Schrauben verzinken

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Schrauben verzinken

Beitrag von Cruiserjoe »

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, wie die originalen Toyotaschrauben, z.B. die vom Fahrwerk, verzinkt worden sind? Die Verzinkung unterscheidet sich optisch von den "Baumarktschrauben" sie ist viel matter. Die Korrosionsbeständigkeit ist auch viel besser als von den herkömmlich galvanisch verzinkten Schrauben. Ich würde gerne alle Schrauben und Kleinteile, die ich bei Wartung, etc. ausbaue, nach und nach entrosten und neu verzinken (lassen). Habt ihr evtl. auch eine Adresse für das entsprechende Verzinken? Entrostet habe ich mal ein paar Schrauben elektrolytisch in Natronlauge, hat sehr gut funktioniert.

Danke schonmal!!
Jochen
Zuletzt geändert von Cruiserjoe am Do 2. Jan 2020, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von BJ Axel »

Einfach in den gelben Seiten nach "Galvanik" suchen und Dich dort beraten lassen.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo, der Vorgang nennt sich ´Chromatieren´ und ist demnach ein galvanischer Vorgang.
Hierbei wird noch zwischen gelb chromatieren und schwarz chromatieren unterschieden.

Ich habe eine Adresse in Berlin, da kann man theoretisch auch ungereinigte Schrauben hinschicken, denn die Schrauben werden ohnehin in Säurebädern zum Chromatieren vorbereitet........

Die Kosten richten sich nach Gewicht - es ist also ein Preis per Kilo.
Demnach würde es wenig Sinn machen, bei jeder Kleinreparatur eine Hand voll Schrauben zum Chromatieren zu versenden, denn das wird dann recht teuer........, was einen nicht unbedingt an der Durchführung hindert.

Grüße
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 2. Jan 2020, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von Cruiserjoe »

Gelb chromatieren ist vermutlich überall wg. Chrom IV verboten, oder? Die Originalschrauben sind meines Wissens auch nicht chromatiert sondern vermutlich sehr dick verzinkt. Wie gesagt, die Oberfläche glänzt weder silber noch bläulich oder gold, sondern ist matt silber.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von BJ Axel »

Es gibt eine Menge unterschiedliche Verfahren mit Zink, Chrom, Mangan, Phosphat usw.
Deswegen - beraten lassen!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von cruisermaddin »

Originalschrauben sind meines Wissens auch nicht chromatiert.......................


Aha, dann weißt Du ja bestens Bescheid! Das Verfahren nennt sich Chromatieren. Das ist so und wird so bleiben......... es sein denn, es erfindet irgendjemand etwas besseres, günstigeres oder schnelleres mit gleicher oder besserer Qualität der Oberflächenpassivierung, -vergütung........

Ich stelle mit gerade eine ´dick verzinkte´ M12 x 1,25er Schraube vor......... in welches Gewinde soll die denn rein? In ein ebenfalls ´dick verzinktes´ ???
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von Peter_G »

Seit Sept 2017 dürfen Chrom VI haltige Chemikalien nicht mehr verwendet werden.
Kann sein, dass einige Betriebe auch darüber hinaus die Genehmigung bekommen
haben, dies war unter gewissen, sehr strengen Auflagen möglich.

Für den Fall es muss unbedingt Gelb oder Schwarz oder Oliv chromatiert sein lässt
sich vielleicht noch ein Betrieb ausfindig machen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von Cruiserjoe »

@ Martin: Besserwisserei ist wirklich nicht mein Ding und mein Intetesse an dem Verfahren wie die Originalschrauben behandelt wurden ist ernstgemeint. Nach 22 Jahren sehen die nämlich teilweise noch erstaunlich gut aus. Ich poste später mal ein Foto, wenn ich das hinkriege. Vielleicht sieht man daran, woher meine Vermutung kommt, dass die Schrauben evtl. Anders verzinkt worden sind und nicht nach dem galvanischen Verzinken gelb, blau oder schwarz passiviert worden sind (=chromatieren).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von cruisermax »

Hallo zusammen,
es gibt durchaus feuerverzinkte Schrauben. Diese werden v.a. im Stahlbau eingesetzt und bleiben deutlich länger rostfrei als galvanisch verzinkte Schrauben. Feuerverzinkte Schrauben sind ab Größe M5 erhältlich. Ob die Toyotaschrauben feuerverzinkt sind weiß ich nicht, jedoch würde die matte Oberfläche dafür sprechen.
Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von Cruiserjoe »

20200102_183309.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von Cruiserjoe »

20200102_184434.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von cruisermaddin »

Joe, meine Antwort war auch ernst gemeint und ich habe die Verfahren genannt, mit welchen Schrauben oberflächenvergütet werden oder wurden.

Hm, also die linke Schraube sieht nach Originalschraube aus, oder zumindest nach dem Typ Schraube, die in der Automobilindustrie Anwendung finden.
Die rechte Schraube scheint nicht original, da es eine recht einfache Flachkopf-Sechskant ist. Solche Schrauben finden man nicht an Toyo´s, es sei denn sie sind nicht original.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von Cruiserjoe »

Um Missverständnissen aufhrund meines Textes vorzubeugen: die Bilder zeigen nagelneue Schrauben, nicht die von mir erwähnten 22 Jahre alten. Links wie schon richtig gesagt eine original Toyotaschraube mit der matten Oberfläche, rechts eine typisch chromatierte Schraube nach DIN sowieso. Gibt es auch oder gab es auch in gold oder schwarz, aber eben nicht in dem matten grau der Originalschraube. Bis mir jemand den Unterschied erklären kann werd ich wohl nach Bedarf chromatieren lassen und hoffen, dass die Schrauben auch unter Streusalz nicht so arg leiden (z.B. ist das erlaubte Blauchromatieren lange nicht so salznebelbeständig wie das Gelbchromatieren mit dem mittlerweile verbotenen Chrom VI).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von Cruiserjoe »

Bin gerade auf die "Zinklamellenbeschichtung" gestossen. In google findet man einige Bilder von Schrauben und Muttern aus der Automobilindustrie, die zinklamellenbeschichtet wurden (nicht galvanisches Verfahren mit sehr gutem Korrosionsschutz) deren Erscheinungsbild dem der Toyota-Schrauben sehr ähnlich sieht. Falls jemand hierzu noch Infos hat kann er sich gern bei mir melden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: Schrauben verzinken

Beitrag von Christoph1984 »

Als Alternative kommt noch eine Zink-Nickel Beschichtung in Frage wenn es um Korrosionsschutz geht.

Geht es dir denn darum oder soll es möglichst Original aussehen? Ich denke da wirst du einen Kompromiss finden müssen.

Wie schon vorher geschrieben wurde, am besten ein Galvanikunternehmen in der Nähe besuchen und beraten lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“