Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von Ulf »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, aber eigentlich wäre es doch nett, wenn jeder Verkehrsteilnehmer einfach duch Betätigen des Blinkers dazu beiträgt, das man nicht raten muss, was er vorhaben könnte. :roll:
Schönes Beispiel ist ja der Kreisverkehr, man steht wie blöd da und wartet auf eine Lücke und nur weil der ausfahrende Verkehrsteilnehmer zu faul ist und nicht blinkert, geht man ein Risiko ein oder wartet unnötig. :angryfire:
Und Hupen erreicht meistens nicht den Adressaten oder er versteht gar nicht, dass er gemeint war. :aetsch:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von Saebb »

Ich bin im außendienst unterwegs und kann gut mitfühlen.

Mal abgesehen von den vielen chaoten auf der straße die sich einfach extrem respektlos im straßenverkehr bewegen lernt man ja durch beobachtung des verkehrs diesen sehr gut zu lesen und hat fast schon hellseherische fähigkeiten gewisse bewegungen anderer vorauszusehen :biggrin:
Auch wenn das manchmal nicht funktioniert, da man auf eine neue spezies trifft deren bewegungsprofil man nicht kennt.

Das liegt meiner meinung aber nicht an falsch erlenter fahrfähigkeit, sondern eher an respektlosigkeit oder wahlweise zu niedrigem IQ.

Aber ich erkenne mitlerweile auch dass es immer krasser mit den leuchtmitteln in den fahrzeugen wird. Nicht nur die abgrenzung vom blinker zum fahrlicht, auch derer intensität selbst ist sehr heftig. Die abdunkelnden tagfahrleuchten bei einschaltendem blinker sind mitlerweile durch den gesetzgeber vorgeschrieben. Allerdings nur wenn der blinker im hauptscheinwerfer integriert ist und gewissen leuchtstärken der umliegenden scheinwerfer überschritten werden. Das bringt jedoch nachts nichts, da in verbindung mit sehr hellem xenon oder led scheinwerfern ein abdunkeln nicht vorgeschrieben oder geschaltet wird.

Richtig heftig finde ich jedoch auch die led bremsleuchten. Bin neulich im nächtlichen stadtverkehr ohne viel verkehrsaufkommen hinter einem sehr neuen peugeot hergefahren, als dieser auf die bremse trat musste ich kurz die augen schließen, da ich aufgrund der helligkeit und der riesigen fläche der dritten bremsleuchte, die mitlerweile breiter als die fahrspur ist völlig schneeblind wurde.

Wenn ich mich dann im urlaub in fremden ländern umsehe, in denen bei weitem nicht so scharfe vorschriften und regeln im straßenverkehr gelten als in deutschland muss ihc zum entsetzen feststellen, in diesen ländern ist es bei wietem nicht so schlimm.
Ja da fahren manche mit blauen blinkern und grünen lichtern in wischwasserdüsen herum, aber da übertreibts kaum einer so dass es wirklich stört. Nichteinmal extrem laute auspüffe oder tuningumbauten sehe ich im ausland so viel wie in deutschland.

Ich glaube unsere vorschriften animieren einen großteil der bevölkerung gerade erst dazu die illegalität zu berühren und aus diesen spielereien schaut die autoindustrie natürlich ab, und bringt es einige zeit später als legaler gesichtspunkt über corrupte prüfer auf die straße. Deren lobby ist sogar so groß, dass ihre spielereien zu gesetzen verabschiedet werden!
(Als beispiel nur: dritte bremsleuchte, früher bist durch die HU gefallen damit, heute vorgeschrieben!)
(Led leuchtmittel oder allgemein leuchtmittel mit solch heller leuchtkraft)
(Fahrtrichtungsanzeiger die wie ein lauflicht in der disco leuchten)
(Beleuchtete herstellerembleme ab werk!)
(In die heckklappe integrierte heckleuchten, welche beim öffnen der heckklappe nicht mehr zu sehen sind)
Usw.

