Schneeketten auf einem Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BlackDoKa hat geschrieben:Leute es reicht wieder!

Man muß niemanden von seiner Meinung überzeugen!
Ziel ist es seiner Erfahrungen einzubringen! So kann man selbst entscheiden was für einen selbst am meisten Sinn macht!

Ob man nun die Schneeketten vorne oder hinten montiert wird man am besten herraus finden, indem man es einfach ausprobiert, was einem besser liegt! 8)

Berruhigt euch, und bleibt bei einem freundlichen Umgangston!

Freundlicher
Gruß

Oli


Gut gebruellt, Oli! :cheesy:

Vielleicht lag meine Art zu antworten einfach daran dass ich leider schon zu oft gesehen hab' was beim Schneepflugjagen passieren kann ... wenn man's nicht kann.
Und ich deswegen auf eine Quasi-Einladung dazu allergisch reagiere ...
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

@Beast

ich glaube eher du kannst nicht lesen...Beim Schneepflug jagen war im ersten Posting derart viel Humor dabei, das man es lesen konnte das Gernot das mehr als Uz gemeint hatte.

Und zum "ausprobieren" wohin mit den Ketten. Halllooooo, bei den ollen Baujahren war es noch möglich vorne und hinten Ketten aufzuziehen. Spätestens beim D4D hörte das auf....nur noch hinten.

Unterlass deine spitzfindigen und unangebachten Redensarten.....Ich denke , das ich gut weiß was ich schreibe und was ich kann!!!!

Und auch brauche ich keine Bestätigung ergo Gruppendynamik. Aber auch einen Stänkerer brauch ich keinen.

Wenn du was weißt, und es hier einbringst, ist das toll. Aber mach das mal etwas freundlicher und dränge deine Meinung niemanden auf

wir kamen hier bisher immer gut damit aus.......

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

Angela hat geschrieben:@Beast

...Beim Schneepflug jagen war im ersten Posting derart viel Humor dabei, das man es lesen konnte das Gernot das mehr als Uz gemeint hatte.


Soso ... dann hat er den aber perfekt versteckt, Kompliment!

Und zum "ausprobieren" wohin mit den Ketten. Halllooooo, bei den ollen Baujahren war es noch möglich vorne und hinten Ketten aufzuziehen. Spätestens beim D4D hörte das auf....nur noch hinten.


Sehr interessant ... magst Du mir das mal erklaeren, vor allem das warum?
Immer vorausgesetzt natuerlich dass schneekettentaugliche Bereifungen verwendet werden ...
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Hallooo amol an alle, ziemlich schwül hier drinne, finde ich
Darf ich auch mal mitspielen ? :wink:

Ich komm zwar aus ner Gegend wo fast kein Schnee mehr liegt, hab aber im Laufe der Jahre einiges an Erfahrung gesammelt. (hoffe ich zumindest :roll: )

Kilometermillionär unter den verschiedensten Gegebenheiten bin ich schon lange.


Ein wenig haben alle Recht (wie so oft) 8)

Rekapitulieren wir mal.
Schnee - Winter - anständige Reifen am besten richtiges Winterprofil - kein AT.
Schneeketten; da setzen wir voraus dass jeder das vorher schon mal ein wenig geübt hat.
Wo? Am besten auf alle 4 Räder ! Punkt. Dazu muss man natürlich 4 Ketten erstmal haben.
Hat man ein Auto wo man vorne keine draufmachen kann ists ja wohl klar dass da keine draufkommen (Solche Auto's scheint es zu geben)
Ansonsten, und dahin zielte die Frage, wohin damit. :roll:
Und da ists genau wie beim Reifendruck und Reifenbreite - es gibt Verfechter beider Seiten und beide haben nicht vollkommen Unrecht.
Ziehe ich vorne die Ketten auf, dann bleibt mein Auto lenkbar solange es vorwärts zieht. (Bei einem unkontrolierten Abschuss natürlich nicht). Bein Bergauffahren ein grosser Vorteil. Geht es bergab ist es auch ein Vorteil wenn das Auto gut lenkbar bleibt, aber da verschiebt sich der grössere Nutzen der Ketten womöglich nach hinten. Und im Normalfall gehts sowohl bergauf wie auch bergab. Ich setze mal voraus dass im Schnee die Geschwindigkeit natürlich angepasst wird.
Hab ich aber ein Auto welches zu mehr als zu 50% auf der Hinterachse angetrieben ist dann ist es sinnvoller die Ketten hinten hin zu tun. Bei 50-50, ja da scheiden sich die Geister und die Meinungen.

