Schlechter Start

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schlechter Start

Beitrag von marks_BJ42 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wattenholm hat geschrieben:....denn schließlich soll das gute Stück nicht abrauchen, odrrr?
Hier ein Beispiel für ein Zeitrelais für 24v:
https://www.ebay.de/itm/112057842910
Viel Erfolg!


Ich bin bei diesen Bauteilen aus dem Hauselektriksektor immer skeptisch, wenn sie in Fahrzeugen eingesetzt werden, insbesondere bei Fahrzeugen ohne nennenswerte Federung :biggrin: , gerade wo du das Thema abrauchen erwähnst.

Kann funktionieren, muss aber nicht, ist in jedem Fall aber für viel geringere mechanische Belastung und einen anderen Temperaturbereich konstruiert worden.
Wenn das Relais hängt und die Glühkerzen dauerhaft mit Strom versorgt, werden sie durchbrennen und evtl. abbrechen oder so aufquellen, dass sie sich nicht mehr rausschrauben lassen. Den Ärger möchte ich mir ersparen und ist die paar Euro Ersparnis sicherlich nicht wert.

Das Relais unserer Sammelbestellung ist Schutzklasse IP 53 , d.h. -40° bis 85° C, vollständiger Berührschutz und Schutz gegen Staubablagerungen im Innern sowie Schutz gegen Sprühwasser.

Das aus der Hauselektrik ist IP40 , d.h. -10° bis 50°(keine Vereisung), Schutz gegen Fremdkörper größer 1 mm, kein Wasserschutz, Spannungsbereich 85% bis 110% der angegebenen Spannung, d.h. 20,4 V bis 26,4 V. Da liegt der BJ40 schon mal drüber, ca. 27V - 28V.

Warum improvisieren, wenn es entsprechende KFZ-Teile gibt?

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schlechter Start

Beitrag von marks_BJ42 »

Pete hat geschrieben:Hallo,
Hört sich unlogisch an, aber mein 3b startet besser, wenn ich nach dem erlöschen der vorglühleuchte ein paar sekunden warte, bevor ich den Anlasser betätige.
Einfach mal ausprobieren...

Peter


Peter, das ist in der Tat sehr unlogisch, d.h. ja, du startest eigentlich mit fast abgekühlten Glühkerzen, denn wenn das Vorglühgitter nicht mehr glüht, glühen die Glühkerzen auch nicht mehr. Die 'fallen' relativ schnell ab. Da könntest du auch ohne Vorglühen starten...das dürfte kein großer Unterschied sein. In warmen Ländern geht das sicherlich.

Für ein 'Nachglührelais' braucht man einwandfreie Batterien. Während 'normalerweise' die Glühkerzen beim J4 keinen Strom mehr ziehen, wenn der Anlasser betätigt wird, ziehen sie mit 'Nachglührelais' weiterhin parallel zum Anlassen Strom. Wenn es dann im Winter noch sehr kalt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der Wagen ohne 'Nachglührelais' besser anspringt, weil der Anlasser die gesamte Leistung für sich hat.

In kalten Nächten im Bayerischen Wald mit -15°C habe ich über das Zündschloss vorgeglüht, schnell gestartet und dann sofort den Knopf für das Nachglühen gedrückt. Da fing er zwar gleich mit dem unrunden Lauf und Qualmen an, hat sich dann aber nach wenigen Sekunden beruhigt.

Wattenholm hat geschrieben:Im Forum las ich dann den Hinweis auf den Trick mit einem nachgerüsteten manuellem Nachglühschalter.
Ziel war es, einfach die Kerzen nach dem Start weiter glühen zu lassen mit Hilfe eines Tasters, der das Vorglührelais betätigt.
Der Versuch mit einer provisorischen Schaltung war phänomenal. Kein Ruckeln, kein Rauch!
Mein Test ergab, daß ein Nachglühen von 30-40 Sekunden ein optimales Ergebnis liefert.
Es reicht also ein Drucktaster, der noch irgendwo seinen Platz finden sollte, um sein Image bei den Nachbarn zu verbessern.Uwe


Das ist natürlich eine geniale Lösung, Uwe. Preiswert und einfach umzusetzen. Einfach einen Taster einbauen, der die Funktion des Zündschloßvorglühens ersetzt bzw. parallel dazu funktioniert, und der nach dem Anlassen noch solange gedrückt wird, wie man es für erforderlich hält. Klasse!

