Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Schnorchel mit Zyklonfilter für HZJ 78

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Claudio
Verfasst am: Mi, 04. Jul 2001, 19:16
Ganz schon interessant! Inzwischen weiss ich einiges über Airtec und dem Original-Schnorchel.

Wie steht es mit dem Safari-Schrorchel? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe mir sagen lassen, dass der grosse, aufgesetzte Zyklonfilter auch feinste Partikel auffängt und das ganze Ding überaus robust sein soll. Stimmt das?

Gruss Claudio

Verfasst am: Do, 05. Jul 2001, 08:20
Ich schwanke auch zwischen dem Safari und dem Originalschnorchel. Am Orig. gefällt mir der "Topf" nicht und der Preis ist auch nicht ohne.
Wann gibt es den Safari für den 78er mit passendem Adapterstück? Auf der Safarihomepage scheint er zumindest schon im Programm (Teile- bzw. sonstige Nummer SS78HF!).
Gruß Lars W.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
miki
Verfasst am: Do, 05. Jul 2001, 11:01
@lars

kannst du mir die safari-homepage mitteilen?

danke, cruise vom miki

Verfasst am: Do, 05. Jul 2001, 16:04
www.safari4x4.com.au

Gruß Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Oliver
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 21:09
Habe den Beitrag Heute erst gelesen , und bei all den Modellen weis ich nun gar nicht, welchen ich habe. Jedenfalls war es „Zubehör“ bei meinem Toyo-Händler und müßte demnach der Original Toyo Schnorchel sein? Das Ding ist zweiteilig und aus Kunststoff. Auf meine Frage hin, ob der auch 100% Dich seihe kam ein klares JA.

Ich glaube ihm nicht. Zufällig ist Kunststoff mein Fachgebiet. Das Ding was ich am Wagen habe ist aus Polyethylen. Was bedeutet, das es sich bei Wärme ausdehnt. Sollte ein Elastischer Kleber beide teile verbinden, ist alles OK. Wenn nicht gibst Problem.

Meine Frage also, wer hat den Zweiteiligen Original Schnorchel schon einmal „Geöffnet“ und hat nachgeschaut??

Ein Test in Sachen Dichtheit würde nichts bringen weil wir nicht die Klimatischen Bedingungen haben und somit ein Drucktest ohne Aussagekraft wäre.    

Wie was das noch gleich, „Schnorchel sind halt wichtig“, jedenfalls kann es Teuer werden, wenn er nicht nicht sein Zweck erfüllen.

Grüsse
Oliver

(Edited by Oliver at 11:38 am 2.Aug..2001)

(Edited by Oliver at 11:40 am 2.Aug..2001)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franky
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 21:15
Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu. habe safari snorjekl am 78er. ist günstig und das einteilige ssystem erscheint mir auch sinnvoll.

Preis in CH incl Einbau ca. 750 SFR

eberhard
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 21:38
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3175 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
...wenn's denn sein muß, werd' ich mich halt auch mal wieder äußern CoolCool....
Die Sache ist doch ganz einfach:
Der eingebaute Luftfilter ist von Hause aus schon mal als Zyklon ausgelegt. Steigern ließe sich die Filterwirkung bestimmt noch durch die Benutzung eines Baumwoll-Filter-Einsatzes. Und der Schnorchel soll doch nur die Luft-Ansaugöffnung aus der reichlich Staubgeschwängerten Zone der Radkästen nach oben verlegen. Außerdem war doch gefordert: Dicht muß es sein.
Die folgende Lösung hab' ich so vielmals in Afrika gesehen und sie war sehr überzeugend und....PREISWERT + EFFEKTIV !!!
Graues 70-er Abwasser-Rohr aus 'm Baumarkt. Schön isses net, aber funzen tut's un' dicht is' a'!!! CoolCoolCool

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Andreas Reseneder
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 21:43
Moin Moin

Hallo Oliver,

wenn du ganz sicher gehen willst dann mach dauerelastischen Kleber in den Stoß, und aussenrum eine Schelle aus einem Material mit Dehnfaktor ca. 0,9 vom Grundmaterial. Bei Erwärmung drückt sich dann der Schnorchelhals gegen die Schelle, und mit dem Kleber bist du dann auf der sicheren Seite. Einteilig ist aber halt am besten.
Grüße
Andreas

(Edited by Andreas Reseneder at 23:12 am 31.Juli.2001)
Oliver
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 21:55
Hallo Eberhard,

schön das Du wieder im Lande bist, wollte schon eine Vermißtenanzeige ins Forum stellen.