Ich hoffe jetzt nicht zu Oberlehrerhaft geklungen zu haben :lol:

Bild
Grüsse aus dem kalten verregneten L
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Hy Folks,

es gibt noch eine Sache zum Thema Schneeketten:

bei uns steht im Zusammenhang mit den 33x12,5 auf 8" Felge:

keine Schneeketten zulässig.

@ Beast

Moin Jung,

ich gebe zu, man ist immer leicht versucht, so locker vom Hocker loszulegen und seine Meinung sehr deutlich zu machen. Aber genauso leicht trifft man dabei bei einem anderen den falschen Nerv. Hat man den Eindruck, dann sollte man sowohl die eigenen, wie auch die Posts der anderen Person/Personen lesen und sich einfach überlegen, ob man in seinen Formulierungen evtl. über das Ziel raus geschossen ist. Wenn ja, hilft es (manchmal) einfach sich per PM auszutauschen. Hält die Temperaturen unten und alle locker :wink:

Liebe Grüße

Dirk
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Leute, Leute,

also das aller letzte was ich wollte ist das sich hier jemand beharkt.
Da Toyota für meinen nur die Hinterachse freigibt hat sich meine Frage erledigt. Ich hoffe mit guten Winterreifen überall zu recht zu kommen, nur die Ösis schreiben zum Teil Ketten vor , bei Eis und sehr steilen Pasagen sind Ketten auch sinnvoll. Ich bin mit einem Ducato (gehört hier vielleicht nicht hin) im Kundendienst an einem steilen Berg mal rückwärts abgegangen das ich vor so etwas sehr viel Respekt habe,
deshalb Ketten jetzt hinten und im nächsten Winter andere Reifen oder Spurverbreiterungen und die Option Ketten an beiden Achsen aufziehen zu können.

Gruß der gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

Koyota hat geschrieben:Hy Folks,

es gibt noch eine Sache zum Thema Schneeketten:

bei uns steht im Zusammenhang mit den 33x12,5 auf 8" Felge:

keine Schneeketten zulässig.


Jetzt wo Du's sagst erinner' ich mich auch dran ... das war wegen Platzmangel, richtig?

@ Beast

Moin Jung,


Moinsen

ich gebe zu, man ist immer leicht versucht, so locker vom Hocker loszulegen und seine Meinung sehr deutlich zu machen. Aber genauso leicht trifft man dabei bei einem anderen den falschen Nerv. Hat man den Eindruck, dann sollte man sowohl die eigenen, wie auch die Posts der anderen Person/Personen lesen und sich einfach überlegen, ob man in seinen Formulierungen evtl. über das Ziel raus geschossen ist. Wenn ja, hilft es (manchmal) einfach sich per PM auszutauschen. Hält die Temperaturen unten und alle locker :wink:

Liebe Grüße

Dirk


Ahem ... bei uns ist es derzeit sowieso fuer die Jahreszeit zu kalt, von daher tut ein bisschen Waerme durchaus not ... :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire: :aetsch:
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

gebi hat geschrieben:Leute, Leute,

also das aller letzte was ich wollte ist das sich hier jemand beharkt.


Wer tut das denn? :angel:

Da Toyota für meinen nur die Hinterachse freigibt hat sich meine Frage erledigt. Ich hoffe mit guten Winterreifen überall zu recht zu kommen, nur die Ösis schreiben zum Teil Ketten vor,


Mit Allrad und M&S faellst Du da aber nicht drunter ...

bei Eis und sehr steilen Pasagen sind Ketten auch sinnvoll.


Bei Eis helfen nur Spikes ...

Ich bin mit einem Ducato (gehört hier vielleicht nicht hin) im Kundendienst an einem steilen Berg mal rückwärts abgegangen das ich vor so etwas sehr viel Respekt habe,
deshalb Ketten jetzt hinten und im nächsten Winter andere Reifen oder Spurverbreiterungen und die Option Ketten an beiden Achsen aufziehen zu können.

Gruß der gebi


Kommt drauf an wo Du hin willst ... und was Du machen willst.
Fuer einfach zum Skilaufen fahren reichen imho Winterreifen voellig aus ... und ein bisserl Gefuehl in den Fuessen und im Hintern. ;-)
Das Popometer ist ein unuebertrefflicher Sensor ... <ggg>
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

Hallo Romain

Respekt, das hast Du sauber und gekonnt auf den Punkt gebracht.

Warum sollte es jemand schulmeisternd finden, hier eine klar formulierte Zuammenfasung der Diskussion zu erhalten. :thumbsup:

@Beast

Warum hat denn der Ton, mit dem Du hier alles und jeden kommentierst einen so bestimmenden und teilweise unangenehm zynischen Beigeschmack ??
Niemand sollte dem Anderen hier seine Meinung aufdrängen. Der Sinn eines Forums besteht doch eher darin, über Probleme und Gemeinsamkeiten zu diskutieren, nicht jemanden, anderer Meinung, zu maßregeln und zu überzeugen.
Es freut mich natürlich ungemein, daß mit Dir, ein neuer User, der sich mit Schnee, Wüste, Fahrdynamik, Kraffahrzeugtechnik und sonst allem ungemein gut auskennt.
Jedoch fänd ich persönlich es bedeuten angenehmer, wenn Du dieses Wissen den Anderen, die nicht so ungemein viel Erfahrung wie Du haben, wertungs- und entscheidungsfrei zur Verfügung stellen würdest.
Gemäß Deiner eigenen Aussage bist Du ja auch mit der Dynamik eines Forum bestens vertraut, somit wirst Du sicher mein Anliegen verstehen und es auch dementsprechend richtig zu werten wissen.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Beitrag von gebi »

Hallo Beast,

Deine Aussage ist nicht korrekt, wenn Ketten vorgeschrieben sind wird der Allrad nich ausgeklammert. Und auf Eis helfen Ketten sehr wohl fahr mal mit einem Auto einen steilen Berg mit Ketten auf Blitzeis runter dann kannst Du mit ein bißchen Mut (immer ein Gleid rollen lassen) erfahren was Ketten auf Eis bewirken und das auch mit einem 20 Tonner LKW.

Gruß der gebi (Der im Fahren auf Eis und Schnee nicht ein komplettes Grinhorn ist, nur beim Hilux nicht wusste ob die Ketten nach vorne oder hinten gehören).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Beiträge: 3669
Registriert: Do 3. Jul 2003, 16:20
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Beitrag von Loafi »

gebi hat geschrieben:
Deine Aussage ist nicht korrekt, wenn Ketten vorgeschrieben sind wird der Allrad nicht ausgeklammert.


So kenn ich es auch. Das schöne blaue Kettenschild verpflichtet prinzipiell alle Fahrzeuge zur Kette.

Es sei denn, drunter hängt das weiße Schild "ausgenommen Allradfahrzeuge"

gesehen : Zillertal .....
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen


FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

@ Loafi: Den Grund dafuer hatte ich bereits reingeschrieben, mehr gibt's imho nicht dazu zu sagen. Ausser vielleicht dass ich nicht alles und jeden so kommentiere, sondern einfach auch nur reagier(t)e.

@ Gebi: bei Kettenpflicht gilt ueblicherweise "ausser bei allradgetriebenen Fahrzeugen mit M&S-Bereifung".
Solltest Du da etwas Konkretes haben wuerd's mich freuen das zu Wissen ... ist ja immer nuetzlich. ;-)

Ich hab' selber mal ein bisschen geschaut ... hier
http://www.touareg-freunde.de/forum/archive/index.php/t-1182.html
hab ich das dazu gefunden:
<cit>
Schweiz: ...
Auch Allrad-Fahrzeuge unterliegen grundsätzlich der Kettenpflicht. Allerdings können Ausnahmen hiervon zugelassen werden, und zwar durch den Zusatz "4x4 ausgenommen" auf dem Schneekettenschild. Für den Kanton Graubünden gilt, daß dort Allrad-Fahrzeuge die bedeutenden Straßen in die Wintersportorte auch ohne Schneeketten befahren dürfen.
</cit>
Kommt vom ADAC ... fuer andere Laender wurde dazu keine Aussage gemacht.

Der Link hier gibt Dir wohl recht:
http://www.vs-wallis.ch/unwetter/Wi-Ausruestung.html

Zum Blitzeis ... da fahr ich garantiert mit keinem Fahrzeug einen steilen Berg runter, ausser mit Spikesreifen ... oder wenn sauber Split gestreut wurde. Und was da LKWs so anstellen koennen ist mir leider recht gut bekannt ...
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

@ Loafi: Now seen ... too late, sorry. :oops:
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Hier mein Senf:
Vorderräder lenken und Hinterräder führen das Fahrzeug. Bei blockierenden HR hat man verloren. Bei einem Abs Hilux täte ich die Ketten wenn möglich nach vorne. Bessere Lenkbarkeit. Bei einem ohne Abs nach hinten um die Stabilität zu gewähren. Was nützt die lenkbarkeit wenn einen die HA überholt.
Das gilt für das Bergabfahren.

Bergauf immer vorne. Da einen Bergauf auch keine HA überholt sondern die Lenkbarkeit eine größere Rolle spielt

Grüße

Henri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hiluxchrigu
Beiträge: 240
Registriert: Do 18. Aug 2005, 19:13
Wohnort: CH-3044 Innerberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hiluxchrigu »

Hallo liebe Kettenfahrer

Hier also auch noch meine Erfahrungen. Die beschränken sich auf den Weg zur Alphütte.
Wenn's schon Ketten braucht, dann bei mir nur vier! ...und noch vorher und trotzdem: zuerst mal richtig Gewicht auf die Pritsche !!!
Beim rauf fahren hätte unser guter alter Lux mit keinen Ketten auf den Vorderrädern in der einen heftigen Linkskurve null Chance, der würde einfach geradeaus weitergeschoben. Und runter könnte ich ihn ohne Ketten auf den Hinterrädern zwar vielleicht schön lenken und stellen, noch bevor ich aber daran denken könnte, hätte mich garantiert der Hintern überholt.

Gruess

Chrigu
[url=http://hiluxchrigu.jimdo.com/]Russisch Karelien-Kola, Algerien, Rumänien, Ligurischer Grenzkamm, etc.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Beast
Beiträge: 301
Registriert: So 2. Dez 2007, 15:58
Wohnort: Italia

Beitrag von Beast »

Moin

ohne jetzt mit Gewalt irgendwas durchsetzen zu wollen ... ;-)

Denkt doch mal nach: hat der Lux ein Mitteldiff oder nicht?
Kann also bei eingelegtem Allrad eine Achse unabhaengig von der Anderen blockieren oder nicht? :bulb: :bulb: :bulb:
:methusalem: Starrachsen rulez!
Saluti bestiali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“