Schmiernippel

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Gerd W
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Schmiernippel

Beitrag von Gerd W »

Hallo,
was muß man wie oft abschmieren beim HZJ? Wieviele Schmiernippel, sehe ich die so, oder Lageplan? Alle wieviel km? Lithium Seifenfett, was ist das eigentlich? Macht mir das eigentlich jede Toyo-Werkstatt? Auch die dummen, die nix HZJ verstehn?
Gruß, Gerd W

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TOMSFAHRZEUGTECHNIK
Beiträge: 64
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Schmiernippel

Beitrag von TOMSFAHRZEUGTECHNIK »

Hallo
Schmiernippel beim neuen HZJ findest du an der
Spurstange rechts und links. Dessweiteren an den
Kardanwellen je 3 Stück. An den Achskugeln vorne
außen befinden sich je ein Stoppen in die alle ca.
50000km etwas Fett nachgefüllt werden sollte.
In diese Stoppen ist es sinnvoll je einen Schmiernippel einzubohren. Abernicht zuviel Fett einfüllen.
Die Schmiernippel der Spurstange und der Kardan-
wellen alle 5000-10000km abschmieren.
Je nach Einsatz Strasse oder Gelände.

                 Grüße Tom

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landcruiser
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Schmiernippel

Beitrag von landcruiser »

Das Abschmieren dürfte wohl jede Toyowerkstatt schaffen, auch wenn sie vom HZJ keine Ahnung haben.
Beim Fett gibt es Unterschiede. Ich verwende sowohl beim KZJ als auch beim BJ für alles nur noch Molybdändisulfid-Lithiumseifenfett NLGI 2 (lt. Toyo Vorschrift für Achsschenkel und Lenkgestänge) nach dem Motto "Das Beste ist gerade gut genug" und da mir das Wechseln der Fettkartusche zu aufwendig ist.

Kartusche kostet zwischen 6 DM (08/15 Fett im Landhandel) und 12 DM (Molykote).

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Oliver
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Beitrag von Oliver »

Hallo landcruiser,

„Das Abschmieren dürfte wohl jede Toyowerkstatt schaffen, auch wenn sie vom HZJ keine Ahnung haben“

Dazu vielleicht doch eine Anmerkung. Solche „niedrigen“ Arbeiten werden in vielen fällen von Auszubildenden verrichtet. Und da kann es schon mal vorkommen, dass dem Mitarbeiter nach 3 Schmiernippeln die Lust vergeht. Ich für meinen teil fahre nicht einen Km in der Wüste mit einem Fahrzeug, was von der Werkstatt Abgeschmiert wurde.

Und noch eins: Mein Toyo-Händler an der Ecke wußte nicht mal, was ein HZJ ist. Geschweige weis er wieviel Schmiernippel der hat.

Grüsse
Oliver

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

@Oliver

Geb Dir völlig recht !

Meine Formulierung "dürfte" war mehr als "Der Wunsch war Vater des Gedankens" gedacht.

Es fährt sich bedeutend ruhiger wenn man weiß, das alle Wartungsarbeiten auch tatsächlich entsprechend ausgeführt wurden.

Und die Sicherheit hat man eigentlich nur, wenn man selbst Hand angelegt hat - oder man eine Werkstatt, der man auch in solchen "Kleinigkeiten" vertrauen kann.

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eberhard
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Beitrag von eberhard »

Apropos Werkstatt!

Ich hab' mal vor dem Werkstatt-Termin einen Kaffeelöffel Kaliumpermanganat in den wohlgefüllten Scheibenwaschwasserbehälter gegeben. Prompt tauchte auf der Rechnung dann wieder der unvermeidliche Posten mit der nachgefüllten Original-Waschflüssigkeit auf. Auf meine Frage, welche Farbe denn diese "Originalbrühe" habe, antwortete man im Brustton der Überzeugung: "Natürlich Blau!" - Seitdem berechnen sie mir das Wasser nicht mehr.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

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Guest
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Beitrag von Guest »

hallo
was werkstätten betrifft(auftrag abschmieren).
wenn sie es machen,vergessen sie garantiert die kardanwelle abzuschmieren. an den letzen schmiernippel (zumindest bei den bj`s kommt man nicht gut dran & wenn die presse nicht exat aufgesetzt wird ,geht das fett überall hin nur nicht dort ,wo es hin soll.
@ tom
sei mir nicht böse, aber löcher zu bohren & nippel einzusetzen,halte ich für quatsch. die schraube hast du in 0 komma nix auf und nachdem fett drin ist wieder zu.
gruß
pwilhelm
ps. gibt es irgendwo einen aufsatz für fettpresse damit man an den letzen nippel der kardanwelle besser ran kommt? (wer einen zuviel hat ,kann ihn mir ja schicken (wird dann umgehend in briefmarken bezahlt)

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Andreas Reseneder
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Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Guest pwilhelm:
Für die Standardpresse gibt es im guten Fachhandel Winkelaufsätze. Kosten nur wenige Taler, lohnt nicht das Porto zu bezahlen. (Habe aber auch nur einen)

Grüße
Andreas

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Guest
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Beitrag von Guest »

hallo andreas,
geht ja schneller als die bullizei erlaubt.
danke für den tip
gruß
pwilhelm

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landcruiser
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Beitrag von landcruiser »

@eberhard

also ne, das is ja gemein ! aber morgen hol ich mir auch KMNO4

@guest + andreas

im gut sortierten Fachhandel hab ich diese Aufsätze auch gesucht und leider nicht gefunden

dafür lag ein Zubehörset für die Druckluftkartuschenpresse mit allen Teilen beim Bauhaus aufm Grabbeltisch für 10,50 Mark, damit komm ich auch beim BJ an den letzten Nippel

bei einer Presse mit Handbetrieb (Hebel) wirds schwierig, da rutscht man (ich) laufend ab

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schidl
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Beitrag von schidl »

Da gibt's bei Woick ' ne prima Einhandpresse mit passendem Aufsatz. Ist superpraktisch.
Michael

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Guest
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Beitrag von Guest »

hallo schidl,
die presse hatte ich auch schon.irgendwann war sie verschwunden.
was mich nervte war,dass keine kartusche reinpasst & man das fett mit dem kaffeelöffelchen reinpfrimeln mußte.,deshalb hat es mich auch nicht weiter gestöhrt als sie weg war.
gruß
pwilhelm
ps.weißt du ob der aufsatz auf eine normale handpresse passt?

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Michael 2
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Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
Es gibt flexible Schläuche die auf jede Fettpresse passen.

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

[font=courier]Dies ist eine "Reparaturnachricht".[/font]
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
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Sandfisch
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Beitrag von Sandfisch »

Hallo Zusammen,
Schmierung ist wichtig (fast überall! :biggrin:). Daher sollte man das am besten selbst machen (die Sache mit dem Vertrauen) und nur bestes Fett nehmen. Bei den nicht gerade geringen sonstigen Unterhaltskosten für den Traktor sollte man auch die paar Märker für zwei Fettpressen (für die zwei Fettsorten) noch übrig haben. Die Pressen gibts preiswert in brauchbarer Qualität sogar beim Obi.
Bezüglich der Fettsorten habe ich mit LGMT2 und LGEM2 (beides Lithiumseife, letzteres mit Molybdändisulfid) von SKF recht gute Erfahrungen gemacht.
Hinsichtlich der Achskugeln halte ich die nachträglich angebauten Nippel für zu fipsig. Alle 20.000 km dreh' ich die Schrauben raus, hänge den Fettpressenschlauch (natürlich OHNE den Kugel-Rückschlag/klemm-mechanismus!, vorher abnehmen!) in das entstandene Loch und drücke je etwa 10 Pumper in jede Kugel........funzt!

Jetzt noch ne Frage an die Experten:
Mein HZJ hat 50.000 km. Beim Abschmieren des hinteren Kreuzgelenks fällt mir auf, dass (trotz aller Tricks, die ich bisher versucht habe) aus einem der vier Lager KEIN Fett austritt. Es ist möglich, dass das von Anfang an (Neuzustand) schon so war! Möglicherweise ist der Fettkanal verschlossen?
Hat jemand 'ne schlaue Idee, was ich am besten tun sollte?
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

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