Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reisen / Travelling

-- Schöne Tour durch Schweden und Norwegen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
mr_lucky_punch
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 11:41
Moin,

mal eine Frage - ich möchte im Sommer eine 2-3 wöchige Tour durch Schweden und Norwegen angehen und wollte mal hören, wer von Euch die Gegend vielleicht schon bereist hat und mir sagen kann, wo es sich lohnt hin zu fahren etc und was euch sonst noch so an Tipps einfällt.
Es soll natürlich nicht die ganze Zeit über die Autobahn gehen, sondern möglichst "quer" durch.

bin dankbar für jede Form von Tipps/Empfehlungen.

joscha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HZJ syttini
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 12:28
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 2671 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hi Joscha,

Schweden und Norwegen? Entscheide dich bei 2-3 Wochen für eins - außer natürlich den Weg auf der Straße von Schweden nach Norwegen hoch. Mit kurzem Stopp im Dalsland-Gebiet.

Norwegen gibt es keine Autobahnen - außer die kurze um Bergen.

Laß in Norge die E6 weg und die Landschaft ist immer interessant.

Ansonsten Südnorwegen, also unterhalb vom Trondheim und Westnorwegen - also westlich der E6 (Lillehammer).

= Fjordgebiet, Runde, Jotunheimen, Bergen, Setesdal, Hardangervidda, Dofrefjell, Sognefjord, Sognefjell, Aurland.

Schau mal bei ColorLine nach, die haben so Touren aufgestellt, die man leicht nachfahren kann.

Bei Wohnwagen ist das Fjordgebiet nicht so toll geeignet.

Ansonsten in den Foren und Internetauftritten von Norwegen.de und Schweden.de oder Skandinavien.de schauen.

Viel Spaß

Andi

Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlackDoKa
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 12:33
Hi Loscha

Sowas habe ich auch geplant, aber erstünächstes Jahr!

Mein Plan ist es mit der Fähre nach Finnland, durch Finnland und den Norden Schwedens ans Nordkapp! Vom Nordkapp über die Norwegische Küste, über die Lofoten und die verschiedenen Fjorde gen Norden. Dann über Dänemark wieder Richtung Heimat!

Beim ADAC bekommst du super Infos und Kartenmaterial.
Auch wunderschöne Taschenbücher und Reiseführer helfen dir dabei eine schöne Route nach deinem Geschmack zusammenzustellen!

Gruß
Oli

Harald KJ70
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 15:02
HZJ syttini hat Folgendes geschrieben:

Das kommt auf den Wohnwagen an, mit ´nem 78er, einem Eriba Touring und der Fähigkeit, auch mal 50m rückwärts fahren zu können ist es kein Problem.

Ansonsten gebe ich Andi recht, Norwegen oder Schweden - das reicht für 3 Wochen wenn man nicht nur fahren will. Generell ist Norwegen landschaftlich spektakulärer, Schweden mit seinen riesigen Waldgebieten eher etwas für Leute, die keine Angst vor Einsamkeit haben.

Wenn Du das erste mal ´rauffährst würde ich Fjordnorwegen empfehlen, evtl. mit der Stena-Nachtfähre von Fredrikshavn nach Göteborg, dann über Oslo (2-3 Tage Aufenthalt, lohnt sich) entlang der Südküste nach Stavanger, von dort nach Bergen und Trondheim. Auf dem Rückweg nach Schweden (z.B. über Röros) und dann Richtung Süden.

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
HZJ syttini
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 15:17
Harald KJ70 hat Folgendes geschrieben:

Das kommt auf den Wohnwagen an, mit ´nem 78er, einem Eriba Touring und der Fähigkeit, auch mal 50m rückwärts fahren zu können ist es kein Problem.

Diese Kombination ist sehr selten - erst Recht in der Kombination, wenn man die Tunnel umfahren und über den Berg drüber will SmileSmile

Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen
Lemming
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 15:31
Moin Josch

Super Schlafplatz in Oslo ist auf dem Holmenkollen oberhalb des Skisprungschanze. Einfach immer die Strasse bergauf bis ein kleiner See rechts kommt, dann kommt ne lange Linkskurve mit nem grossen Schotterplatz (links), wunderbare Aussicht auf Oslo und bis zur Endstation der Holmenkollenbahn sind es auch nur 5 Minuten zu Fuss. Die bringt dich bis ins Stadtzentrum (für Autos gebührenpflichtig) Die Haltestelle heisst: Frognerseteren oder Voksenkollen (eine früher, da musst du aber steil den Berg runter/bzw hoch)

Koordinaten:59°58'52.70" N
10°40'07.21" E

Sonst melde dich nochmal kenne da noch ein paar nette Ecken.

