Schon wieder Versicherung und Steuer

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Hann_es »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Semperfi hat geschrieben:Toll......im September umgeschrieben....und noch nichts :angryfire: :angryfire: :angryfire: :angryfire:



Selbst aktiv werden! Kannst ja mal beim Zoll anrufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Semperfi »

Hatte am selben Tag beim HOL Zoll gefragt.......alle Ratlos und nach einem Telefonat wurde gesagt :"geht von selber" Post kommt brauche nur warten.


Aber werde ich wohl die nächste Woche mal anrufen.
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Semperfi »

Also nach mehreren Telefonaten sagt der Zoll wörtlich:Egal was eingetragen ist .....das Fahrzeug ist das gleiche .....also .......PKW Steuer . :angryfire: :angryfire:
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stolly
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 08:44
Wohnort: Burgwedel

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von stolly »

@ Semperfi
Nicht Nachgeben!!
In Hannover war es kein Problem, mein Bekannter hatte aber das selbe Problem in Braunschweig mit dem Zoll und die gleiche Antwort bekommen.
Nach einigen rumnölen und meckerern haben die Braunschweiger in Hannover nachgefragt und siehe da es geht :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Hann_es »

stolly hat geschrieben:@ Semperfi
Nicht Nachgeben!!
In Hannover war es kein Problem, mein Bekannter hatte aber das selbe Problem in Braunschweig mit dem Zoll und die gleiche Antwort bekommen.
Nach einigen rumnölen und meckerern haben die Braunschweiger in Hannover nachgefragt und siehe da es geht :aetsch: :aetsch:


Es MUSS ja auch gehen. Wir reden hier von deutschem Recht und nicht irgendeiner Auslegungssache. Aber Verwaltungsapparate sind ja gerne mal - rosig formuliert - etwas eingerostet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Hann_es »

Hann_es hat geschrieben:So Leute, Operation BE ist erfolgreich abgeschlossen. Warte nur noch auf den Bescheid vom Zoll.
Ich musste den Kram in Südhessen machen, daher war das Vorgehen folgendes:



1. Ab zum TÜV und Gutachten machen lassen, dass der Pickup ein Pickup ist.
Zeitaufwand: Mit Termin max. 20 Minuten
Kosten: Bei mir waren es 44,00 €


2. Diese Gutachten zusammen mit einigen anderen Unterlagen an die Fahrzeugbehörde des Landkreises Marburg-Biedenkopf senden mit einem Antrag auf "auf Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO"
Zeitaufwand: Je nachdem, wie schnell man am Computer ist und wie schnell man die Unterlagen gescannt bekommt. Nach erfolgreichem Versand hatte ich den positiven Bescheid nach 3 Werktagen im Briefkasten.
Kosten: 39,80 €


3. Nach erfolgreichem Antrag wiederum mit diesem Wisch sowie den Papieren vom TÜV zur Zulassungsstelle und einen neuen Fahrzeugbrief und -schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2) ausstellen lassen.
Zeitaufwand: Kommt stark darauf an, ob man hierfür Termine ausmachen kann oder nicht, sowie vom Tagesbetrieb. Das eigentliche Ausstellen der neuen Papiere dauert vielleicht max. 15 Minuten
Kosten: 16,60 €


4. Warten auf den neuen Steuerbescheid vom Zoll, der automatisch kommen sollte.
Zeitaufwand: Keine Ahnung. Man hört immer wieder etwas um die 14 Tage. Hängt aber sicherlich von der jeweilig zuständigen Behörde ab. Update: Heute ist der Bescheid gekommen = genau 14 Tage später!
Kosten: Keine




Gekostet hat mich der Spaß also insgesamt ziemlich genau 100,00 € und ein wenig Zeit. Probleme gab es an keiner Stelle.



Update: Steuerbescheid ist gekommen, also genau 14 Tage nach Änderung der Aufbauart bei der Zulassungsstelle. Top!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von mario_ca »

Muss gehen !

Kopie von der Satzung vom Kraftfahrtbundesamt mitschicken !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cptncrunch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:23

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von cptncrunch »

Hallo Zusammen.

ich bin neu hier, heiße Christian, und eine ausführliche Vorstellung mache ich in 2 Wochen, wenn mein Hilux ExtraCab endlich aus Südafrika eintrifft.

In Kürze:
Ich bin ein Ingenieur aus dem Raum Germershein/Wörth am Rhein und habe bisher einen Jeep Wrangler TJ gefahren (Und werde das auch weiterhin, so was gibt man doch nicht her!), und in naher Zukunft kommt ein Hilux Extra Cab Duty dazu, den ich Vollkasko versichern will.

Nun habe ich in den vergangenen Tagen alles Mögliche zu dem Thema Versicherung/Zulassung/Steuer gelesen, unter anderem natürlich diesen Thread.

Außerdem diesen:
http://www.pickuptrucks.de/index.php/ku ... ?start=170

Diesen Beitrag:
http://trucksblog.autoscout24.de/transp ... cherung-2/

Und das hier:
http://www.autoplenum.de/forum/d/64659/ ... r-anmelden

Sowie das hier :
http://www.wohnkabinenforum.de/forum/ve ... -am-besten

Das Ergebnis:
Ich bin zunehmend verwirrt!

Sehe ich das richtig, dass das Beste was mir passieren kann, eine Zulassung/Besteuerung als LKW und gleichzeitig eine Versicherung als PKW ist?
Welche Rolle spielen für einen ExtraCab denn nun so Punkte wie
Fahrzeugklasse BE / Verhältnis von Ladefläche zur Personenkabine / LKW im Werksverkehr.

Das aktuelle Angebot von meiner Versicherung lautet:
LKW im Werkverkehr mit SF11 und Vollkasko: Ca. 1.000€ p.a
Alternativ:
PKW mit SF11 und Vollkasko: ca. 1.300€ p.a (und ich dachte die PKW-Versicherung wäre günstiger!)

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort, mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von frizzz »

Seit 2 Jahren geht das Tricksen mit steuerl. Zulassung anders als Versicherung nicht mehr. Es gibt auch keine Begutachtung seitens der Steuerbehörde mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Hann_es »

frizzz hat geschrieben:Seit 2 Jahren geht das Tricksen mit steuerl. Zulassung anders als Versicherung nicht mehr. Es gibt auch keine Begutachtung seitens der Steuerbehörde mehr.


Keine Ahnung was du meinst mit "steuerlicher Zulassung". Das sind doch 2 Dinge in einen Topf geworfen. Ich habe bisher LKW-Zulassung gehabt, LKW-Versicherung abgeschlossen und PKW-Steuer gezahlt. War das jetzt getrickst? Weil Steuer anders als Versicherung? Ich glaube kaum...
1. Zulassung: PKW oder LKW
2. Steuer: Zoll stuft das Fahrzeug gemäß der Richtlinien ein
3. Versicherung: Orientiert sich an Zulassung


Also um cptncrunch zu antworten:

Was momentan geht und eigentlich am sinnvollsten ist folgendes:

1. LKW-Zulassung (Standard):
Diese ist Standard beim Lux und bringt eigentlich keinerlei Nachteile, außer eben, dass man eine LKW-Versicherung abschließen muss (mehr dazu bei 3.) und dass man sonntags ohne Sondererlaubnis keinen Anhänger ziehen darf (ist aber schwammig und bundeslandspezifisch nochmal verschieden).


2. LKW-Steuer (und damit gewichtsbezogene Besteuerung)
Wenn du dir von TÜV/DEKRA attestieren lässt, dass dein Lux die Aufbauart BE (Pickup) statt BA hat und dies in die Fahrzeugpapiere eintragen lässt, dann bekommst du Post vom Zoll und musst ab dann nur noch gewichtsbezogene Steuer zahlen. Die ist momentan der optimale Weg. Beim singlecab und 1,5-cab gibts auch ne andere Varianten, aber die sind bei Weitem nicht so elegant. Beim Doublecab kommt man nur so an die günstige Steuer.


3. LKW-Versicherung
Ein Schreckgespenst, das keines ist. Hier gilt: Versicherungen vergleichen! Wo früher bei SF10 bei fast allen Versicherungen Schluss war (LKW-Versicherung) gehen heute doch viele bis SF20 und auch so ist die LKW-Versicherung für den Hilux bei einigen Versicherern gar nicht mal teurer als die PKW-Versicherung. Ich zahle z. B. bei der Huk24 keine 700 €/Jahr für meinen Doublecab 3.0 mit SF13.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von frizzz »

Hann_es hat geschrieben: Ich habe bisher LKW-Zulassung gehabt, LKW-Versicherung abgeschlossen und PKW-Steuer gezahlt. War das jetzt getrickst? Weil Steuer anders als Versicherung? Ich glaube kaum...
1. Zulassung: PKW oder LKW
2. Steuer: Zoll stuft das Fahrzeug gemäß der Richtlinien ein
3. Versicherung: Orientiert sich an Zulassung
.

Doch das meine ich- genau DAS geht seit Längerem nicht mehr.
Habe diesbezüglich den Brief bekommen, das automatisch der "höchstmögliche Steuersatz" gilt und zahl seit dem 400 euro mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hann_es
Beiträge: 181
Registriert: Do 12. Feb 2015, 18:20

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Hann_es »

frizzz hat geschrieben:
Hann_es hat geschrieben: Ich habe bisher LKW-Zulassung gehabt, LKW-Versicherung abgeschlossen und PKW-Steuer gezahlt. War das jetzt getrickst? Weil Steuer anders als Versicherung? Ich glaube kaum...
1. Zulassung: PKW oder LKW
2. Steuer: Zoll stuft das Fahrzeug gemäß der Richtlinien ein
3. Versicherung: Orientiert sich an Zulassung
.

Doch das meine ich- genau DAS geht seit Längerem nicht mehr.
Habe diesbezüglich den Brief bekommen, das automatisch der "höchstmögliche Steuersatz" gilt und zahl seit dem 400 euro mehr.



Ich habe das Gefühl, dass wir entweder aneinander vorbei reden oder du nicht ganz weißt, wovon du sprichst. Meine Punkte 1 bis 3 sind genau das Vorgehen, wie es in Deutschland praktiziert wird. Da ist nix mit "das geht seit Längerem nicht mehr".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von Schnippo »


Das Ergebnis:
Ich bin zunehmend verwirrt!

Sehe ich das richtig, dass das Beste was mir passieren kann, eine Zulassung/Besteuerung als LKW und gleichzeitig eine Versicherung als PKW ist?
Welche Rolle spielen für einen ExtraCab denn nun so Punkte wie
Fahrzeugklasse BE / Verhältnis von Ladefläche zur Personenkabine / LKW im Werksverkehr.

Das aktuelle Angebot von meiner Versicherung lautet:
LKW im Werkverkehr mit SF11 und Vollkasko: Ca. 1.000€ p.a
Alternativ:
PKW mit SF11 und Vollkasko: ca. 1.300€ p.a (und ich dachte die PKW-Versicherung wäre günstiger!)


Nach Änderung der Aufbauart ist das beste was Dir passiert:

Steuer: LKW
Versicherung: LKW

Du bekommst keine PKW Zulassung! Das mit der PKW Versicherung ist nur, weil manche Versicherungsmenschen
die Schlüsselnummern nicht im System finden und dann einfach alternative Schlüsselnummern eintragen.
Was die Versicherung sagt, wenn es raus kommt, weiß kein Mensch. Das hat es schon ziemliche Diskussionen in
den Foren gegeben. Ich würde mich nicht drauf einlassen, am Ende bin ich der Dumme und kostet mich meine kostbare Zeit.

U. U. braucht man die Umschreibung nicht, weil beim ExtraCab eine LKW Steuer möglich ist. Das kommt auf den Zollbeamten an. Manche wollen, dass die hinteren (Not)Sitze ausgebaut und die Gurte entfernt werden. Inkl. verschweißen der Gurtpunkte.

Um dem aus dem Weg zu gehen würde ich von vorneherein die Aufbauart schon vom Händler auf BA ändern lassen. Dann kostet das wahrscheinlich nur den TÜV/Dekrawisch mit dem Gutachten.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1361
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von muelli »

Zum neuen Hilux Extracab kann ich Dir was sagen.
Der kommt "ab Werk" mit BE in den Papieren und somit Pickup.
Steuer ebenso "ab Werk" 185 EUR.

Versicherung kommt immer drauf an, aber ich habe die Toyota Versicherung gewählt und zahle Vollkasko bei SF10 rund 550,- pro Jahr.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
msiebener
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 23:47
Wohnort: Fröndenberg

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von msiebener »

Danke , dann kann ich mich schon mal auf ähniche Kosten einstellen
Hilux 2016 Comfort Duty Extra Cab mit ARB Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Schon wieder Versicherung und Steuer

Beitrag von mario_ca »

muelli hat geschrieben:Zum neuen Hilux Extracab kann ich Dir was sagen.
Der kommt "ab Werk" mit BE in den Papieren und somit Pickup.
Steuer ebenso "ab Werk" 185 EUR.

Versicherung kommt immer drauf an, aber ich habe die Toyota Versicherung gewählt und zahle Vollkasko bei SF10 rund 550,- pro Jahr.


SF 23

850€
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“