,
ich würde die linke Schraubenfeder reklamieren, das Absacken um 15mm innert nur 5tsd km ist sehr ungewöhnlich. Klingt für mich nach einem Fertigungsfehler. Dann eine neue Feder des selben Typs einbauen, also 884X mit einem trimpacker. Zum Vergleich: meine Federn OME 884 im N25 sind beide gleichmäßig um 10mm abgesackt, aber innert 170tsd km bzw. 10 Jahren.
Hakim
ich würde die linke Schraubenfeder reklamieren, das Absacken um 15mm innert nur 5tsd km ist sehr ungewöhnlich. Klingt für mich nach einem Fertigungsfehler. Dann eine neue Feder des selben Typs einbauen, also 884X mit einem trimpacker. Zum Vergleich: meine Federn OME 884 im N25 sind beide gleichmäßig um 10mm abgesackt, aber innert 170tsd km bzw. 10 Jahren.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Schiefstand- Frage an die OME Fahrwerks Experten
Danke, ja so werde ich es machen. Ist wohl die beste und auch Tüv konforme Lösung.
10 mm nach 170.000 km, das passt. In meinem Ranger waren es 5mm nach ca. 70.000 km. Das wäre völlig in Ordnung.
Beste Grüße
Stefan
10 mm nach 170.000 km, das passt. In meinem Ranger waren es 5mm nach ca. 70.000 km. Das wäre völlig in Ordnung.
Beste Grüße
Stefan
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