Gruss

Axel

Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 16:06
Harald KJ70 hat Folgendes geschrieben:

Diese Kombination ist sehr selten - erst Recht in der Kombination, wenn man die Tunnel umfahren und über den Berg drüber will SmileSmile

Da gebe ich Dir durchaus recht - das letzte mal sind wir am Trollstigen mit dem Gespann 100m rückwärts den Berg wieder raufgefahren, weil uns ein entgegenkommender Fiatfahrer partout nicht ausweichen konnte / wollte ...... Very Happy

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
JWD
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 21:32
Anmeldungsdatum: 18.12.2005 Beiträge: 326 Wohnort: südwestliche Ostzone
Der Wohnwagenhinweis ist auch für unsere unsere interfamiliäre Diskussion unbedingt zu berücksichtigen... ...
Wie viel hat die besagte Fähre gekostet, Harald?

Gruß,
Maik

(Nordland- oder Westalpentour - Nordland oder Westalpentour - Nordland- oder......)

Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 23:00
Hi Maik,

wenn Du nach Norwegen willst (zu Anfang), bietet sich die ColorLine bzw. Fjordline an. Ab Hirtshals nach Kristansand, Larvik, Oslo, bzw. ab Frederikstad. FL fäjrt ab Hanstholm nach Egersund (schöner Startpunkt) oder Bergen.

Es gibt noch eine relativ neue Fährgesellschaft, deren Namen fällt mir gerade nimmer ein.

Wenn du Schweden als Startland nimmst, dann kannst ja über die beiden kurzen Fährpassagen via Puttgarden fahren. Oder nimmst die Brücke - wobei sich da zeitlich und preislich eher die Fähre lohnt.

Um die Fähre zu sparen kannst auch Ostschweden hoch - dauert aber locker einen Tag.

Zum Thema Wohnwagen: Mittlerweile kommst mit jedem Wohnwagen auch im Süden von A nach B - Wenn du den mal stehen lassen kannst, kannst auch schöne Tagesausflüge machen.

Mit einem Wohnwagen, der kaum breiter als das Zugfahrzeug ist und kaum Hecküberhang hat, kommt man mit Köpchen überall hin. Ein Tappert mit 2,50 Breite und 10 Meter länge ist für alle Beteiligen ein Graus. Wohlgemerkt immer im Fjordland und an den Küsten Norwegens.

Kostentechnisch sind die Mehrmeter an Länge kein Verknügen - auch nicht in Norwegen selbst, wo es einige Fährpassagen gibt. Der Unterschied von 5 auf 7 Meter kostet schon richtig Geld.

Viele Grüße

Andi

www.fjordline.de
www.colorline.de
www.stenaline.de
www.fjordnorway.com
www.visitnorway.com

Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen
Harald KJ70
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 08:04
Hallo Maik,

den Stena-Preis kann ich Dir nicht mehr sagen, auf jeden Fall ist die Überfahrt auch in der Hochsaison rel. günstig. Wenn du von Dänemark direkt nach Norwegen übersetzen willst, ist vielleicht auch noch http://www.kystlink.de/ interessant.

JWD
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 08:40
Anmeldungsdatum: 18.12.2005 Beiträge: 326 Wohnort: südwestliche Ostzone
Guten Morgen die Herren,

Andi, ich bin in der glücklichen Lage über ein ähnliches Gespann wie Harald zu verfügen - 75er mit höhergelegtem Eriba.

Da ich ja in der westlichen Ostzone hause, bietet sich Rostock
als Fährhafen für mich an.
Na dann werde heute abend mal auf "Fähr(t)ensuche" gehen.
Vielen herzlichen Dank Euch beiden!

Gruß,
Maik

Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 22:37
Anmeldungsdatum: 10.11.2002 Beiträge: 960 Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil
Hallole Skandinavienfahrer,

als Highlights für Südnorwegen, Fjordland, fällt mir noch ein:
Prekestolen,
Flambahn,
Kon Tiki Museum Oslo
Jostedal Gletscher.

Wenn’s weiter bis Lappland gehen soll, sollten schon 4 Wochen verfügbar sein.
Anreise z.B. über den Inlandsvejen in Schweden bis Yokkmokk (Kirche), dann quer rüber nach Inari (Samen Museum sehr sehenswert), weiter durch die Wälder nach Norden in die Fjells, zur Grense Jakobsälv, weiter auf die Eismeerstrasse zwischen Kirkenes und Laksälv.

Nordkap? Für jemand, der noch nicht dort war sicher einen Abstecher wert, ansonsten evtl. das Nordkinn, das ist der nördlichste europäische Festlandpunkt, eine Halbinsel weiter östlich. Landschaftlich nicht so spektakulär wie das Kapp, dafür erheblich weniger von Touries überlaufen.

Interessant sind weiter
die Felsmalereien bei Alta,
das Nordlichtplanetarium in Tromsö,
eine Fahrt auf der Erzbahn von Narvik bis Riksgrense und zurück,
der Saltstraumen (stärkster Gezeitenstrom der Welt) bei Fauske
und der Svartisen-Gletscher bei Mo i Rana, nach dem Jostedalsbreen der zweitgrößte Gletscher Norwegens.

Und natürlich die grandiose Lanschaft.

Die Lofoten habe ich ausgelassen, nicht, weil’s da nicht schön wäre, aber da war ich noch nie.

Worauf ich noch hinweisen möchte:
Jeder, der nach Skandinavien fährt, hat vom Jedermannsrecht gehört und glaubt, campieren zu können wo's ihm passt. Übersehen wird gerne, dass das Jedermannsrecht nur für Wanderer, Kanufahrer und evtl noch Radfahrer gilt, keinesfalls jedoch für motorisiert Reisende, die zur Übernachtung jederzeit ein Hotel oder einen Campingplatz erreichen können.
Im hohen Norden kräht da kein Hahn danach, aber im Süden und in dichter besiedelten Gegenden kann es beim Wildcampen schon mal Ärger geben, vor allem in der Hauptreisezeit.

Grüßle Ali

Zuletzt bearbeitet von ALI am Di, 01. Apr 2008, 23:35, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 23:01
Hallo Joscha,

kommt darauf an ob du mehr fahren willst (bis nach Lappland) dann empfehle ich Dir die Runde über die Lofotenkette Svolvaer-Andenes (mit Walsafari) und über die Senja-Halbinsel und Kautokeino nach Inari (oder wenn's zeitlich noch passt bis Vardö).

Wenn du mehr sehen und weniger fahren willst, dann ist Fijordnorwegen (Hardanger-Sogne mit Nebenarmen) und dazu in Schweden "Vänern-See-Ecke" zwischen Vänersborg und Säffle auch zum Fischen (Angeln) recht interessant.

Gute Bilder und Infos zu Skandinavien findest Du auch hier:

http://www.sandvika-camping.no/engelsk/Home.htm

http://virtual.finland.fi/netcomm/news/showarticle.asp?intNWSAID=27068

http://www.reuber-norwegen.de

http://www.hurtigruten.de/ (die nehmen auch Autos mit und sind schneller als jeder Fahrer auf der Küstenstraße Crying or Very sad )

Falls Du dann mal eine gezielte Ortsauswahl (Eingrenzung des Reisegebietes) getroffen hast, kann ich Dir evtl noch gezielte Unterkünfte (Campingplätze und Hütten) nennen.

DerAustralier
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 23:29
anscheinend braucht man gerade in norwegen eh mehr zeit, als geplant, denn meist ist ein berg (der umfahren werden muss) oder fjord (auf dessen fähre man warten muss) im weg.
man macht nicht soviel strecke wie in mitteleuropa.

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Grizzly
Verfasst am: Sa, 05. Apr 2008, 12:28
Hallo Australier,

unsere Erfahrung zwischen Norwegen und Schweden bezüglich des -je nach Reiseziel- nötigen "Kilometer-fressens":

Die 45 (Inlandsvåg) durch Schweden ist sicher besser (fast legaler Reiseschnitt 90 Km/h ist hier gut möglich) um flott nach Lappland zu kommen als auf der Norwegischen E6.

Die Norwegische E6 erfordert für einen Schnitt von 65 Km/h schon fast sportliche Fahrweise.

Andere Alternative hierzu: Fähre bis Helinki, und man kann mit einer "2-Fahrer-14 Stunden-Etappe" in Inari sein.

An der Küste Norwegens (wegen der sicher schöneren Ausblicke)entlang ist man (incl. Fähren) sicher auch mit Fahrerwechsel schon alleine wegen der häufigeren Fährwartezeiten (deutlich)langsamer als die 22 Knoten der Hurtigrute (trotz der Hafenstops der Schiffe). Auf der Küstenstraße halte ich 500 Luftlinienkilometer nordwärts pro Tag selbst mit 2 Fahrern für das Maximum.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots