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Wattenholm hat geschrieben:....denn schließlich soll das gute Stück nicht abrauchen, odrrr?
Hier ein Beispiel für ein Zeitrelais für 24v:
https://www.ebay.de/itm/112057842910
Viel Erfolg!
Ich bin bei diesen Bauteilen aus dem Hauselektriksektor immer skeptisch, wenn sie in Fahrzeugen eingesetzt werden, insbesondere bei Fahrzeugen ohne nennenswerte Federung , gerade wo du das Thema abrauchen erwähnst.
Kann funktionieren, muss aber nicht, ist in jedem Fall aber für viel geringere mechanische Belastung und einen anderen Temperaturbereich konstruiert worden.
Wenn das Relais hängt und die Glühkerzen dauerhaft mit Strom versorgt, werden sie durchbrennen und evtl. abbrechen oder so aufquellen, dass sie sich nicht mehr rausschrauben lassen. Den Ärger möchte ich mir ersparen und ist die paar Euro Ersparnis sicherlich nicht wert.
Das Relais unserer Sammelbestellung ist Schutzklasse IP 53 , d.h. -40° bis 85° C, vollständiger Berührschutz und Schutz gegen Staubablagerungen im Innern sowie Schutz gegen Sprühwasser.
Das aus der Hauselektrik ist IP40 , d.h. -10° bis 50°(keine Vereisung), Schutz gegen Fremdkörper größer 1 mm, kein Wasserschutz, Spannungsbereich 85% bis 110% der angegebenen Spannung, d.h. 20,4 V bis 26,4 V. Da liegt der BJ40 schon mal drüber, ca. 27V - 28V.
Warum improvisieren, wenn es entsprechende KFZ-Teile gibt?
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel