Schöne neue Stromwelt....

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von Feldi »

Das "Smart-Meter" kommt, natürlich zwangsweise und auf Kosten des Verbrauchers - herzlichen Glückwunsch!

Der vermutlich nächste Schritt werden dann Stromzuteilungen sein.


Der passernde Kommetar von Dirk Maxeiner:
Intelligente Stromzähler für Dummerchen jetzt Pflicht


....oder ist das jetzt wieder zu "politisch"?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von cruisermaddin »

Au Mann,
Wir werden doch nur verarscht!
Unglaublich!
Man wäre doch selber schuld, würde man diese - für den Verbraucher nutzlose Sache - zulassen.

Aber klar, man will nur unser Bestes :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von Funcruiser »

Wenn ich so was lese, fällt mir immer das Buch Black out von Mark Elsberg ein.
Es fängt auch mit dem Smartmeter an und endet mit einem Desaster für ganz Europa.
Smartmeter werden gehackt, AKW's werden Ihren Strom nicht los und können nicht mehr gekühlt werden...
Kein Sprit, die Pumpen der Tankstellen laufen nicht mehr, keine Heizung, keine Nahrung usw.

Auf jeden Fall lesenswert...meiner Meinung nach....

LG Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von Highfive »

Feldi hat geschrieben:....oder ist das jetzt wieder zu "politisch"?



Nöö, aber entweder man bekommt davon Magengeschwüre, nen steifen Nacken oder Appetitlosigkeit. Gegen schleichende Scheisse ist einfach kein Kraut gewachsen und der deutsche Staatsbürger hat bislang noch jeden Haufen geschluckt.

Zum Glück reifte vor zwanzig Jahren der Entschluß, mich so weit weg wie möglich und so nah wie nötig in diesem diesem System zu bewegen. Die meisten Haufen schleichen an mir vorbei .. bin gespannt wie lange das noch so bleibt. :roll:

Überhaupt, in allen deutschen Haushalten und Betrieben .. wie viele Jahrzehnte soll das Tauschszenario denn dauern und kann man gegen so einen Käse nicht klagen?? :ka:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von cruisermaddin »

Wie mir ein Kollege gerade mitteilte, ist es möglicherweise so, daß diese digitalen Zähler im Niedriglastbereich wohl nicht in der Lage sein sollen den Stromverbrauch korrekt zu ermitteln. Das wiederum würde bedeuten, daß der echte Verbrauch nicht mit dem zu bezahlenden Verbrauch übereinstimmt........

Schelm, wer böses dabei denkt :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von HJ60 RHD »

Feldi hat geschrieben:
....oder ist das jetzt wieder zu "politisch"?

Nöö, aber entweder man bekommt davon Magengeschwüre, nen steifen Nacken oder Appetitlosigkeit. Gegen schleichende Scheisse ist einfach kein Kraut gewachsen und der deutsche Staatsbürger hat bislang noch jeden Haufen geschluckt.



...und trotzdem leben die Menschen immer länger. Aufregen ist eine jahrtausend alte Tradition, die wohl keinen direkten Einfluß auf die Gesundheit hatte und hat. Deshalb - weitermachen, ist harmlos :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von Feldi »

Sind die Kosten für den Quatsch eigentlich schon in Trittins "eine Kugel Eis pro Monat" enthalten? :evil:

Energiewende kostet die Bürger 520.000.000.000 Euro – erstmal
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von Highfive »

HJ60 RHD hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
....oder ist das jetzt wieder zu "politisch"?

Nöö, aber entweder man bekommt davon Magengeschwüre, nen steifen Nacken oder Appetitlosigkeit. Gegen schleichende Scheisse ist einfach kein Kraut gewachsen und der deutsche Staatsbürger hat bislang noch jeden Haufen geschluckt.



...und trotzdem leben die Menschen immer länger. Aufregen ist eine jahrtausend alte Tradition, die wohl keinen direkten Einfluß auf die Gesundheit hatte und hat. Deshalb - weitermachen, ist harmlos :biggrin:



Dann muss Scheisse gesund sein. :confused:
Und wieder wurden wir jahrelang veräppelt. :shock:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von franksch »

Feldi hat geschrieben:Das "Smart-Meter" kommt, natürlich zwangsweise und auf Kosten des Verbrauchers - herzlichen Glückwunsch!

Der vermutlich nächste Schritt werden dann Stromzuteilungen sein.


Der passernde Kommetar von Dirk Maxeiner:
Intelligente Stromzähler für Dummerchen jetzt Pflicht


....oder ist das jetzt wieder zu "politisch"?


Moin,
Eines sollte doch klar sein: Derartige "Weltverbesserungs-Ideen" gehen immer zu Lasten des "Dummerchens"....ähäm Verbrauchers, da es völlig wuscht ist, ob der Verbraucher für dieses Feature direkt bezahlt oder das Ganze über die Stromrechnung umgelegt wird.

