Schneeketten VR

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
ClemensP
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:22
Wohnort: Vorarlberg, AT

Schneeketten VR

Beitrag von ClemensP »

Hallo,
hat jemand Schneeketten an der Vorderachse am Revo montiert?
Derzeit haben wir originale 265/65/17 und Spurverbreiterung 30mm und im Radkasten ist zu wenig Platz v.a. nach hinten - da schleift es am Lappen beim Einschlagen. Seitlich wirds auch eng (deshalb die Verbreiterung).
Hat jemand hier eine kostengünstige Lösung, ausser Fahrwerkserhöhung und Flex (evtl. 225?)
Schneeketten deshalb, weil wir (Feuerwehr) gerne ein Auto haben, das weiter kommt, wenn (fast) alles steht.
danke und lg
Clemens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schneeketten VR

Beitrag von robert2345 »

Dein Handbuch kennt die Antworten die lauten:
Es sind keine Schneeketten an der Vorderachse beim Hilux erlaubt nur an der Hinterachse. Laut Strassenverkehrsordnung ebenfalls, da auf der Hauptantriebsachse zu fahren.
Ist hier das gleiche: welche-schneeketten-t63343-15.html?hilit=schneeketten#p824263

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Schneeketten VR

Beitrag von TimHilux »

Ungeachtet dessen könnte man der Meinung sein, dass man mit 4 Ketten weiter kommt als mit 2er.... Das macht man dann aber ohne Rückversicherung. Wenn also etwas im Antriebsstrang bricht dann isses schon mal gar nicht abgesichert (weil siehe oben)
Mit kleineren Rädern müsste das eigentlich gehen. Aber noch weniger Gummi würde ich ungern auf einem Lux mit 17er Felgen fahren wollen.
Das muss aber auch jemand eintragen wollen.
Auf die naheliegende nächste Frage hab ich keine Antwort, nämlich ob 16er Felgen auf dem neuen Lux gehen :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ClemensP
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:22
Wohnort: Vorarlberg, AT

Re: Schneeketten VR

Beitrag von ClemensP »

Hallo Robert und Tim,

danke für die Hinweise - da sind wir ja weiter. Irgendwie ist es aber doch komisch, wenn man bei einem geländegängigen Pickup keine Schneeketten montieren kann. Nahezu jeder PKW schafft das...
Aber sei es wies sei, wir werden dann eher ohne 4 Ketten auskommen und nur eine schmale Spurkette vorne anbringen. Bergab ohne Ketten ist ja das Thema, bergauf wühlt sich der Lux schon durch.
Das Handbuch habe ich nicht auf alle Details geprüft - danke für den dezenten Hinweis auf Faulheit :D
16 Zöller wäre ja noch komischer bei dem Auto...
Werde berichten!
danke für Eure Unterstützung
Clemens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: Schneeketten VR

Beitrag von Saebb »

Vielleicht feingliedrige bundeswehrketten?
Falls alle stricke reissen wäre noch die möglichkeit selbst ketten zu binden die so über den reifen laufen dass es nicht schleift?

Ich habe schon ettliche schneeketten selbst gebunden für die wileys jeep fahrer, denn hier gehts auch sehr sperrlich zu. Das material gibts überall, die anleitung auch mit mir wenn sein muss. Ich beziehe mein material aus armeebeständen von den amis.

Werde mir für meinen neuen lux auch selbst etwas anfertigen, dauert allerdings noch bis ende mai damit. Falls nötig kann ich mich ja auch mal an die vorderachse setzen und sehen was geht. :bulb:

Keine schneeketten vorne montieren ist schwachsinn. Wer den einsatzbedarf hat, benötigt welche, fertig aus. Und falls jmd zweifel hat kann er gern mal zu mir ins stammheimer militärmuseum kommen. Hier gibts einen grossen offrad parkours indem auch mit den dort restaurierten geländewägen aller art und panzern gefahren wird. Ein riesen spektakel, und alle unterstützer des museums helfen euch da gerne weiter bei testfahren mit 4x4 ketten.
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schneeketten VR

Beitrag von robert2345 »

ClemensP hat geschrieben: Irgendwie ist es aber doch komisch, wenn man bei einem geländegängigen Pickup keine Schneeketten montieren kann. ....
Bergab ohne Ketten ist ja das Thema, bergauf wühlt sich der Lux schon durch.


Wieso keine Ketten, montiere die doch wie es sich gehört an dei HA, das ist auch genau die Achse die Dir Bergab Stabilität gibt, da überholt Dich das Heck nicht.
Außerdem kannst ja in AT mit Spikes fahren, ist für die Feuerwehr wohl sinnvoller, da man keine Zeit fürs Kettenmontieren verplempert. Und gerade beim Revo sind die elektrischen Helfer mit ESP, VSC usw. viel feinfühliger als noch beim Vorgänger.

An der VA gehen sich Ketten erst mit einem Reifen 255/70R15 und ET 30 oder kleiner aus (hatten die alten Luxe mit der kleinen Bremsanlage), bei den neueren Luxen mit 17 Zoll Serienreifen ist dies mit den Seriengrößen oder Größer nicht mehr möglich, denn nimmt man eine geringere Einpresstiefe (zB durch Spurplatten) so rückt die Aussenkante des Reifens beim Einlenken zu nahe an den Rahmenausleger und die Kette ruiniert das Radhaus.

Saebb hat geschrieben:Vielleicht feingliedrige bundeswehrketten?
Ich beziehe mein material aus armeebeständen von den amis.

Keine schneeketten vorne montieren ist schwachsinn. Wer den einsatzbedarf hat, benötigt welche, fertig aus. Und falls jmd zweifel hat kann er gern mal zu mir ins stammheimer militärmuseum kommen.


Seit Wann sind diese feingliedriger, für PKWs oder was.
Ketten aus US wobei selbst Pewag und König für den US Markt produzieren. Und hast Du oft in US Fahrzeuge mit Ketten auf der Strasse gesehen?
Sicherlich gibt es Einsatzzwecke, da machen alle 4 Sinn, an vielen Luxen die eine starre Kraftverteilung 50:50 haben und maximal an der HA eine Sperre, sind die wahrscheinlichen 5-10% Grippzuwachs laut Toyo wohl zu vernachlässigen.
Was ein moderner Lux (außer 4 Reifen) mit deinem Museum zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: Schneeketten VR

Beitrag von Saebb »

dass ihr immer alle so schnell pissig werdet gehört hier abscheinend zum guten ton! Tut mir leid wenn ich zum lösungsvorschlag beitragen wollte, wenn das nicht gewünscht ist halte ich jetzt einfach die fresse.

Endlich geschafft!

Viel spaß noch mit spikes an reifen, jau!
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schneeketten VR

Beitrag von robert2345 »

Dass Ihr immer so schnell das Handtuch wirft.
Wir freuen uns auf deinen Lösungsvorschlag der feingliedrigen SchneeKette an Serienbereifung des Revo im Juni.
Bitte wenn möglich mit geilem Video bei voller Verschränkung an VA.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ClemensP
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jun 2017, 18:22
Wohnort: Vorarlberg, AT

Re: Schneeketten VR

Beitrag von ClemensP »

Mit Reifen 225/75/17 (Nokian) und O-Stahlfelgen haben die Ketten gut Platz. Wir bekommen das auch typisiert. Ketten haben 12mm und es ist auch noch Luft. Er steht zwar eher da wie eine Gazelle aber der Zweck heiligt die Mittel!
Danke für die Hinweise!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“