Du könntest es mit einer provisorischen 'Schaltung' doch mal testen, Helmut.
Trenne die Stromversorgung der Glühkerzen im Motorraum an der Glühkerzenbrücke und verbinde die Glühkerzenbrücke mit einem dicken Kabel (kann auch ein Starthilfekabel sein) mit dem 24V Pluspol (nicht fest anschließen, nur fest anlegen -> Helfer). ABER AUFPASSEN!!! Kurzschlussgefahr bei Massekontakt!!! Besser einen Helfer hinzuziehen. Warte 20 Sekunden, bis die Glühkerzen vorgeglüht haben und starte den Motor, aber versorge die Glühkerzen weiterhin mit Strom. Nach weiteren 30 bis 40 Sekunden kannst du dann das Kabel vom Pluspol wegnehmen. Ich möchte wetten, dass er so richtig schön rund läuft.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helmut 48
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 18:35

Re: Schlechter Start

Beitrag von Helmut 48 »

danke, werde ich auch probieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schlechter Start

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hoffentlich bekommt der 42er nicht nur Hybridantrieb, sondern auch die passenden Sicherheitsvorrichtungen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schlechter Start

Beitrag von marks_BJ42 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:...Hybridantrieb...


:confused:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Schlechter Start

Beitrag von 12HT »

Wunder dich net Mark, vom Baumtänzer gibt's keine Texte die man versteht oder die einem wirklich helfen, eigentlich schade, denn Fachwissen ist wohl genug vorhanden.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schlechter Start

Beitrag von marks_BJ42 »

Hab mir's fast gedacht, nachdem ich einige Beiträge von ihm gelesen habe. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schlechter Start

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn der Motor eine Glühbrücke ( Parallelschaltung) hat, so versorgt das Bauteil Glühstifte mit 11 oder von mir aus 22 Volt Betriebsspannung. Das einzig zuführende Kabel kommt vom Glührelais( gesteuert nach Zündschloss und Temperaturgeber) . Hier mit Starthilfeklemmen draufzubrummen und auf den geschickten Antikurzschlusshelfer zu hoffen liegt meiner bescheidenen Meinung eher am nicht aufzuhaltendem Glauben an den Vortschritt( deswegen Hy..), als an geringer Gefahreneinschätzung solcher Funkenschusterei.
Wenns kein Relais , sondern ein handbetätigter Glühschalter mit der alten Glühkerzenreihenschaltung (Glühgitter) ist, so wäre der Starthilfeklemmentest tatsächlich die Herbeiführung einer Feuersbrunst mit perfekter fahrlässiger Vorbereitung und sollte durch noch deutlichere Worte verhindert werden!
Wie an den beiden letzten Beiträgen ersichtlich, wurde die Aufgabe dieses Hybridbeitrags nicht als versteckter Gefahrenhinweis verstanden, sondern sich nur an der Formulierung gestossen.
Trotzdem ein Gutes Neues, Andreas, gerade wieder am Boden.

PS: danke für's Fachwissen, komm halt grad so durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Schlechter Start

Beitrag von timo cr »

Servus
Mal eine kurze Frage,wie kann man denn Glühkerzen in Reihe schalten? Ist ja nur ein Pol da.
Ist aber nur interessehalber :biggrin:

Ansonsten würd ich auch mit einem Kabel zuerst testen,Kerze rausschrauben ist sehr von Vorteil um zu sehen ob sie auch wirklich glüht.

Gruss
Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 145
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Schlechter Start

Beitrag von griffin »

Trenne die Stromversorgung der Glühkerzen im Motorraum an der Glühkerzenbrücke und verbinde die Glühkerzenbrücke mit einem dicken Kabel (kann auch ein Starthilfekabel sein) mit dem 24V Pluspol


aufpassen bei allen Tests: je nachdem welches Glühsystem eingebaut ist, sind die Glühstifte auf 24 V oder nur auf 14,4 V ausgelegt.

Edit: ist vielleicht ein Glühstift mit falschem Anschlusswert verbaut?

H.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schlechter Start

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Timo
Glühstifte liegen zwischen geschaltetem Plus (Nennspannung 10% unter Batteriespannung) und Motormasse.
Glühkerzen liegen zwischen Glühüberwacher, Vorwiderstand in Reihenschaltung mit den anderen und von der letzten Glühkerze gibts eine Masseverbindung zum Motorblock. Gesamtspannung ist die Batterispannung und während des Starten wird wegen der reduzierten Batteriespannung der Vorwiderstand mit eigenem Kontakt umgangen.
Klemmen nach Bosch sind 17 fürs Vorglühen 19 fürs Startglühen und 50 fürn Starter(Magnetschalter)
Bei 24Voltanlage wäre es nur sinnvoll so eine Reihenschaltung aus 3,5 VoltKerzen zu bauen, die 12Voltanlagen hatten 1,7 Voltkerzen und die entsprechenden Glühüberwacher und Vorwiderstände.

Kenn die alten Japaner nicht so genau, nur 17 von 24 Volt zuverbraten wäre Verschwendung von Batteriekapazität.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schlechter Start

Beitrag von marks_BJ42 »

BJ 45 Pickup Baujahr 1982 mit 3B Motor !

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Hier mit Starthilfeklemmen draufzubrummen und auf den geschickten Antikurzschlusshelfer zu hoffen...


Aber lesen kannst du...oder?

"Trenne die Stromversorgung der Glühkerzen im Motorraum an der Glühkerzenbrücke...."

"ABER AUFPASSEN!!! Kurzschlussgefahr bei Massekontakt!!!"
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Schlechter Start

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Entweder weißt du, dass es ein Glührelais gibt, an dem das Glühstiftversorgungskabel beginnt und das auch eine Steuerung (86,85) hat , oder du glaubst wirklich, mit 24 Volt könnte man lustig hantieren und nachher war's nur ein kleiner Blitz, lässt aber wegen Lichtbogen und Schmelzbad nicht mehr nach!
Soviel Selbstüberschätzung find ich schon traurig.

Ich wünsch dir halt , wie immer fiel Klück, aber empfiehl es niemand weiter!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schlechter Start

Beitrag von marks_BJ42 »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:@Timo
Glühstifte liegen zwischen geschaltetem Plus (Nennspannung 10% unter Batteriespannung) und Motormasse.
Glühkerzen liegen zwischen Glühüberwacher, Vorwiderstand in Reihenschaltung mit den anderen und von der letzten Glühkerze gibts eine Masseverbindung zum Motorblock. Gesamtspannung ist die Batterispannung und während des Starten wird wegen der reduzierten Batteriespannung der Vorwiderstand mit eigenem Kontakt umgangen.
Klemmen nach Bosch sind 17 fürs Vorglühen 19 fürs Startglühen und 50 fürn Starter(Magnetschalter)
Bei 24Voltanlage wäre es nur sinnvoll so eine Reihenschaltung aus 3,5 VoltKerzen zu bauen, die 12Voltanlagen hatten 1,7 Voltkerzen und die entsprechenden Glühüberwacher und Vorwiderstände.

Kenn die alten Japaner nicht so genau, nur 17 von 24 Volt zuverbraten wäre Verschwendung von Batteriekapazität.


dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Entweder weißt du, dass es ein Glührelais gibt, an dem das Glühstiftversorgungskabel beginnt und das auch eine Steuerung (86,85) hat , oder du glaubst wirklich, mit 24 Volt könnte man lustig hantieren und nachher war's nur ein kleiner Blitz, lässt aber wegen Lichtbogen und Schmelzbad nicht mehr nach!
Soviel Selbstüberschätzung find ich schon traurig.

Ich wünsch dir halt , wie immer fiel Klück, aber empfiehl es niemand weiter!


Was für ein Müll! Da erübrigt sich jeder Kommentar.

Ich hoffe nur, dass Helmut mit dem Problem schon durch ist, bevor er sich hier jetzt verunsichern lässt.

Man beachte die 'Reihenschaltung' (12) und die 'Masseleitung von der letzten Glühkerze zum Motorblock'
Man beachte die 'Reihenschaltung' (12) und die 'Masseleitung von der letzten Glühkerze zum Motorblock'

Uwe, ich habe auf deinen Schaltplan aus dem Lichtmaschine Fred zurückgegriffen, ich hoffe das ist ok.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Schlechter Start

Beitrag von Wattenholm »

Hallo Markus,
wusste garnicht, daß ich ein Schaltbild eingestellt hatte. Ist auch Wurscht.
Ich danke Dir für Deinen Kommentar zu dem Vortrag über das ohmsche Gesetz.
Hatte schon angenommen, ich habe etwas falsch verstanden bei dem Schwall von Unverständlichem.
Etwas übermotiviert der Gute.
Da fällt mir eine Anekdote aus dem NDR Funkhaus Hannover ein von der mir berichtet wurde. Dort wirkte ein Redakteur, dem man später nachsagte, er hätte gelegentlich nicht das richtige Wort in einem Beitrag gefunden.
Er nahm dann einfach das falsche. :rofl:
In diesem Sinne hoffe ich auf optimale Klarheit für unseren Freund Helmut mit seinem Räuchertoyo.
Übrigens hat mein vermutlich orischinaler 40er zwei Relais in einem Gehäuse. Das erste schaltet beim Vorglühen und das zweite beim Startvorgang Plus auf die Kerzen.
So long, Uwe.
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Schlechter Start

Beitrag von marks_BJ42 »

Wattenholm hat geschrieben: Hallo Markus,
wusste garnicht, daß ich ein Schaltbild eingestellt hatte. Ist auch Wurscht.
Ich danke Dir für Deinen Kommentar zu dem Vortrag über das ohmsche Gesetz.
Hatte schon angenommen, ich habe etwas falsch verstanden bei dem Schwall von Unverständlichem.
Etwas übermotiviert der Gute.
So long, Uwe.


Hallo Uwe,

freut mich, dass du es auch erkannt hattest :biggrin:

Das Schaltbild ist übrigens nicht von dir, es ist von 'landcruiser'-Uwe.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“