Schlüsseltuning

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Schlüsseltuning

Beitrag von Radler »

Moin,
bei unseren Autos kann man fast alles nach-, um-, oder aufrüsten. Aber wie sieht es mit dem Schlüssel aus? Es geht hier um die modernen Schlüssel mit integrierter Elektronik (Fernbedienung, Keyless). Ich hätte gerne einen mechanischen Ersatzschlüssel mit integriertem Transponder (mehr braucht man ja nicht) und das ganze wasserdicht. Schließlich will ich meinen Schlüssel im Freibad oder am Strand nicht nur unter das Handtuch legen sondern lieber bei mir tragen wenn ich ins Wasser gehe. Kennt ihr einen Schlüsseldienst, der so einen "heavy duty" Schlüssel anfertigt? Eine wasserdichte Hülle wäre für mich keine Alternative.
dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schlüsseltuning

Beitrag von quadman »

..hast du keinen Werkstatt Schlüssel bekommen? Der ist doch rein mechanisch.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Schlüsseltuning

Beitrag von Radler »

Hi,
ein Werkstattschlüssel war leider beim Kauf nicht dabei. Gibt es die überhaupt noch?
Gruß dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schlüsseltuning

Beitrag von Peter_G »

Sicher gibts die. Bei meinem Revo war
auch einer bei.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Schlüsseltuning

Beitrag von Lender »

Habe zu meinem Mopped (BMW) mit "keyless" zwei schlüssel erhalten. Einen aktiven mit Batterie und mechanischem Schlüssel zum aufklappen und einen passiven Notschlüssel welcher ebenfalls mechanisch benutzbar ist. Selbiges beim Auto (Seat).
Beide Notschlüssel sind wassertauglich, mit den Hauptschlüsseln würde ich das nicht machen.
Viele Notschlüssel haben zudem einen Passiven Chip, welcher in der Nähe des Zündschlosses sein muss. Ein Nachbau muss somit auch Codiert werden. Kann dann oft nur das Werk!
Ein Haupt- und ein Notschlüssel wäre das mindeste, was ich bei einem Auto erwarten würde. Leider haben wir unseren Lux noch nicht.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorsten M
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 15:59
Wohnort: Nordheide

Re: Schlüsseltuning

Beitrag von Thorsten M »

Moin,

Anfang März 2019 habe ich meinen Lux bekommen, im Lieferumfang waren zwei Haupt- und ein Werkstattschlüssel. Ich habe in dieser Hinsicht nichts explizit bestellt, aber vielleicht kann Toyota auch etwas nachliefern?

Viele Grüße
Thorsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radler
Beiträge: 88
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 19:47

Re: Schlüsseltuning

Beitrag von Radler »

Moin,
ich habe beim Händler nachgefragt. Bei Fahrzeugen mit einem Smartkey hat Toyota keinen Werkstattschlüssel mehr. Da werde ich wohl weiter nach einer Lösung suchen müssen.

dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“