Schrauben im Dach von welchem Dachträger?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
mjk
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 01:31
Wohnort: Weilheim

Schrauben im Dach von welchem Dachträger?

Beitrag von mjk »

Hallo liebe Forengemeinde
bei mir im Dach "stecken" Schrauben. Wie ich das aus den seither gelesenen Beiträgen entnommen habe, sind die von einer Dachträgermontage. Die Verkäuferin des Wagens kann mir leider keine Auskunft zu einem eventuell montierten Dachträger geben, da das Auto von einem Mitarbeiter in Spanien bewegt wurde.
Gibt es bei den unterschiedlichen Dachträgerherstellern einen einheitlichen Lochabstand? Das wäre super. Dann könnte ich zumindest die Querträger Von meinem Rhinorack Träger vom bisher gefahrenen Defender verwenden.
Danke schonmal für die Antworten.
Markus
Hilux DC, BJ 2009, 3l, 5 Gang, ARB Hardtop, schwarz, 265/70/17 BFG MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Schrauben im Dach von welchem Dachträger?

Beitrag von dergnagflow »

Vielleicht verstehe ich da grade etwas nicht, aber warum probierst du es nicht ganz einfach?
lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mjk
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 01:31
Wohnort: Weilheim

Re: Schrauben im Dach von welchem Dachträger?

Beitrag von mjk »

Mein Dachträger war seither an einem Landrover Defender montiert, da sind die Befestigungen ganz anders, da gibt es ja noch eine richtige Regenrinne. Für den Hilux habe ich noch keine Füße. Logischerweise möchte ich den richtigen Dachträger, bzw. die passenden Füße kaufen. :roll:
Auf den Bildern bei den diversen Händlern erkennt man leider nicht wie die Füße am Dach befestigt sind. Bin bei Toyota noch ein absoluter Anfänger :oops:
Markus
Hilux DC, BJ 2009, 3l, 5 Gang, ARB Hardtop, schwarz, 265/70/17 BFG MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schrauben im Dach von welchem Dachträger?

Beitrag von robert2345 »

Hallo Markus,
nein es gibt keinen genormten Lochabstand, die Hersteller wollen sogar unterschiedliche Lochabstände haben zwecks Austauschunmöglichkeit.
Nehme bitte ein Maßband und messe ab Windschutzscheibe in der Regensicke die Abstände der Schraublöcher, dann kann man Dir mehr helfen. Für den Hilux gibt es bei Rhino keine einzelnen Füße die ans Dach gebohrt werden, sondern vorher eine eigene Dachschiene.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Schrauben im Dach von welchem Dachträger?

Beitrag von dergnagflow »

Ah, OK. Um die Füße geht's.
Jetzt hab' ich's auch verstanden. ;-)
Glaub' aber nicht, dass es da genormte Abstände gibt.
Hilft nur fotographieren und abmessen...

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mjk
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 01:31
Wohnort: Weilheim

Re: Schrauben im Dach von welchem Dachträger?

Beitrag von mjk »

Habe gestern mal 2 Bilder der Schrauben mit Meterstab gemacht, ich hoffe das hilft weiter.
Markus
Dateianhänge
IMG_0033.jpg
IMG_0032.jpg
Hilux DC, BJ 2009, 3l, 5 Gang, ARB Hardtop, schwarz, 265/70/17 BFG MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Schrauben im Dach von welchem Dachträger?

Beitrag von Reiti »

Mit dem Lux kenne ich mich nicht aus. Sind die Gewinde ab Werk vorhanden? So ist es beim LC 100. In dem Fall habe gängige Trägerhersteller passende Füße im Programm.

Sind die Gewinde individuell gesetzt, würde ich dort passende Winkeleisen anschrauben und daran den Träger befestigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Schrauben im Dach von welchem Dachträger?

Beitrag von hakim »

Hallo,
nein, beim Hilux keine Gewinde ab Werk!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Schrauben im Dach von welchem Dachträger?

Beitrag von Reiti »

Danke, Hakim.

So etwas in der Art meinte ich mit den angefertigten Winkeln:

http://www.killaconcepts.com.au/roof-ra ... r-200-seri

Daran könnte man die vorhandenen Rhino Träger befestigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“