Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Schneeketten ?    

2002 - 2009

Schneeketten ?

Postby Hydro » Sat 14. Oct 2017, 11:25

Hallo Leute , heut ma wieder ne Frage vom Oli (Hydro)
Wenn ich 265/70-17 drauf habe wird es mit Ketten ja recht eng ... bzw unmöglich die dürften bei Volleinschlag am Rahmen voll einschlagen .... wenn ich jetzt aber den selben Durchmesser der Reifen weiter fahren möchte wie "schmal" bzw welche Grösse würde ich dann brauchen ? Oder müsst man mit der ET quasi spielen ... ?
Hat da jemand von Euch was an Erfahrung / dementspechend verbaut ?
Gruß Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 621
Images: 1
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby saharapoldi » Tue 14. Nov 2017, 19:40

Sorry, ich habe den Beitrag erst heute entdeckt.

Ich habe seit 9 Jahren einen kurzen J 125, der auch im Hochgebirge eingesetzt wurde: wir hatten eine Hütte in Kärnten auch 1860 m Seehöhe, die im Winter nur über ungeräumte steile Forststraßen (mit anschließendem Fußmarsch) erreichbar war.

Daher war von Anfang an klar, dass vier Schneeketten verwendet werden sollten.
Umso grösser war die Verwunderung, als ich im Betriebshandbuch des fabriksneuen J 125 las, dass Schneeketten an der Vorderachse grundsätzlich nicht zulässig sind.

Nach eingehender Untersuchung und Versuchen entschied ich mich, es mit Spurverbreiterungen (2x 30 mm) an der Vorderachse zu versuchen:
Der Knackpunkt ist der zu geringe Abstand zwischen oberem Kugelbolzen und Reifenseitenwand. Durch die Spurverbreiterung entsteht genügend Abstand für die Verwendung schwerer Schneeketten.

In dieser Konfiguration haben wir 4 Winter lang den Aufstieg zur Hütte geschafft. Wegen der bei meinem Country-Holzklasse Modell fehlenden Kotflügelverbreiterung war die Spurverbreiterung natürlich illegal.

Wir hatten damals die Original Winterreifen 225/70 R 17 auf Original-Stahlfelgen montiert.
Ich hoffe diese Info war hilfreich für Dich.

Grüße aus Wien
Saharapoldi
saharapoldi
 
Posts: 266
Joined: Wed 2. Apr 2008, 16:12
Location: Langenzersdorf

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby Hydro » Tue 14. Nov 2017, 20:11

Ich hab ja kein "lesbares" Handbuch nur kopiertes ... hab das aber nur oberflächlich studiert ... mir war aber schon klar dass das mit original Bereifung auch knalleng werden würde - insofern wundert mich das nicht. Ich habe leider keine Hütte in den Bergen "seufz" von daher denk ich für den Fall der Fälle tuts au ein Paar auf der HA . Aber vielen Dank für die Info Poldi !
Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 621
Images: 1
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby xsteel » Wed 15. Nov 2017, 00:08

Ich trau dem Ösi Schandi ja viel zu,
aber kaum dass der im Winter auf den "Hüttenstraßen"
die Zulässigkeit von Schneeketten prüft.
Außerdem... wen des weißt das die am Rahmen anschlagen könnten...
nicht so stark einlenken.
Ansonsten gilt wie immer wenn du Dich in unwägbares Gelände begibst können auch Schäden auftreten.

Gruß
Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1152
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby lightandy » Wed 15. Nov 2017, 09:44

interessanterweise ist bei mir beim 76er mit 235er Bereifung extra vermerkt, keine Schneeketten zulässig! wenn ich jetzt in gebieten fahre, wo schneekettenpflicht ist, befinde ich mich irgendwie in der Zwickmühle. entweder ohne Zulassung unterwegs oder ohne Schneeketten unterwegs...

ich werde mal die freigängigkeit prüfen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die keinen platz finden... hat wer da schon Erfahrungen gemacht, auch wenn ich hier gerade bei den 12ern schreibe?

interessanterweise bei suzuki jimney bei meiner frau ist extra vermerkt, Schneeketten bis 25 mm höhe zulässig...
Andy aus Rangsdorf
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
lightandy
 
Posts: 378
Joined: Fri 11. Mar 2016, 09:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby Hydro » Wed 15. Nov 2017, 11:36

Bei mir steht im Zusammenhang mit der 265/70 er Eintragung kein Schneekettenbetrieb geprüft ... was is da ?
Also ich glaub in meinem Fall is der Betrieb sofern Platz möglich .
Bei Dir Lightandy würd ich mal den ADAC oder ähnlich kontaktieren ... rein theoretisch dürftest du im Anwendungsfall so eine Strecke nicht befahren :ka:
HYDRO
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 621
Images: 1
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby lightandy » Wed 15. Nov 2017, 15:26

... oder ich muss die Trennscheiben draufmachen, dann ist alles viel sicherer und besser und zugelassen... :rofl:
Andy aus Rangsdorf
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
lightandy
 
Posts: 378
Joined: Fri 11. Mar 2016, 09:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby Hydro » Wed 15. Nov 2017, 20:16

Was ham die Trennscheiben denn für ne Grösse ?
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 621
Images: 1
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby lightandy » Thu 16. Nov 2017, 20:05

7,5R16 entspricht ungefähr 195/100 x 16. Trennscheiben halt.... :D schön mit dunlop wüstenrofil, aber m&s.... :rofl:
Andy aus Rangsdorf
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
lightandy
 
Posts: 378
Joined: Fri 11. Mar 2016, 09:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby xsteel » Thu 16. Nov 2017, 23:47

lightandy wrote:7,5R16 entspricht ungefähr 195/100 x 16. Trennscheiben halt.... :D schön mit dunlop wüstenrofil, aber m&s.... :rofl:


Die gehen gut bei Schnee.... vorausgesetzt: Schnehöhe größer 20 cm und pappiger Schnee .
Pulverschnee mit Anhaftungen von Eis auf der Teeroberfläche machen sich nicht gut. :rofl:

Gruß Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1152
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby Reno1986 » Mon 20. Nov 2017, 21:02

Oli i hab dir n Satz Trennscheiben wenn willst. 225 70 17. Grüße
Reno1986
 
Posts: 106
Joined: Mon 23. Jan 2017, 20:41
Location: Göppingen

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby Hydro » Mon 20. Nov 2017, 21:08

Du Seckel ........... :alarm: :lol: :roll: :rofl: :brokenbulb: :D :bulb:
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 621
Images: 1
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Schneeketten ?

Postby Hydro » Mon 20. Nov 2017, 21:11

Sowas darf i neddemal als E-Rad fahren ....!
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 621
Images: 1
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J12 / 120 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests