Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Schließzylinder Satz wechseln    

1999 - 2008

Schließzylinder Satz wechseln

Postby JoachimHatscher » Thu 8. Oct 2020, 13:01

Hallo

mein Zündschloß hat mich dazu überredet, mir Gedanken zu machen zwecks Ersatz. Es hakte stark und der Schlüssel ließ sich in jeder Stellung abziehen. Nur nicht in der Off-Position :shock:
Vom Türschloß war ich es ja gewohnt, alle 4 Jahre ein Neues einzubauen. Das habe ich auch immer auf meine Schließung als Ersatzteil bekommen.
Beim Zündschloß war eine Nachbestellung auf die alte Schließung nicht möglich. Da das Türschloß Fahrertüre auch nicht mehr das beste war, habe ich mich für einen komplett neuen Schließzylinder-Satz entschieden. Kostenpunkt beim Freundlichen 402,07€.

Einbau wirklich problemlos. Bei den Türverkleidungen hatte ich sowieso schon Übung, aber auch der Wechsel des Zündschloß war wirklich kein Problem. Noch einfacher war das Kofferraumschloß. Alles in allem habe ich 1,5 Std. gebraucht.

Jetzt funzt alles wieder wie neu. Ich bin sehr glücklich;-)
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
User avatar
JoachimHatscher
 
Posts: 210
Joined: Sun 25. Nov 2007, 21:09
Location: Baden-Baden

0 persons like this post.

Re: Schließzylinder Satz wechseln

Postby Feldi » Thu 8. Oct 2020, 13:27

Wieviele Kilometer hast Du denn schon runter?
Meine Schlösser funzen noch völlig ohne Auffälligkeiten (240tkm)
Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
User avatar
Feldi

 
Posts: 9327
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Schließzylinder Satz wechseln

Postby GRJ78 » Thu 8. Oct 2020, 13:45

Das klingt ja nach einem
fairen Kurs! Was für Schlüssel sind da mit dabei?

VG Flo
GRJ78
 
Posts: 1595
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: Schließzylinder Satz wechseln

Postby JoachimHatscher » Thu 8. Oct 2020, 17:37

Der Gute ist jetzt 13 Jahre und hat knapp 250000km. Allerdings auch regelmäßig sandige Gegenden;-)
Bei dem Satz waren Zündschloß, beide Türen, Heckklappe, Handschuhfach und Reserverad-Diebstahlschutz dabei mit insgesamt 3 Schlüsseln. 2, die überall passen und ein Werkstattschlüssel, der beim Handschuhfach nicht schliesst.
Ich fand den Preis auch fair. Ein einzelnes Türschloss mit einem Schlüssel hatte immer rund 80€ gekostet.
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
User avatar
JoachimHatscher
 
Posts: 210
Joined: Sun 25. Nov 2007, 21:09
Location: Baden-Baden

0 persons like this post.

Re: Schließzylinder Satz wechseln

Postby TheDarkOne » Sat 10. Oct 2020, 11:37

Da hätte ich auch bei toyota auch mit mehr gerechnet!
Aber auch schon zu hören das der Einbau so unproblematisch ist!
User avatar
TheDarkOne

 
Posts: 272
Joined: Thu 19. Jul 2018, 23:12
Location: Lügde

0 persons like this post.

Re: Schließzylinder Satz wechseln

Postby Michaniker » Mon 12. Oct 2020, 13:44

Hallo,

Interessantes Thema, wollte nämlich gerade ein neues Thema eröffnen.

Ich konnte heute mein Zündschloss von der off Position nicht weiter drehen. Hatte sicher 15 Minuten bis der Land Cruiser sich endlich dazu entschlossen hat den Schlüssel drehen zu lassen :ka:

Jetzt Zuhause habe ich ihn abgestellt und der Schlüssel lässt sich nur mit Feingefühl und der richtigen Bewegung drehen. Bleibt immer in der off Position klemmen.

Kennt das Problem von euch jemand? Ist hier das Schloss defekt?
Danke für eure Ratschläge
Michaniker
 
Posts: 38
Joined: Wed 12. Aug 2015, 18:58

0 persons like this post.

Re: Schließzylinder Satz wechseln

Postby HZJ79 » Mon 12. Oct 2020, 22:31

Ich würde mal den Zweitschlüssel probieren. Damit hatte ich Erfolg und ich ging dann davon aus, dass der täglich benutzte Schlüssel abgenudelt ist.

Mit der Nummer auf dem Metallplättchen, welches den Schlüsseln beilag, kannst du für kleines Geld einen neuen Schlüssel ordern.

Vielleicht kommst du mit meinem Tipp weiter. Viel Erfolg.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Image

Image

Wolper - Blog
User avatar
HZJ79

mit HZJ71

 
Posts: 3289
Images: 0
Joined: Mon 28. Jul 2003, 12:19
Location: Südwestdeutschland, Rottweil

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J10 / 100 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 33 guests