Hallooo amol an alle, ziemlich schwül hier drinne, finde ich
Darf ich auch mal mitspielen ?
Ich komm zwar aus ner Gegend wo fast kein Schnee mehr liegt, hab aber im Laufe der Jahre einiges an Erfahrung gesammelt. (hoffe ich zumindest
)
Kilometermillionär unter den verschiedensten Gegebenheiten bin ich schon lange.
Ein wenig haben alle Recht (wie so oft)
Rekapitulieren wir mal.
Schnee - Winter - anständige Reifen am besten richtiges Winterprofil -
kein AT.
Schneeketten; da setzen wir voraus dass jeder das vorher schon mal ein wenig geübt hat.
Wo? Am besten auf alle 4 Räder ! Punkt. Dazu muss man natürlich 4 Ketten erstmal haben.
Hat man ein Auto wo man vorne keine draufmachen kann ists ja wohl klar dass da keine draufkommen (Solche Auto's scheint es zu geben)
Ansonsten, und dahin zielte die Frage, wohin damit.
Und da ists genau wie beim Reifendruck und Reifenbreite - es gibt Verfechter beider Seiten und beide haben nicht vollkommen Unrecht.
Ziehe ich vorne die Ketten auf, dann bleibt mein Auto lenkbar solange es vorwärts zieht. (Bei einem unkontrolierten Abschuss natürlich nicht). Bein Bergauffahren ein grosser Vorteil. Geht es bergab ist es auch ein Vorteil wenn das Auto gut lenkbar bleibt, aber da verschiebt sich der grössere Nutzen der Ketten womöglich nach hinten. Und im Normalfall gehts sowohl bergauf wie auch bergab. Ich setze mal voraus dass im Schnee die Geschwindigkeit natürlich angepasst wird.
Hab ich aber ein Auto welches zu mehr als zu 50% auf der Hinterachse angetrieben ist dann ist es sinnvoller die Ketten hinten hin zu tun. Bei 50-50, ja da scheiden sich die Geister und die Meinungen.
Ich hoffe jetzt nicht zu Oberlehrerhaft geklungen zu haben
Grüsse aus dem kalten verregneten L