Schnorchel und Waschstraße / 76er

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Organ
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 22:11
Wohnort: Landkreis Verden

Schnorchel und Waschstraße / 76er

Beitrag von Organ »

Gruß an Alle,

ich überlege bei Anschaffung eines 76er ob mit oder ohne Schnorchel.

- Kann ich mit Schnorchel durch alle handelsüblichen Waschstraßen?
- Um wie viel steigt die Gesamthöhe des Wagens (bezgl. Parkgaragen)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schnorchel und Waschstraße / 76er

Beitrag von quadman »

Also mit nem Hilux geht es. Aber ob der Sensor den am 76er erkennt ?



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Schnorchel und Waschstraße / 76er

Beitrag von Reiti »

Organ hat geschrieben:- Kann ich mit Schnorchel durch alle handelsüblichen Waschstraßen?


Ich warte einfach draußen bis das Auto fertig ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Schnorchel und Waschstraße / 76er

Beitrag von Pioneer »

Kommt drauf an, was man so unter handelsüblicher Waschstrasse versteht :)
Bild
Photo courtesy stock.xchng
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Schnorchel und Waschstraße / 76er

Beitrag von Onkelchen »

Mit dem originalen Toyota-Schnorchel funktionierts problemlos.

Wir haben hier eine Waschstraße für Fahrzeuge bis 2,8m Höhe.

Da bin ich mit meinem 75er schon rein, nach dem Winter bevor das Dachzelt wieder drauf kam, um den Wagen mit Unterbodenspülung vom Salz zu befreien.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schnorchel und Waschstraße / 76er

Beitrag von Bergler »

Laut Auskunft eines Bekannten mit 76iger und Schnorchel:
Unsere örtlichen Waschstraßßen lassen keine Autos mit Schnorchel rein, weil sie meinen, dass die Bürsten am Schnorchel Schaden nehmen würden (??) oder umgekehrt.
Da der Schnorchel über das Fahrzeugdach ragt, knackt der 76iger dann ganz leicht die 2,00 m - Marke (jedenfalls wenn keine 7,5 R - Reifen montiert sind). Dann geht auch keine 2,00 m - Parkgarage mehr.

Ich habe keinen Schnorchel und ihn bisher auch noch nicht vermisst.
Zuletzt geändert von Bergler am Do 19. Jan 2017, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Schnorchel und Waschstraße / 76er

Beitrag von Drecksau »

Moin,

es gab schon mal eine (von mir gestartete) Diskussion zu "Schnorchel in der Waschstrasse", allerdings mit meinem 100er nicht mit 76er. Aber ich denke, das wäre übertragbar:
mit-safari-schnorchel-in-der-waschstrasse-t50423.html?hilit=Schnorchel%20Waschstrasse

Da müsste ich nun noch nachtragen, dass ich in die Waschstrasse inzwischen sogar mit nach vorn gedrehten Schnorchel gefahren bin, drehe den Ansaugstutzen aber dennoch lieber nach hinten.
Mit grossen Zyklonfilter würde ich vllt nicht in die Waschstrasse faren oder eben den Zyklonaufsatz herunter nehmen und das Rohr abdecken.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Schnorchel und Waschstraße / 76er

Beitrag von karrizek »

Onkelchen hat geschrieben:Mit dem originalen Toyota-Schnorchel funktionierts problemlos.
Wir haben hier eine Waschstraße für Fahrzeuge bis 2,8m Höhe.
Viele Grüße
Onkelchen

Richtig.
Mit dem originalen Schnorchel geht es bei mir problemlos, da er er etwas niedriger als das Dach ist.
Ich wasche immer in einer Waschstr. bis 2,20m Höhe. :thumbsup:
IMG_0788.JPG
IMG_0788.JPG (62.01 KiB) 692 mal betrachtet
Kopie von Ali Abholung 13.04.14 004.jpg

Das Dach vom 76er ist allerdings etwas niedriger, hab ich gerade beim Auto vom "Bergler" gesehen.

so long
karrizek

(die Bilder hab ich mal gezeigt, um zu verdeutlichen, wie zierlich sich der original Schnorchel am Fzg. aussieht.
Wenn ich gekonnt hätte, hätt ich ihn aber auch nicht gekauft, da ich nie ins Wasser fahre :oops: )
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Schnorchel und Waschstraße / 76er

Beitrag von Flambeau »

Hallo,

ich habe einen 78ziger Bj. 01 mit Schnorchel.
ich fahre immer in eine Aral- Portal- Anlage.
Die haben jetzt eine neue, die erkennt den
Schnorchel jetzt im Trockengang.
Die alte tat das nicht, auch mit dem Reserve- Reifen
am Heck hatte die Probleme. Deshalb habe ich
selber den Wagen von außen mit der "Taxi- taste"
dadurch geführt. Taxi- Taste ist ein händischer
Eingriff in das Waschprogramm, mit dem man die
Dachbürste- und auch die Düse hoch fahren kann und auch oben
halten kann, eben um den Dach- Bügel beim Taxi
nicht zu beschädigen.
Ich hatte zu Anfangs einen Crash in der Anlage, da ist
im Trockengang die Dachdüse hinter dem Auto ganz nach
unten gefahren und dann ist das Portal nach vorne gefahren.
Nun wollte die Düse wieder nach oben, aber da war sie unter dem
Reserve Reifen! Die Anlage hat dann versucht das Auto anzuheben...
hat sie aber nicht geschafft :roll:
Das war ein ziemliches Theater. Der Pächter war aber sehr cool,
er hat mir dann auch noch eben diese Taxi- Taste gezeigt und
mir erlaubt, daß ich selber meinen Wagen durch die Anlage
schleusen darf, nach einer Einweisung :lol:
Noch mal zu dem Schnorchel selber, der ist nicht dazu verbaut
durchs Wasser zu düsen, sondern um möglichst weit weg vom Boden
saubere Verbrennungsluft anzusaugen! Deshalb auch der Zyklon oben
und die in Rotation gebrachte Luft im Filterkasten selber.
Ebenso das kleine Sammlerdöschen unten am Lufi-Kasten.

Ich würde ein Fahrzeug immer mit Schnorchel kaufen.
Weil der ist dann original mit dem passenden Lufi- Kasten
und den entspr. Durchführungen im Kotflügel und den Halterungen
an der A- Säule. Das später nachträglich zu bewerkstelligen ist recht
aufwändig. Mein Auto hatte keinen, den habe ich selber angebaut.
Den Lufi- Kasten habe ich umschweißen lassen, da der Afrika- Kasten
recht teuer ist.

Grüße
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“