Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

1990 - 1998
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,

wie dem Leben so spielt ist nun das Gewinde der rechten Radlagermutter etwas angegriffen.
Da ich beim Bremsenmachen Radlagerspiel festgestellt hatte und eine leidlich gefettete Handbremse war klar,
die Nabe muss runter. Leider ließ sich die Mutter nur widerspenstig losdrehen ganz im Gegensatz zur linken
Fahrzeugseite.
Da ich am Gewinde ohne abschrauben der Mutter und abnehmen der Nabe sowieso nichts machen konnte
schraubte ich die Mutter mit einigem Kraftaufwand los.
Jetzt würde ich gerne das Gewinde putzen und bräuchte dazu ein Schneideisen.
Schlimmstenfalls muss die Bucht für einen Kauf herhalten.
Weiss jemand die genaue Gewindebezeichnung? Grob gemessen habe ich M45 x 1,25 ? Würde aber im Zweifel
nochmal mit richtigen Messhilfen nachmessen.
Einfach die Mutter wieder draufwürgen kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Vielen Dank für Rat und Hilfe

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Schneideisen in der Grösse könnte eventuell ein Problem werden alternative könntest du eine Gewindefeile verwenden, das hängt natürlich davon ab wie beschädigt das Gewinde ist und wie du rankommst.

Feldreparatur wäre mit der Eisensäge Nuten in die Mutter schneiden und diese als Schneideisen verwenden....

https://www.youtube.com/watch?v=QE0X3s8TVr4
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Peter,
danke für Deinen Beitrag.
Eine Gewindefeile ist vorhanden und bis auf einen vernudelten Gang in der Mitte des Gewindes, also ungefähr dort wo das Gewinde bei angezogener Mutter rausguckt kann ich nix ausmachen.
Werde morgen mal die Mutter untersuchen, die lässt sich bis dass sie mit Gewinde gefüllt ist aufdrehen.
Möchte garnicht wissen, was sich Toyota für die Mutter geben lässt.
Zur Zeit "bastel" ich an einem verklemmten Nerv in der re Schulter, wenn da wieder alles klappt kommt das
Gewinde dran. Denke n d Wochenende.

Danke und Grüsse

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von Landkind70 »

Wenn es nur um die Mutter geht. Die kostet im Zubehör nichts.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von timo cr »

Landkind70 hat geschrieben:Wenn es nur um die Mutter geht. Die kostet im Zubehör nichts.


Und wenns das Aussengewinde ist,wie ich das verstanden habe,geh besser zu einem Dreher.


Immer schlecht sowas :angryfire:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von offroadsegler »

wenn die Mutter alleine einen abbekommen hätte.........
habe aber heute nochmal mit lahmem Flügel ein paar Schaber mit der G-feile in der Mutter gemacht, da gabs auch schon Krümelchen. Sieht aber schon gut aus - Hoffnung.
aber daß die Mutter im Zubehör..,- da hast Du sicher was falsch verstanden und mit dem HA Gehäuse zu einem Dreher???? Den Achsstummel möchte ich nicht aus dem Achskörper herausoperieren. Geht das überhaupt?
Na gut, danke für Rat und Tipps
Montag gehts weiter.

Grüsse
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von thores »

Wenn Du wirklich eine Dreherei finden solltest, die ein passendes Schneideisen hat, kannst Du es vielleicht zusammen mit dem entsprechenden Halter ausleihen. Zum Nachschneiden läßt sich sowas auch ganz gut mit der Hand aufdrehen. Mit der vorhandenen, demontierten Mutter kann man ja die Gewindemaße identifizieren.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von Feldi »

thores hat geschrieben:Wenn Du wirklich eine Dreherei finden solltest, die ein passendes Schneideisen hat,.

Eine Dreherei heißt Dreherei, weil sie für ein 45er Gewinde kein Schneideisen verwendet. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von Hydro »

Also dazu muss i au was los werden .... Soll er jetzt die Hinterachse ausbauen und auf ne Drehmaschine spannen ? Nen Gewinde nachzuschneiden is eh schon schwierig genug . So geht das garantiert nicht .
In höchstfall kann man die Mutter nachschneiden. .. da wird aber ne Neue billiger sein.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von timo cr »

Vergiss was ich gesagt habe,dachte es geht um die Vorderachse. :cries:

Stand ja nicht dabei,aber beim nochmal lesen das mit der Handbremse gesehen,ist ja meist hinten :D

Wenn noch genug "Gutes" Gewinde übrig ist gehts vielleicht mit einer neuen Mutter und ensprechend dicker Unterlagsscheibe?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von Landkind70 »

offroadsegler hat geschrieben:wenn die Mutter alleine einen abbekommen hätte.........


Ging für mich aus deinem Post nicht eindeutig hervor das der Achsstummel auch was hat. Zudem habe ich auch die Handbremse überlesen, dachte also an Vorne... Ja shit. Denke auch das ein Schneideisen in der Größe schwer zu bekommen ist. Wenn du die Nabe ab hast dann Gewindefeile und viel Geduld !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von Hydro »

Sorry alles zurück nehme .... das is richtig ne Dreherei könnte sowas haben .... auch die scheiden mal was middem Eisen . Hab da irgendwie was überlesen :roll:
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von HJ60 RHD »

@offroadsegler

das Gerät, welches Du zum Nachschneiden des Gewindes brauchst, nennt sich Schneidkluppe...sollten ein gut sortierter Metallbaubetrieb haben. Mit solch einer Kluppe kann man große Gewindedurchmesser schneiden bzw. nachschneiden.

Gruß, Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von lightandy »

Feldi hat geschrieben:
thores hat geschrieben:Wenn Du wirklich eine Dreherei finden solltest, die ein passendes Schneideisen hat,.

Eine Dreherei heißt Dreherei, weil sie für ein 45er Gewinde kein Schneideisen verwendet. :biggrin:


... oder der Dreher Eilig, der meint, was ich nicht dreh, das feil ich.... :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Schneideisen für Radlagermutter J8 zu leihen ges.

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

die Kluppen sind normalerweise Gas-Wasser-Sche... oder Heizung. Das sind keine 60°-Gewinde, sondern Rohrgewinde. Feingewinde in dieser Größe werden bei uns CNC-gedreht oder CNC-gefräst. So ein Auto passt aber schlecht in so eine Maschine... :hmmm: Deswegen werden Schneideisen oder Gewindebohrer in dieser Größe immer seltener. Vielleicht hat aber ein Zerspanungsbetrieb mit Tradition so etwas in einer Schublade. Ich würde da einfach mal etwas rumfragen, wenn es mit der Feile nicht will. Wird das Teil doch ausgebaut ist es mit etwas Aufwand und Geduld theoretisch möglich in den vorhandenen Gewindegang hinein zu finden.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“