Schmelzsicherung am Pluspol

1990 - 1998
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von K Schnitzer »

moin,
weiß jemand von euch, wieviel Ampere die absichert? Die sitzt direkt am Pluspol an der Batterie auf der Fahrerseite. Es ist die Hauptsicherung und als solche eigentlich nicht zu erkennen. Ich habe mehrere Tage gebraucht um es heraus zu bekommen. Bei Toyota wollte ich eine bestellen, aber es gibt ca. 10 verschiedene und in verschiedenen Größen. 50 oder 60 Ampere. Ausserdem fast 1 Woche Lieferzeit. Würde mir gerne selbst was basteln, weil auf Verdacht Teile bestellen und dann womöglich das falsche zu bekommen ist nicht so mein Ding. Brauche die Karre morgen, muß ein Auto abholen. Der Anlasser geht nicht und wenn ich den Anlasser kurz schliesse und das Fahrzeug läuft, ist in der Instrumenttafel der ganze Tannenbaum am brennen....sämtliche Warnleuchten. :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von bjoerg »

K Schnitzer hat geschrieben:moin,
weiß jemand von euch, wieviel Ampere die absichert? ........ Würde mir gerne selbst was basteln, ...... :(


Viel Spaß beim Basteln.
Nehme aber einen Feuerlöscher mit.
:evil:




Kann man auf der alten Sicherung nicht die Größe ablesen ?
Wenn dein Händler nicht weiß was da für eine reingehört , weiß ich es auch nicht.
Steht was in der Bedienungsanleitung ??
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von Ozymandias »

Und es wird einen triftigen Grund haben weshalb diese Sicherung durchgebrannt ist, sie ist (war) die letzte Barriere die die Kiste am abfackeln gehindert hat. Diese Hauptsicherung brennt nicht einfach so mal durch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von K Schnitzer »

Habe das wohl versehentlich selber verbockt. Habe an der falschen Batterie Starthilfe gegeben. Diese Sicherung sieht nicht so aus, wie man sich eine Sicherung vorstellt. Das ist eher ein Kabel. Der Toyotahändler, wo ich gestern war, war nicht in der Lage, mir das richtige rauszusuchen. Die meisten dieser Sicherungen sind entfallen und gibt es nicht mehr. Dranstehen tut nix. Mal sehen, ob ich ein Bild hochladen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von Ozymandias »

Das Teil nennt sich "Fusible Link" und es ist nicht unbedingt eine Sicherung da es sehr träge reagiert und auch grosse Lastspitzen erträgt die eine normale Sicherung gleicher Nennlast unmittelbar durchbrennen lassen.
Der Wert dieser "Fusible Link" ergibt sich aus Länge + Durchmesser, darum steht da nix drauf.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... k&_sacat=0

Es gibt sowohl Fahrzeug spezifische wie Universale.
Zuletzt geändert von Ozymandias am So 26. Feb 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von K Schnitzer »

ja, genau, so ähnlich sieht das aus. Kabelform. Beim Toyohändler 11,- . Ich versuche das morgen bei einem sehr guten Bekannten zu klären. Der ist Meister beim Boschdienst. Hätte ja sein können, das hier jemand sofort die Lösung parat hat. Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von Ozymandias »

Boschdienst sollte da eigentlich weiterhelfen können, ist deren Metier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Das Teil nennt sich "Fusible Link" und es ist nicht unbedingt eine Sicherung da es sehr träge reagiert und auch grosse Lastspitzen erträgt die eine normale Sicherung gleicher Nennlast unmittelbar durchbrennen lassen.
Der Wert dieser "Fusible Link" ergibt sich aus Länge + Durchmesser, darum steht da nix drauf.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... k&_sacat=0

Es gibt sowohl Fahrzeug spezifische wie Universale.
Fusible Links sind natürlich auch Schmelzsicherungen.
Bei Toyota dienen sie als Vorsicherung von Verbrauchersicherungen und Schutz der Spannungsquellen.
Wie die Fusible Links (FL) von Toyota genau berechnet und bestimmt werden weiss ich nicht.

Die FL könnten aber theoretisch durch Schmelzsicherungen oder Sicherungsautomaten mit der richtigen Kennlinie (Ansprechverhalten bei Überstrom oder Kurzschluss, Auslösezeit, Schaltvermögen usw) ersetzt werden.
So ganz trivial ist die ganze Sache nicht, wie Manche glauben, wenn das Ganze betriebsicher funktionieren soll.
Mir persönlich sind die FL auch nicht geheuer. Wenn ich mir das Durchbrennen einer FL so vorstelle, die extreme Hitzeentwicklung ohne Löscheinrichtung, wenn die FL nicht pulverisiert wird, fallen die Teile womöglich auf brennbare Teile......
In anderen Branchen wäre sowas undenkbar.
Da ist mir eine Schmelzsicherung mit unbrennbarem Gehäuse und Löschmittel oder ein Sicherungsautomat mit Löschkammer allemal sympathischer.

Basteln ohne das nötige Wissen empfiehlt sich nicht.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von Ozymandias »

George die Hülle/Isolation des Fusible Link ist Feuerfest, du siehst es dem üblicherweise nichtmal an dass er ausgelöst, nur durch strecken merkt man dass nichts mehr drin ist.
Unter anderem deshalb wird er im Motorraum verwendet, eine übliche Sicherung brennt mit einem Lichtbogen durch, allenfalls vorhandene brennbare Gase im Motorraum könnten sich dadurch entzünden. Zb. bei einer Kollision.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:George die Hülle/Isolation des Fusible Link ist Feuerfest, du siehst es dem üblicherweise nichtmal an dass er ausgelöst, nur durch strecken merkt man dass nichts mehr drin ist.
Unter anderem deshalb wird er im Motorraum verwendet, eine übliche Sicherung brennt mit einem Lichtbogen durch, allenfalls vorhandene brennbare Gase im Motorraum könnten sich dadurch entzünden. Zb. bei einer Kollision.

LG Ozy
ok. wenn das wirklich so ist, nehme ich meine Einwände zurück. Könnte tatsächlich sein, dass die Aussenhülle ein hitzefestes Silikongeflecht ist.
Ich habe mich noch nie näher mit den FL auseinander gesetzt und eine durchgebrannte hatte ich noch nie.

Wenn du mit üblicher Sicherung die Autostecksicherungen meinst, gebe ich dir recht aber die Schmelsicherungen, die in der Haustechnik verwendet werden, da ist der Schmelzleiter mit Quarzsand umgeben, damit es nicht zum stehenden Lichtbogen kommen kann und die Aussenhülle nicht zu heiss wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von George »

eine übliche Sicherung brennt mit einem Lichtbogen durch, allenfalls vorhandene brennbare Gase im Motorraum könnten sich dadurch entzünden. Zb. bei einer Kollision.
Das ist bei einer FL doch ebenso möglich....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von Ozymandias »

George hat geschrieben:
eine übliche Sicherung brennt mit einem Lichtbogen durch, allenfalls vorhandene brennbare Gase im Motorraum könnten sich dadurch entzünden. Zb. bei einer Kollision.
Das ist bei einer FL doch ebenso möglich....


Eigentlich nicht, falls das passiert wäre es eine Fehlfunktion.

http://www.whiteproducts.com/fusible-faqs.shtml

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
K Schnitzer
Beiträge: 716
Registriert: Di 28. Okt 2003, 22:00
Wohnort: Barntrup- Alverdissen (Lippisch Outback) / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von K Schnitzer »

moin,
ein sehr interssantes Thema. Die " Sicherungen " sind als solche nicht wirklich zu erkennen. Jedenfalls nicht nach deutschen Maßstäben. Macht euch keine Sorgen, ich habe mit dem Thomas, ein Guter Freund ( Meister bei einem Boschdienst ) zusammen eine Werkstatt gehabt. Letztes Jahr bin ich ausgezogen, weil ich mehr Platz brauche. Wenn andere woanders nicht mehr weiterwissen, dann kommen sie zu ihm. Ich denke, ich bin da sehr gut aufgehoben. Bild habe ich leider nicht hochladen können, manche Sachen kann ich einfach nicht und ich glaube, das muß ich mir auch nicht mehr antun. Ich danke euch Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:
George hat geschrieben:
eine übliche Sicherung brennt mit einem Lichtbogen durch, allenfalls vorhandene brennbare Gase im Motorraum könnten sich dadurch entzünden. Zb. bei einer Kollision.
Das ist bei einer FL doch ebenso möglich....


Eigentlich nicht, falls das passiert wäre es eine Fehlfunktion.

http://www.whiteproducts.com/fusible-faqs.shtml
Um ein zündfähiges Gasgemisch zu zünden braucht es nur ein Fünkchen und wenn DC neigt beim Schalten sowiso mehr zu Lichtbögen/Abreissfunken als AC. Darum sollte man DC- Steckverbindungen nicht unter Last trennen, weil sonst die Kontakte verbrennen.

Übrigens: Heute wollte ich mal an meinem GRJ120 die FL näher anschauen. Es gibt aber keine.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schmelzsicherung am Pluspol

Beitrag von Ozymandias »

Scheint dass du doch einen hast, einfach die moderne Version davon.

http://www.allfourx4.com.au/80-amp-Fusi ... olla-Camry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“