[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Schraubenfedern nachruesten

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
nicolas
Verfasst am: Fr, 22. Mai 2009, 02:11
Anmeldungsdatum: 22.01.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Paramaribo / Suriname / South America
Da ich in Suriname / Sued Amerika lebe, bin ich mit meinem FJ45 LV viel auf Schlagloch uebersaeten Pisten unterwegs. Ich fahre zwar die Long Version, doch beladen ist der Wagen meist mit der Familie und Campingmaterial, also kein wirklicher heavy load. Ich habe schon 2 der 9 Federblaetter entfernt, doch noch passt es mit der Federung nicht so recht, sodass ich mir auf der Hinterachse noch Schraubenfedern einbauen moechte. Wer hat das schon mal praktiziert, und welche Federn, mit welcher Laenge waeren dafuer ideal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FJ40 GARAGE
Verfasst am: Fr, 22. Mai 2009, 13:02
Anmeldungsdatum: 16.10.2002 Beiträge: 2358 Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Hallo Nicolas,
möchtest du statt der Blattfedern komplett auf Spiralfedern umbauen oder eine zusätzliche Spiralfeder einbauen??

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Glück hat nur der Glückliche! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas
Verfasst am: Sa, 23. Mai 2009, 01:56
Anmeldungsdatum: 22.01.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Paramaribo / Suriname / South America
Hallo Peter,
Ich moechte die Spiralfedern zusaetzlich einbauen, aber nur hinten, vorne bin ich zufrieden.
j9 andy
Verfasst am: Sa, 23. Mai 2009, 10:50
Hast Du schon mal ausgemessen wieviel Platz zwischen Achse und Rahmen übrig ist? Dann noch ein Schraubenfederfahrzeug rausgesucht, das etwa die gleiche oder besser etwas weniger Achslast hat und schauen ob die Feder reinpassen würde.

...ein Quantensprung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolas
Verfasst am: Mo, 25. Mai 2009, 23:13
Hi Andy,
danke fuer den Tip, werd mich mal auf die Suche nach der richtigen Groesse machen. Gibt es eigentich einen triftigen Grund, der gegen den Umbau bzw. Einbau der Schraubenfedern spricht?
Soenke
Verfasst am: Di, 26. Mai 2009, 05:50
Ja, der Rahmen wird an nicht dafür vorgesehenen Stellen belastet und könnte brechen.

OME Federn schaffen es trotz hoher Zuladung unbeladen relativ weich zu bleiben oder
bei wenig Gesammtgewicht des Fahrzeuges ein TIC Fahrwerk
http://www.buschtaxi.de/167.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=542&tx_ttnews[backPid]=291&cHash=a87ba36630

Verfasst am: Di, 26. Mai 2009, 23:43
nicolas hat Folgendes geschrieben:
Da ich in Suriname / Sued Amerika lebe, bin ich mit meinem FJ45 LV viel auf Schlagloch uebersaeten Pisten unterwegs. Ich fahre zwar die Long Version, doch beladen ist der Wagen meist mit der Familie und Campingmaterial, also kein wirklicher heavy load. Ich habe schon 2 der 9 Federblaetter entfernt, doch noch passt es mit der Federung nicht so recht, sodass ich mir auf der Hinterachse noch Schraubenfedern einbauen moechte. Wer hat das schon mal praktiziert, und welche Federn, mit welcher Laenge waeren dafuer ideal.

Heisst das jetzt wirklich FJ45LV, also Wagon/5-Tuerer?
(der Pickup muesste, ganz offiziell, anders heissen, aber 100% eindeutig war das glaube ich nie)

Wenn ja, dann darf man da nicht mehr so dreist dran herumschrauben, weil ernsthaft bedrohte Spezies, voll Museum-tauglich....Cool)

nicolas
Verfasst am: Mi, 27. Mai 2009, 01:43
Erst einmal Dank an Soenke, dein Einwand leuchtet mir "leider" ein Shocked , werde mir Gedanken machen, wie das Problem geloest werden kann und im Internet mal naeheres ueber das TIC Fahrwerk nachlesen.
an Jan:
der Wagen wurde bisher immer als LV bezeichnet, du hast aber nicht ganz unrecht, da auf dem Typenschild unter der Haube steht:
FJ45L-KC

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots