Schlauch statt Schnorchel

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Bfree
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 06:21

Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von Bfree »

Moin zusammen,

nachdem ich schon eine Weil passiv mitlese, habe ich nun eine Frage.

Ich fahre einen Hilux MY14. Zuvor habe ich Erfahrung seit 2010 mit Jeep Wrangler gesammelt.

Nächstes Jahr soll es nach Island gehen. Stabiles Fahrwerk hat er, Wattiefe jetzt etwa 80cm, kann auch etwas höher sein.

Das ganze wird ein Minimalmausbau mit Ladareumabdeckung von Ortec für das Oztent und ein DBS kommt auf die Ladefläche und ist schnell wieder abbaubar für eine Tischer-Kabine, die dort in den nächsten Jahren getestet werden soll, ob das was für uns ist.

Nun meine Frage bzgl. Schnorchel. Ich möchte mir keinen dranbauen. Wir werden alleine fahren, so dass der Staub mit einem Ersatzluftfilter und regelmäßigem Ausklopfen im Griff sein sollte.

Thema Wasser. Ich habe beim 1 Mal in Island einen Schnorchel dran gehabt, aber nie auch nur ansatzweise benötigt trotz reichlich Flussquerungen. Ich möchte nun eine portable Lösung mit Schlauch, den ich bei Bedarf am Schlauch am Luftfilterausgang anstatt des Luftfilters anschraube und nach oben für die Wasserdurchfahrt verlege, Motorhaube nur angelegt und Schlauch raus. Sollte recht schnell gehen. Frage: Ist das richtig durchdacht? Dreht die Elektronik dann durch und schaltet das Auto ab?

Schlauch soll dieser sein: https://www.esska.de/esska_de_s/Spiralschlauch-sehr-flexibel-32-bis-254-mm-bis-2-8-bar-4-m-7090NEOIINW1-9450.html

Bin gespannt auf Eure Antworten
Bfree

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von TimHilux »

Unterdruckfestigkeit so bei 0.3 bar.... ich weiß nicht ob das reicht. Bin aber auf die Antworten von anderen gespannt.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von robert2345 »

Ersten muß die angesaugte Luft immer gefiltert sein, spich es muß wenn dann vor dem Filter angehängt werden, nur wie willst das anstellen?
Zweitens wo soll der Schauch durch, wenn die Motorhaube zu ist?
Drittens ist die Frage ob der verlinkte Schauch überhaupt genügend biegefähig ist, die Unterdruckfestigkeit reicht lange nicht aus bei Vollgas?
Also jetzt kaufts 2m von dem Schauch um die 80,-€ und ein spanischer Snorkel kostet 120,-€, wo da also der Sinn dieser provisorischen Lösung ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Diff und Getriebeentlüftungen hast vollkommen vergessen, besonders die HA vom Lux.
Vielleicht also nochmals hinsetzten und das ganze überdenken.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von hakim »

Bfree hat geschrieben:...Nun meine Frage bzgl. Schnorchel. Ich möchte mir keinen dranbauen. Wir werden alleine fahren, so dass der Staub mit einem Ersatzluftfilter und regelmäßigem Ausklopfen im Griff sein sollte.

Thema Wasser. Ich habe beim 1 Mal in Island einen Schnorchel dran gehabt, aber nie auch nur ansatzweise benötigt trotz reichlich Flussquerungen. Ich möchte nun eine portable Lösung mit Schlauch, den ich bei Bedarf am Schlauch am Luftfilterausgang anstatt des Luftfilters anschraube und nach oben für die Wasserdurchfahrt verlege, Motorhaube nur angelegt und Schlauch raus. Sollte recht schnell gehen. Frage: Ist das richtig durchdacht? Dreht die Elektronik dann durch und schaltet das Auto ab?

Schlauch soll dieser sein: https://www.esska.de/esska_de_s/Spiralschlauch-sehr-flexibel-32-bis-254-mm-bis-2-8-bar-4-m-7090NEOIINW1-9450.html...

