schlechte Leistung mit vorfilter

1990 - 1998
Antworten
guanako
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:45
Wohnort:

schlechte Leistung mit vorfilter

Beitrag von guanako »

salü die gemeinde,

inzwischen ist es glaub ich gar nicht mehr möglich, ein wirklich neues thema zu einem alten auto in diesem forum zu eröffnen, aber dazu hab ich bislang nicht viel gefunden:
seit einer leistungsmässig bescheidenen tour durch kanada und die usa (mehr dazu hier: aufgepasst-usa-kanada-diesel-fahrer-t36082-45.html#p711680) versuche ich zukünftige erfahrungen mit schlechtem diesel zu vermeiden und hab mir einen vorfilter mit wasserabscheider und heizmanschette zugelegt. das klappt aber nicht so, wie es soll und deshalb wende ich mich nach der dritten filtervariante an die schwarmintelligenz des buschtaxi-forums.
variante 1 war ein kleiner grobfilter von der stange, der hatte nicht genug durchfluss.
also variante 2 ein RACOR-vorfilter, der auch in LKWs und grossen baumaschinen verbaut ist, damit bei >3000U deutlich unzureichende kraftstoffförderung, die sich als ruckeln bemerkbar macht, v.a. unter last, beim beschleunigen bergauf udgl.
deshalb wechsel auf andere RACOR-filtervariante, damit eigentlich genauso. laut firma kann es nicht am filter liegen, wird ja in unserer fahrzeugklasse ja oft verbaut, das glaub ich ihnen auch.
meine fragen dazu:
- wenn ich es richtig kapiert habe, ist die einzige pumpe im kraftstoffsystem die einspritzpumpe, für die sollte ja eigentlich so ein hochwertiger filter mit durchflussraten, die für einen bagger ausgelegt sind, kein problem sein, oder doch? gibt es die möglichkeit, da irgendwo/wie eine zusätzliche pumpe zu verbauen, oder kann es daran nicht liegen? oder
- wo sitzen denn im kraftstoffsystem überall noch siebe/filter, die man inspizieren könnte?

wenn ich den vorfilter ausbaue, läuft alles am schnürchen, der motor schnurrt wie ein kätzchen und hat noch nie mucken gemacht, ausser bei <-17°C.

für anregungen bin ich dankbar, zumal ich gerade einen zusatztank (orig. 45l überlauftank) bestellt habe und eigentlich dem dicken heuer noch einen LLK gönnen wollte...
HDJ80 24V Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 796
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: schlechte Leistung mit vorfilter

Beitrag von steffen_k »

Hallo guanako,

probiers mal mit sowas hier:
https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.e ... auglas.php

Gibt es auch deutlich günstiger:

https://www.ebay.de/itm/Kraftstoff-Vorf ... :rk:1:pf:0

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guanako
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:45
Wohnort:

Re: schlechte Leistung mit vorfilter

Beitrag von guanako »

hi steffen,

danke, das hatte ich als variante 4 bereits im auge ;)
der RACOR könnte halt viel mehr, das ärgert mich.
lg, tobias
HDJ80 24V Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: schlechte Leistung mit vorfilter

Beitrag von landcruiser »

Der Racor ansich wird nicht das Problem sein, wenn er in Ordnung ist, eher die Leitungen zu diesem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblos Zweitnick
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 09:40
Wohnort: Westerwald

Re: schlechte Leistung mit vorfilter

Beitrag von Pueblos Zweitnick »

Hatte ma n ähnliches Problem, da lag es daran, das bei Vollgas an einer nicht ganz dichten Leitung Luft gezogen wurde. Trotz Schraubschellen. Wurde hier erst bessser, als wir in den Plastikstumpf des Filters Innenhülsen aus Messing reingemacht haben. Dann konnte die Schelle fester gezogen werden. Dennoch war noch irgendwo ne kleine undichte Stelle, weswegen er bei Volllast dann ruckelte. Dreiviertelgas und weg war es
Erstregistrierung : 3.März 2002, 15:31 Uhr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: schlechte Leistung mit vorfilter

Beitrag von privatier »

Ich würde auf jeden den Racor nicht gegen so einen Billigfilter tauschen.

Denke die Dieselpumpe bekommt zuviel Widerstand durch verengte Leitungsquerschnitte oder Dreck/Filter im Tank.
Im Normalfall zieht sie es noch durch ,aber wenn der Racor dran ist und eine grössere Durchflussmenge benötigt wird ,reichst nicht mehr.

Versuch eins - anderen Dieselschlauch vom Racor zur Pumpe und dann Probefahrt - Problem müsste aber auch im Stand bei längerer höherer Drehzahl erscheinen.
oder
Versuch zwei -Diesel von einem Kanister über den Racor zur Pumpe und dann Fahrtest ,b.z.w. Probelauf.
Dann sollte das Problem eingekreist sein und kann beseitigt werden.
Viel Erfogl

p.s.
Ich hatte an meinenm Wolf einen Racor ohne Probleme.
Grüsse
aus Öko Freiburg
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: schlechte Leistung mit vorfilter

Beitrag von privatier »

Habe an meinem 80 er einen 200 ltr. Zusatztank am Reservereifenplatz und LLK.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guanako
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:45
Wohnort:

Re: schlechte Leistung mit vorfilter

Beitrag von guanako »

danke für die tips!
die sache mit dem luft ziehen erscheint auch denkbar, das kann ich nicht ausschliessen, dem werde ich nachgehen. die stutzen sind aber alle aus metall, mit schellen am schlauch, den kann ich kaum abziehen...
ebenso würd ich gern die leitungen von tank bis pumpe überprüfen - wer weiss, ob es da irgendwo siebchen oder andere neuralgische punkte gibt, die verstopft sein könnten?
ich werde berichten.
liebe grüsse!
HDJ80 24V Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: schlechte Leistung mit vorfilter

Beitrag von Waldbaer »

Hi Guanako,
hast du an das Sieb in der ESP gedacht ?
Sitzt unter der Verschraubung der Zulaufleitung.
Führte bei unserem mal zu verminderter Leistung.
Gruß erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guanako
Beiträge: 59
Registriert: Di 8. Okt 2013, 11:45
Wohnort:

Re: schlechte Leistung mit vorfilter

Beitrag von guanako »

danke für die info! das sieb werd ich checken!
lg, tobias
HDJ80 24V Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“