| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Schmierung der Kraftstoffpumpe |
|
|
| Azepropeker |
Verfasst am: Fr, 16. Apr 2004, 18:36 |
|
|
|
|
Hallo, ich fahre einen Bj 45 und würde den schon gerne mit Pöl betreiben, habe aber ein wenig Sorge wegen der Schmierung der Kraftstoffpumpe, die doch vom Kraftstoff selber geschmiert wird. Braucht man irgendwelche Zusätze beim fahren mit Pöl?
Viele Grüsse,Frank |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 16. Apr 2004, 19:32 |
|
|
|
|
Du dürftest den 3B mit ReihenESP haben ?
Sicher hast Du hier ja schon alles gelesen was unter dem Stichwort PÖL oder Pflanzenöl zu finden ist.
Ich kenne nienmand der seinem PÖL ein Schmiermittel beigibt. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Fr, 16. Apr 2004, 19:44 |
|
|
|
warmes PÖL plus Schmiermittel wäre ja auch irgendwie schon fast zuviel des Guten, oder?
 |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
----------------------------------------------------
Suche Sponsoren für einen neuen HZJ76
(und jemanden der meine Familie von der Notwendigkeit überzeugt...) |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Sa, 17. Apr 2004, 05:50 |
|
|
|
Zitat: Quote: from Azepropeker on 19:36 am 16. April 2004
Hallo, ich fahre einen Bj 45 und würde den schon gerne mit Pöl betreiben, habe aber ein wenig Sorge wegen der Schmierung der Kraftstoffpumpe, die doch vom Kraftstoff selber geschmiert wird. Braucht man irgendwelche Zusätze beim fahren mit Pöl?
Viele Grüsse,Frank
Was nicht da ist, muss man auch nicht schmieren, die Kraftstoffpumpe. Die ESP schmierst du am besten mit Pöl! Du kannst es deinem alternativen Kraftstoff in beliebiger Konzentration beimischen, 1%, 10%, 50% oder - wenn du es besonders gut meinst - 100%. Es gibt kein besseres Schmiermittel als Pöl  |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
| Azepropeker |
Verfasst am: Sa, 17. Apr 2004, 17:56 |
|
|
|
|
Nun denn, derart beruhigt steht dem Betrieb mit Pöl nichts mehr im Wege!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 19. Apr 2004, 09:01 |
|
|
|
|
Irgendwie ließen sich manche Anfragen leichter beantworten, wenn der Frager mal die Gegenfragen lesen und beantworten würde.
Dann würde man auch sehr schnell feststellen wo einer der grundlegenden Unterschiede zwischen einer RESP und einer VESP liegt. Aber so lassen wir das einfach mal im Raum stehen ... |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Mo, 19. Apr 2004, 10:09 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Azepropeker |
Verfasst am: Di, 20. Apr 2004, 19:05 |
|
|
|
|
@landcruiser: Also, es handelt sich natürlich um einen 3B- Motor mit RESP! Ich wusste nicht, das der 3B mit einer anderen Pumpe gebaut wurde.Ich werde das nächste Mal auf super-genaue Angaben achten und bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.
Schönen Gruss , besonders an die, die es nicht ganz so genau brauchen! |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 20. Apr 2004, 23:00 |
|
|
|
|
Keine Ahnung, mit welchen Pumpen der BJ45 gebaut wurde. Darum hab ich gefragt.Bei Fragen gehts meist fixer, wenn man möglichst viel Info mitliefert. Hab ich auch erst lernen müssen. - Na, da ham wir ja die Info, die man braucht.
Der entscheidende Unterschied zwischen der RESP des 3B und einer VESP ist nämlich die Schmierung. Die RESP ist öl- und nicht kraftstoffgeschmiert. Daher brauchst Du dir um diesen Punkt grundsätzlich keine Sorgen machen.
Also Kühlwasserwärmetauscher und je nach Öl einen Kraftstoffvorfilter rein. Wenn man es ganz gut meint noch einen elektrischen Dieselvorheizer unter den Filterflansch. Muss aber nicht sein. Auf jeden Fall einen Kraftstofffilter ins Handschuhfach.
Dann fröhliches Pölen !
Man riecht sich
uwe |
|
| Nach oben |
|
|
|