Da nun kaum Einsparpotential besteht, eher eine negative Kostenrechnung für die meisten herauskommen wird, führt das zu der Frage, warum so ein Projekt dennoch umgesetzt wird.
Der springende Punkt scheint mir die Datenerfassung zu sein, auf deren Basis neue Tarife generiert werden sollen.
Und wie sollen die aussehen?
Gibt es dann "Straftarife" für Eigentümer alter Waschmaschinen? Das Ding läuft zwar noch prima, der Eigentümer hat jetzt auch nicht die Kohle für ne neue, aber die alte verbraucht einfach zuviel Strom.
Oder "Straftarife" für nicht ideale Nutzungsprofile in Bezug auf die Verbrauchszeiten?

Und natürlich Bonustarife für Leute, die sich kurzmal eben neueste energieeffizienteTechnik leisten können.

So nach dem Motto, wer hat, dem wird gegeben, wer nicht,.....

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von Feldi »

franksch hat geschrieben:Da nun kaum Einsparpotential besteht, eher eine negative Kostenrechnung für die meisten herauskommen wird, führt das zu der Frage, warum so ein Projekt dennoch umgesetzt wird.
Der springende Punkt scheint mir die Datenerfassung zu sein, auf deren Basis neue Tarife generiert werden sollen.

Die Tarife sind aber nur das Vehikel.
Im Grunde geht es darum, das durch vermehrte Abschaltung von Grundlastkraftwerken immer instabiler werdende Stromnetz noch irgendwie am Laufen zu halten.
Vermutlich wird einem "smart home" zukünftig den minutenaktuellen Strompreis mitteilen, damit Waschmaschine und Herd genau dann laufen, wenn gerade zu viel Strom im Angebot ist.
Bei nächtlicher Windstille kann man sich dann vermutlich das Fernsehen nicht mehr leisten, an wolkenlosen Sturmtagen bekommt man dafür noch was zurück. (...der zweite Teil ist weniger wahrscheinlich) :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von cruisermaddin »

......damit Waschmaschine und Herd genau dann laufen, wenn gerade zu viel Strom im Angebot ist.

Diese Helferlein laufen genau dann, wenn sie gebraucht werden, bzw. wenn jemand zum ausräumen/entleeren zur Verfügung steht. :wink:
Im Umkehrschluss zahlen die Bürgerinnen und Bürger die Energiewende um dann nicht frei entscheiden zu können, wann die Waschmaschine laufen darf/kann......... :rofl:

Ich denke gerade an mein Schweißgerät oder Kompressor :shock:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von 12HT »

Dein Kompi kriegt ne Blutooth Induschdrie 4 Pungd 0 Schnittstelle und springt mit softstart nur noch dann an wenns erlaubt ist.

Wird Zeit endlich Autogen Schweißen zu lernen, Martin :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von RainerPhilipp »

Also so einen Zähler haben die Stadtwerke bei mir schon vor drei Jahren verbaut. Ohne Zusatzkosten. Den einzigen Vorteil den ich jetzt habe ist, dass ich ich mir das Ablesen am Jahresende spare. Am Anfang gab es Probleme. Da war der irgendwie falsch programmiert und hat mir nur den HT-Verbauch angezeigt. Der NT-Verbrauch wurde "ignoriert". Blöd nur dass ich keinen HT/NT Tarif hatte. Ich habe mich schon über den geringen Jarhessromverbauch gefreut (und gewundert), dem war dann aber leider nicht so. Das Teil wurde dann irgendwie mit einem Handsender "umprogrammiert" und seither läuft er problemlos.
Die Frage ist wirklich, was steckt hinter der Idee. Eine erweiterte Überwachungsmöglichkeit des Verbrauchers ist wohl möglich. Da ist noch viel Potenzial für kreative Köpfe. Klar ist, dass der Verbraucher immer derjenige ist der das bezahlen muss. Aber was soll man machen? Ich wollte den damals auch nicht unbedingt. Da bekam ich die Auskunft dass es den Stadtwerken frei steht welchen Zähler sie einbauen solange es keine Mehrkosten für den Kunden bedeutet. Mal sehen was da noch kommt.
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von HJ60 RHD »

Und alles nur, weil wir irgendwann keinen Bock mehr auf Socken stopfen hatten, im Quartal 12 Paar Schuhe online bestellen müssen und 11 davon wieder zurück senden, Einkäufe in immer wieder neuen Plastiktüten nach Hausen schleppen, auf 35 verschiedene Sorten Jogurt im offenen Kühlregal bestehen, jeden Weg mit einem unserer Autos zurücklegen und grundsätzlich immer mehr werden....sollte man dem smarten Rollstuhlfahrer glauben, muss uns die Erde sowieso nur noch 100 Jahre aushalten:)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 46451.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Schöne neue Stromwelt....

Beitrag von Feldi »

HJ60 RHD hat geschrieben:....sollte man dem smarten Rollstuhlfahrer glauben, muss uns die Erde sowieso nur noch 100 Jahre aushalten:)

Der ist jedenfalls "smart" genug, sich bei einer 100-Jahres-Prognose des Konjunktivs zu bedienen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“