Ich bin wahrlich ein respektvoller mensch und verbiete mir lebensarten anderer zu kritisieren, aber was unserer gesellschaft fehlt ist nicht eine vorschrift gegen zu helle leuchten, sondern eine vorschrift respekt zu zeigen :ka:
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von thores »

Von 100 Offenbacher Führerscheinbesitzern wissen 62% nicht genau wann geblinkt werden muss, 12% wollen lieber nichts verkehrt machen, 23% kennen nur die Lichthupenfunktion dieses Lenkstockhebels und 34% finden das Blinkersetzen generell uncool!

Doppelnennungen waren möglich
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von Dave84 »

Mahlzeit,

schaut euch mal den neuen Seat Leon an.
Die Frontblinker sind weder mit Tagfahrlicht, noch mit Abblendlicht zu sehen. Allgemein ist das bei den neuen VAG Modellen auffällig.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Audi musste ja sogar eine Dimmfunktion für deine Tagfahrlichter einbauen,

Ich habe gar keine Tagfahrlichter. :wink:



Sorry, war ein Tippfehler. Sollte "seine" heißen. Ich habe es korrigiert. :-)


Feldi hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:Die Spieleri mit den Lichtern und das praxisfremde Styling derselben nimmt in letzter Zeit massiv überhand.

Ein naiver Mensch könnte jetzt einwenden, daß solche Auswüchse - genauso, wie die nicht vom Fahrer wechselbaren Leuchtmittel - eigentlich durch die KBA-Typgenehmigung fallen müsste.
Ein Scherz - ich weiß. :)



Das Problem dürfte in der Zulassung nach EU-Richtlinien begründet sein, die ja gerade in Beleuchtungssachen deutlich mehr erlaubt als die alte sehr strenge D-Zulassung.

Die Juristen bei Audi dürften deutlich mehr Zeit haben, die nötigen Paragraphen bereitzubiegen als die KBA-Mitarbeiter Zeit haben sie zu widerlegen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von HJ61-Freak »

Ulf hat geschrieben:Und Hupen erreicht meistens nicht den Adressaten oder er versteht gar nicht, dass er gemeint war. :aetsch:

Den direkt vor mir befindlichen Delinquent als Verursacher der Aktion bekomme ich eigentlich immer sofort gestoppt bzw. aus der Fahrspur befördert. Das funktioniert auch in Ländern, in denen solche Schallsignale sehr oft und gerne als Kommunikationsmittel eingesetzt werden, zuletzt positiv in Marokko getestet. Der Schalldruck muss nur IM Fahrzeug des Verursachers körperverletzende Qualität erreichen. Ob dem so ist, lässt sich gut an dem emotionalen Herumgefuchtele des Fahrers und/oder den blassen Gesichtern der Insassen erkennen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von AchtungHuPe »

Feldi hat geschrieben:Hab ich da 'nen optischen Defekt, oder geht es anderen auch so?


Kein Defekt bei Dir.

Ich bin mittlerweile froh, dass ein paar Kraxn das "adaptive" Kurvenlicht ala VW haben. Schaut zwar immer voll bescheuert aus, weil man meint eine Leuchte ist ausgefallen aber dafür erkennt man zumindest beim Gegen- und Querverkehr auch ganz ohne Blinker wohin's gehen soll.

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich dachte ich wäre da alleine........mir geht das nämlich auch kräftigst auf die Nerven, die in den Scheinwerfern eingebauten Blinker sieht man fast gar nicht oder extremst spät.
Hättest du dir vor Jahren sowas selbst gebaut hätte dich der TÜV Mann mit Bluthochdruck vom Hof gejagt, nur weil derweil HELLA oder sonstwer sowas herstellt ist sowas mittlerweile legal.
Wie schon beim DE Licht hatten die in ihrem Firmeneigenen Lichttestkanal nachgewiesen das ihr Licht niemanden blendet, Millionen Autofahrer kennen die Realität.
Leider wird die Realität vernachlässigt oder komplett ignoriert wenns drum geht Geld zu verdienen, da wird sowas einfach mal durchgewunken weil Realität durch vermeintlich deppensichere Prüfmethoden ersetzt wird.