„aber funzen tut's un' dicht is' a'“ einfach köstlich. Ich wußte hier im Forum fehlt was!!

Das 70mm Rohr wäre sicherlich eine Lösung. Leider habe ich das Ding jetzt am Wagen. Und 800 DM hat das Teil auch gekostet. (Schöne Bescherung)

Grüsse
Oliver
Oliver
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 22:06
Hallo Andreas,

ich werde wohl Deinen Vorschlag aufgreifen. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, habe das Teil nun mal dran.

Grüsse
Oliver
netzmeister
Verfasst am: Mi, 01. Aug 2001, 01:03
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11172 Wohnort: 76356 Weingarten
Naja...das mit der Dichtigkeit ist ja so eine Sache.

Der Motor saugt immer da an, wo es am einfachsten geht. Und wenn der Schnorchel unten ein wenig im Wasser ist, oben jedoch " das Loch offen is´ ", dann saugt er eben weiterhin die Luft oben an und nicht das Wasser unten. Das ist zumindest meine Erfahrung. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schmiert die Nähte halt mir Silikon zu und gut...

Der serienmäßige Zyklon ist wie schon erwähnt einfach unschlagbar.

Euer Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Andreas Reseneder
Verfasst am: Mi, 01. Aug 2001, 06:42
Moin Moin

Hallo Alex,
im Prinzip hast du recht. Problematisch wird es halt nur wenn du im tiefen Wasser stehen bleibst. Während du "tauchst" um dein Windeseil abzuziehen oder einen Gurt zu befestigen kann halt Sickerwasser eintreten. Und da braucht man gar nicht so viel um ein Pleuel zu deformieren. Man muß aber dazu sagen, dass diese Situationen den meisten Autos erspart bleiben. Das passiert nur auf Extremtouren (oder aber in Island) . Slilikon ist leider nicht geeignet um Spaltmaße unter Vibrationen ohne Druck zu Dichten. Was noch helfen könnte ist schweissen. Wenn man das Material kennt oder an geeigneter Stelle von Objekt etwas als Schweißzusatz abschneiden kann, dann müsste das auch gehen.
Grüße
Andreas
Oliver
Verfasst am: Mi, 01. Aug 2001, 07:38
Guten Morgen Andreas,

ich bin zum „Glück“ bis jetzt noch nicht im Wasser stecken geblieben, aber die Sache mit dem Sickerwasser würde mich Interessieren. Erzähl mal was dazu. Ist die Sache Toyo-Spezifisch ?

Wenn de mal Fragen zum Hummer hast, helfe ich dir auch weiter.

Gruss
Oliver

(Edited by Oliver at 8:39 am 1.Aug..2001)
netzmeister
Verfasst am: Mi, 01. Aug 2001, 09:32
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11172 Wohnort: 76356 Weingarten
...hmm, auch hier wieder richtig, Andreas.

Und Sikaflex? Das Zeug babbt doch wie der Teufel...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Guest
Verfasst am: Mi, 01. Aug 2001, 10:03
Hallo Zusammen

von Silikon als Dichtmasse sollte man ausser im heimischen Bad, sowieso die finger lassen. Der Essigsäureanteil fördert angeblich die Korrosion.

Sikaflex 260 als Dichtmittel und Kraftkleber, Dauerelastisch. Damit werden im Fahrzeugbau z.B. Seitenwände von Postbussen verklebt.
(Allerdings sollte man Handschuhe verwenden, das hält an den Fingern wie die Pest.)

Verklebte Grüsse

Markus L.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots