Schleifendes Geräusch Vorderachse

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
faessle
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:07

Schleifendes Geräusch Vorderachse

Beitrag von faessle »

Hallo Gemeinde,..gutes neues nachträglich

ich habe bereits im neuen Jahr ein kleineres Problem mit meinem Runner.

Folgendes Symptom:

Wenn ich fahre kommen urplötzlich Schleifgeräusche von der Vorderachse. Ich vermute rechtslastig.
Tönen tut es wie Eisen auf Eisen. Im Takt der Umdrehung des Vorderrades.
Sobald ich stehenbleibe verschwindet das Geräusch und bleibt auch weg. Ein betätigen der Bremse während des Geräusches erbringt keine Besserung. Somit scheidet vermutlich die Bremse als Übeltäter aus.

Ich habe trotzdem die Bremse zerlegt gereinigt und begutachtet. Klötze sind Neuwertig, habe die Kanten gebrochen und alles wieder montiert. Laut Teileliste sollte eigentlich eine Spannzange die Klötze auseinanderdrücken (Antiquitschfeder), die jedoch beidseitig fehlt.

Habe beim Differential der Vorderachse das Öl getauscht. Beim Wechsel keine Auffälligkeiten festgestellt. Öl zwar schaumig und dunkel, jedoch kein Abrieb oder Teile auf dem Magneten der Ablassschraube festgestellt.

Alle Aktionen bis jetzt leider ohne Erfolg.

Der Fehler tritt nur auf ohne 4WD. Sobald ich mit 4WD fahre ist der Fehler bis jetzt nicht aufgetreten.
Runner hat A.D.D

Von 2 auf 4+Untersetzung und wieder zurück funktioniert einwandfrei.

Bin irgendwie ratlos...
Hat wer ne Idee??

gruss
Faessle

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Schleifendes Geräusch Vorderachse

Beitrag von toyotamartin »

Stelle das Auto auf eine Hebebühne dann siehst du besser was los ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
faessle
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:07

Re: Schleifendes Geräusch Vorderachse

Beitrag von faessle »

Hallo Gemeinde,

bin grad unter der Kiste herumgekrochen,...die rechte Achswelle hat Spiel. Laut Handbuch 2-3mm axial. Den Wert halte ich gerade noch.
Was mich erschreckt ist dass ich an der Welle wackeln kann.....so 2-3mm bringe ich radial von Hand aussen am Übergang zur Antriebswelle her.

So wie ich sehe ist da gar keine zwei Lagerstellen bei der rechten Welle,...oder täusche ich mich?
Die Welle geht durch das Seitenlager und Differentialgehäuse,..durch die Druckscheibe und ins Achswellenrad.
Bei der Version mit A.D.D. sind beidseitig beim Differenzialgehäuse Lager eingezeichnet wobei ein Nadellager pro Seite eingezeichnet ist


gruss
Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“