Die einen beschummeln beim Abgas, der nächste beim Verbrauch, etliche beim verkehrssicheren Licht....man fragt sich manchmal wofürs Gesetze, Vorschriften und ähnliches gibt wenn jeder Hersteller sich, gemeinsam mit *offiziellen Technikern* machen kann was er will.
Normalerweise gehören die komplett nachgerüstet mit Rückrufaktion und allem Zappzarapp!
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von TimHilux »

Hab beim Moped mal Ärger bekommen weil meine Blinker zu nah am Licht waren. O-Ton vom Ing: da sieht man die Blinker von vorne nimmer. (oder so, ist schon ein paar Jährchen her).
Da waren die Lichter noch in H4 und die Blinker in extra Gehäusen und ich musste hässlich nachbessern :wink:

Heute geht sowas mit extra Blinkergehäusen gar nimmer, sagen die Designer. Übrigens dieselben Designer, die auch sagen ein KFZ braucht unbedingt Teppich und wir brauchen so viel Touchscreens wie möglich. Genauso wie aufwändige Multimediageschichten im Cockpit, was ja früher auch noch Fahrersitz und Lenkrad genannt wurde.

Nein Feldi - DU hast keinen Knick in der Optik....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von HiluxMichael »

HJ61-Freak hat geschrieben: Der Schalldruck muss nur IM Fahrzeug des Verursachers körperverletzende Qualität erreichen.


Und beim Aufblenden muß es warm werden im Auto vom Vordermann :flame:
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von fsk18 »

Was auch fürchterlich ist:

Die Fernlichtassistenten - aus Sicht des Gegenverkehrs. Wenn jetzt, wie fast immer, noch LED-Scheinwerfer oder Xenon die Lichtanlagen befeuern - da geht das Fernlich erst aus wenn der Gegenverkehr schon nix mehr sieht bzw. sowieso schon nix gesehen hat.
Die Kameras reichen meiner Meinung nach nicht weit genug, um das Fernlich rechtzeitig auszuschalten.

Achtet mal bei Dunkelheit, vorallem bei Regen/Schneefall darauf ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von _Malte_ »

Onkelchen hat geschrieben:
......................Audi nimmt für den Ersatz eines solchen Lichtklotzes 1.300 Euro.
Dieses Prinzip treibt die Reparaturkosten eher in die Höhe als sie zu verringern.

Viele Grüße
Onkelchen


Ja, für den Kunden, so meinte ich das auch.
Vielleicht ist das ja so gewollt, einfacher Modultausch zum hohen Teilepreis im Verkauf.
Seitenblinker sind ja auch nicht mehr in den Kotflügeln sondern in den teuren Außenspiegeln, die gespickt mit Funktionen sind. Aber dank Mehrfachstecker relativ schnell zu tauschen.

Ansonsten: Ich sehe die Designer immer noch als Hauptschuldige an Feldis Eingangsfrage an.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von Feldi »

_Malte_ hat geschrieben: Ich sehe die Designer immer noch als Hauptschuldige an Feldis Eingangsfrage an.

Naja, die Designer versuchen halt, was geht.

Das Problem liegt wohl eher hier..

KBA.jpg
:rofl:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von JWD »

_Malte_ hat geschrieben:Ansonsten: Ich sehe die Designer immer noch als Hauptschuldige an Feldis Eingangsfrage an.



Das sehe ich nicht so.
Früher (als noch alles besser war :biggrin: ) orientierten sich Neuentwicklungen weitestgehend an den Bedürfnissen des Marktes.
Heute werden Produkte in den Markt gedrückt und dem Verbraucher wird anschließend auf allen Kanälen nahegebracht, dass er sein armseliges Konsumentendasein ohne vorgenanntes Produkt überhaupt nicht ertragen kann.
Und der Verbraucher goutiert das auch noch, in exstatischer Art und Weise. Meist mit hohlem Hirn und leerem Blick.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Und der Verbraucher goutiert das auch noch, in exstatischer Art und Weise. Meist mit hohlem Hirn und leerem Blick.

Da bin ich mir garnicht so sicher.
Als Konsument hast du ja oft keine Wahl mehr und kaufst das Zeuch mangels Alternative notgedrungen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Schlecht sichtbare Blinker. Geht es nur mir so?

Beitrag von _Malte_ »

Wer entwirft denn diese Beleuchtungskomponenten?
Doch nicht die Motorenentwickler und nicht die Salesmanager.

Dass dem Verbraucher mit allem möglichen der Mund wässerig gemacht wird, stimmt schon.
Und Bewährtes verschwindet gern vom Markt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“