Hallo,
Du kannst solch einen flexiblen Schlauch durchaus verwenden, hatte ich in Gebrauch in Island bei meinem früheren LN110. Ich habe den überm Kühler vorne an der Ecke rausgeführt, dann lose über die Motorhaube und am Dachträger befestigt. Die Motorhaube ging soweit zu, daß ihr Schloßfanghaken einrastete. Mein Spiralschlauch war ausreichend fest, um nicht zu kollabieren unter der aufliegenden Motorhaube oder unter Wirkung des Ansaugunterdrucks. ABER: Du mußt diesen zwingend auf den Eingang des Luftfiltergehäuses aufstecken, nicht wie Du geschrieben hast dahinter auf die Ansaugung. Warum? Erstens bekommt Dein Lux dann ungefilterte Luft. Zweitens ist fraglich, wie lange der Motor gut läuft ohne Luftstrom durch den Filter. Denn oben im Deckel des LuFi-Gehäuses sitzt der für den Motorlauf eminent wichtige Luftmassenmesser. Mangels Luftstrom dürfte dieser nach ein paar Metern die Einspritzmenge drastisch zurückfahren. Probiert habe ich das nie, werde ich auch nicht. Aber ich bin sicher: leg´ diese Idee alleine deshalb schon ad acta. Nachteil meiner Schlauchlösung: Du kannst nicht permanent so rumfahren, nach der Furtpassage muß er wieder runter. Wenn der Spiralschlauch stabil genug ist, wird er aufgerollt sehr sperrig und nimmt viel Platz weg. Außerdem muß man immer wieder entscheiden, ob man ihn jetzt gerade brauchen könnte oder nicht. Ergebnis bei mir: ausgerechnet als ich meinen LN110 in eine kurze, aber überraschender Weise 120cm tiefe Wasserrinne trieb, hatte ich mir keine Gedanken gemacht und nicht angehalten, um den Schlauch zu montieren. Das Wasser ging über die Außenspiegel, Motor blieb laufen, Glück gehabt und mir selbst geschworen, nächstes Mal kommt mir ein Schnorchel dran.
Wo hast Du denn die Wattiefe deines Hilux vermessen? Im Serienzustand sind es - wohlgemerkt bei stehendem Fahrzeug - 70cm Werksangabe bzw. bis zu den Entlüftungen von ADD, VA-Diff und Getrieben (bei der Starterbatterie endend), 80cm bis zum Sicherungskasten im Motorraum und 90cm bis zum Luftansaugschnorchel im rechten Kotflügel. Ein echtes Plus an Wattiefe bringt Dir nur ein höherer Reifen, nicht aber ein sog. Höherlegungsfahrwerk à la OME (weil der Lux trotzdem bis auf den serienmäßigen Einfederanschlag am Querlenker einfedern kann, wenn es dick kommt). Entlüftungen höherlegen bis in die oberste, hintere Ecke an der Spritzwand, ist klar. Sicherungskastendeckel mit Tape rundum gegen das Gehäuse dichten, auch empfehlenswert. Jetzt zur Luftansaugung. Meines Erachtens darf man sich von den im Stand gemessenen 90cm nicht blenden lassen. Die Luftansaugung ist vital, ein Absterben des Motors mitten im tiefsten Loch einer Furt kann lebensgefährlich werden. Die Federung arbeitet beim Queren, bei vollem Einfedern sind es also nur noch etwa 70cm. Die Innenauskleidung des Kotflügels ist nicht mehr als ein schwacher Spritzwasserschutz, das Wasser wird unter dem Druck der Bugwelle regelrecht hier hinein gepreßt. Wenn Du keinen Schnorchel dauerhaft montieren willst, dann entweder den flexiblen Schlauch auf den Eingang des LuFi-Kastens stecken. Oder den kurzen Serienansaugschnorchel im Kotflügel ganz entfernen und das Ganze so umbauen, daß die Luft direkt hinter dem rechten Scheinwerfer angesaugt wird. Ob das platzmäßig reicht, weiß ich auf Anhieb nicht. Aber wenn Du kontrolliert (2.Gang kurz beim manuellen Getriebe) in eine Furt fährst mit kleiner Bugwelle, dann ist der Wasserstand unmittelbar hinterm Scheinwerfer relativ niedrig. Die Öffnung so orientieren, daß kein Spritzwasser vom Kühlerventilator direkt reingeschleudert werden kann. Der Hilux LN110 z.B. hatte eine so positionierte Luftansaugung (hier hinterm linken Scheinwerfer). Auch wenn bei Deiner ersten Islandreise - wo man eh´ noch vorsichtig ist - alles gut ging: schmelzwasser- und/oder regenbedingt können die Wasserstände nächstes Mal tiefer sein. Du fährst auch mal naturbelassene Furten auf Nebenpisten, welche nicht für die SUVs hergerichtet wurden wie mittlerweile auf den größeren Pisten üblich. Oder vorher ist gerade ein schwerer Hochlandbus durch und hat eine tiefe Spur in den Untergrund gegraben... Geh´ unbedingt auf Nummer sicher bei Furten, immer!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bfree
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 06:21

Re: Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von Bfree »

Schönen Dank schon mal für die Antworten, besonders Hakim. Hat weitergeholfen!!

Also es geht, aber ist nicht wirklich praktikabel. Deshalb habe ich ja gefragt. Also dann doch Schnorchel.

Ich habe 265er drauf, so dass ich etwas höher komme.

Entlüftung HA. Dazu noch eine Frage: Das ist ein Ventil und ein stabiles, wie ich meine. Zur Entlüftung. Ich sehe jetzt noch nicht, warum ich da etwas ändern soll. Aber lasse mich auch da gerne belehren. Sonst habeich an der HA nichts gefunden.

Bfree

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von hakim »

Bfree hat geschrieben:...Entlüftung HA. Dazu noch eine Frage: Das ist ein Ventil und ein stabiles, wie ich meine. Zur Entlüftung. Ich sehe jetzt noch nicht, warum ich da etwas ändern soll...

Hallo,
dieses Ventil ist lediglich eine auf den kleinen Schraubstutzen aufgepresste Blechkappe, darinnen eine kleine Feder, welche ein dünnes Plättchen auf die Bohrung im Schraubstutzen drückt. Gegen diesen Federdruck kann Luft aus dem Diff entweichen, nicht aber einströmen. Soweit OK. Mit der Zeit rostet dieses Ventil, und vor allem setzen sich Schlamm und Staub darin ab. Es schließt nicht mehr dicht ab. Bei der nächsten Furtquerung kühlen sich Achse und Diff schlagartig ab, es entsteht ein Unterdruck, der das Wasser reinsaugt. Ab da hast Du nur noch graue Pampe im Diff statt Öl. Deshalb: Ventilkappe aufbördeln und abziehen, passenden Schlauch drauf und hochlegen. Beim Hilux bietet es sich an, den Schlauch mit genügend Lose für die ausfedernde Hinterachse erst zum Pritschenboden zu führen, dann nach hinten hinter eines der Rücklichter. Da ist ein nach unten offener Schacht. Oben drin den Schlauch im Bogen abwärts verlegen und mit einem Kabelbinder befestigen. Voilà.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bfree
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 06:21

Re: Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von Bfree »

Danke Hakim!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von robert2345 »

Das Thema, dass die Leute auf einen suspekten Wert für die Watttiefe kommen, hatten wir ja bereits des öffteren;
wattiefe-hilux-t50999.html
Und seit vielen Jahren weist Hakim und auch anderen darauf hin was die Problemstellen sind;
bei-langeren-wasserdurchfahrten-noch-trockene-fusse-t31092.html?hilit=hilux%20wattiefe#p452369
Genauso wie das Problem mit den Entlüftungen;
differenzial-toyota-sperre-die-entluftung-t49620.html
Und wie man´s macht und mit welchen Teilen;
hinterachsentluftung-andern-t44076.html?hilit=diff#p611362

In dem Sinne:
robert2345 hat geschrieben:Vielleicht also nochmals hinsetzten und das ganze überdenken.

Genügend Infos sind in den Links enthalten
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bfree
Beiträge: 13
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 06:21

Re: Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von Bfree »

Danke für die Links.

Der erste war mir neu, den Rest kannte ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von Ozymandias »

Man kann durchaus auch mal ohne Luftfilter eine Wasserdurchfahrt machen, was soll da passieren?
Ne Biene einsaugen? Egal, die geht durch.
Er will ja nicht stundenlang das Hochland ohne Filter durchpflügen sondern direkt am Wasser umbauen und vice versa.
Alles gut.

Bei mehr als 80cm wird der Lux wohl e den Freischwimmer machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schlauch statt Schnorchel

Beitrag von robert2345 »

Selbst bei 80cm und genügend Druck vom Flußlauf wird so viel in den Fußraum gedrückt, dass die Elektronik probleme machen kann (Lautsprecher, Airbag und Gurtstraffer Steuerung unter dem Sitz usw.)
Und neben der Biene bleiben halt der Luftmengensensor von Hakim beschrieben und Wasserspritzer, Schmutzaufwirbelungen zB beim herausfahren aus dem Flußbett, also ein Nylon Damenstrumpf sollte da schon noch drauf als Grobfilter.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“