| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Schraubenfedern nachruesten - |
|
|
| nicolas |
Verfasst am: Fr, 22. Mai 2009, 02:11 |
|
|
|
|
| Da ich in Suriname / Sued Amerika lebe, bin ich mit meinem FJ45 LV viel auf Schlagloch uebersaeten Pisten unterwegs. Ich fahre zwar die Long Version, doch beladen ist der Wagen meist mit der Familie und Campingmaterial, also kein wirklicher heavy load. Ich habe schon 2 der 9 Federblaetter entfernt, doch noch passt es mit der Federung nicht so recht, sodass ich mir auf der Hinterachse noch Schraubenfedern einbauen moechte. Wer hat das schon mal praktiziert, und welche Federn, mit welcher Laenge waeren dafuer ideal. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Fr, 22. Mai 2009, 13:02 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| nicolas |
Verfasst am: Sa, 23. Mai 2009, 01:56 |
|
|
|
|
Hallo Peter,
Ich moechte die Spiralfedern zusaetzlich einbauen, aber nur hinten, vorne bin ich zufrieden. |
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Sa, 23. Mai 2009, 10:50 |
|
|
|
| Hast Du schon mal ausgemessen wieviel Platz zwischen Achse und Rahmen übrig ist? Dann noch ein Schraubenfederfahrzeug rausgesucht, das etwa die gleiche oder besser etwas weniger Achslast hat und schauen ob die Feder reinpassen würde. |
_________________ Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung |
|
| Nach oben |
|
| nicolas |
Verfasst am: Mo, 25. Mai 2009, 23:13 |
|
|
|
|
Hi Andy,
danke fuer den Tip, werd mich mal auf die Suche nach der richtigen Groesse machen. Gibt es eigentich einen triftigen Grund, der gegen den Umbau bzw. Einbau der Schraubenfedern spricht? |
|
|
| Nach oben |
|
| Soenke |
Verfasst am: Di, 26. Mai 2009, 05:50 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Di, 26. Mai 2009, 23:43 |
|
|
|
|
nicolas hat Folgendes geschrieben: Da ich in Suriname / Sued Amerika lebe, bin ich mit meinem FJ45 LV viel auf Schlagloch uebersaeten Pisten unterwegs. Ich fahre zwar die Long Version, doch beladen ist der Wagen meist mit der Familie und Campingmaterial, also kein wirklicher heavy load. Ich habe schon 2 der 9 Federblaetter entfernt, doch noch passt es mit der Federung nicht so recht, sodass ich mir auf der Hinterachse noch Schraubenfedern einbauen moechte. Wer hat das schon mal praktiziert, und welche Federn, mit welcher Laenge waeren dafuer ideal.
Heisst das jetzt wirklich FJ45LV, also Wagon/5-Tuerer?
(der Pickup muesste, ganz offiziell, anders heissen, aber 100% eindeutig war das glaube ich nie)
Wenn ja, dann darf man da nicht mehr so dreist dran herumschrauben, weil ernsthaft bedrohte Spezies, voll Museum-tauglich.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| nicolas |
Verfasst am: Mi, 27. Mai 2009, 01:43 |
|
|
|
|
Erst einmal Dank an Soenke, dein Einwand leuchtet mir "leider" ein , werde mir Gedanken machen, wie das Problem geloest werden kann und im Internet mal naeheres ueber das TIC Fahrwerk nachlesen.
an Jan:
der Wagen wurde bisher immer als LV bezeichnet, du hast aber nicht ganz unrecht, da auf dem Typenschild unter der Haube steht:
FJ45L-KC |
|
|
| Nach oben |
|
|
|