Schraubfedern beim Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da ich mich gerade erst in die "andere Vorderachse" einarbeite, hier mal ein paar Fragen:

Ich hatte mal mitbekommen, das wenn man die Drehstäbe zu stark vorspannt die Gummis der Antriebswellen vorzeitig den Geist aufgeben weil stärker angewinkelt. Das müßte bei dem neuen Lux dann doch das gleiche Problem sein, oder?
Lösen kann man meiner Ansicht das Problem mit manuellen Freilaufnaben bei längeren Strassenfahrten. Da steht ja dann alles. Wie sieht das bei dem neuen Hilux aus? Manuelle Freilaufnaben, gibt es das überhaupt für den? Bisher habe ich nur von automatischen gelesen (ADD). Dabei werden aber so weit ich weiß die Antriebswellen vom Diff getrennt und nicht die Räder von den Antriebswellen was ja zur Folge hätte, das die Antriebswellen immer drehen und somit bei einer Höherlegung auch schneller verschleißen? Oder denke ich hier falsch?
Wieviel Arbeit ist es eigentlich diese Gummis zu tauschen?
Ihr seht ich muß noch viel lernen......

Grüße

Henri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Henri hat geschrieben:Da ich mich gerade erst in die "andere Vorderachse" einarbeite, hier mal ein paar Fragen:

Ich hatte mal mitbekommen, das wenn man die Drehstäbe zu stark vorspannt die Gummis der Antriebswellen vorzeitig den Geist aufgeben weil stärker angewinkelt. Das müßte bei dem neuen Lux dann doch das gleiche Problem sein, oder?

hallo henri....schön langsam....
Schmotzhand hat geschrieben:ja, der neue Lux hat vorne Schraubfedern.
Bin froh das ich mich nichtmehr über die doofen Drehstäbe ärgern muß, ein Schritt in die richtige Richtung von Toyota...

Du siehst also....das problem mit den Drehstäben haste erstmal nicht ;)
Lösen kann man meiner Ansicht das Problem mit manuellen Freilaufnaben bei längeren Strassenfahrten. Da steht ja dann alles. Wie sieht das bei dem neuen Hilux aus? Manuelle Freilaufnaben, gibt es das überhaupt für den? Bisher habe ich nur von automatischen gelesen (ADD).


Das haben wir hier in irgend einem Thread zum neuen Lux schonmal angesprochen aber sind irgendwie zu keinem genauen und schlüssigen Ergebniss gekommen...
:arrow: http://forum.buschtaxi.org/welche-freil ... 17479.html

vielleicht sind die Neubesitzer inzwischen entwas schlauer/Informationsreicher geworden und geben Dir noch ne Rückmeldung
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus Henri!

Ich weiß nicht, warum Du unbedingt manuelle Naben möchtest... laß es doch einfach so, wie es ist! Ich finde die Lösung perfekt! Man muß nicht aussteigen, kann den Allrad einfach während der Fahrt ein- und auch wieder wegschalten! Bild

Da ich (leider) technisch nicht so versiert bin, weiß ich nicht genau, welche Teile beim Hilux so mitlaufen, wenn man mit 2WD fährt (und ich möchte hier keinen technischen Mist schreiben)... aber ich glaube nicht, daß Toyota ein System baut, bei dem unnötig viele Teile mitlaufen, die dann viel zu schnell verschleißen!
Mein L200 hatte das gleiche System, manche Bekannte haben da schon weit über 200000 km drauf, und am Antriebsstrang war noch nichts kaputt!
Also, ich würd mir da keine Sorgen machen....

Viele Grüße aus Weiden, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

@Henri
Der Winkel der Antriebswellen wird steiler je weiter der Wagen ausgefedert ist, das ist richtig aber konstruktiv sind die Wellen für den Winkel ausgelegt...das müßen die also wegstecken.

Erfahrungsgemäß hab ich die Drehstäbe bei meinem Taro folgendermaßen eingestellt.
Ich hab die Drehstäbe so weit Vorgespannt bis die Querlenker am oberen Anschlag ansteht, dann wieder entlasten bis zwischen Anschlaggummies und Querlenker ein ca. 5mm Spalt ist.
Dann fährt sich der Wagen recht ordentlich und hat die mximale Bodenfreiheit.

Die Freilaufnaben trennen die Räder vom Antriebsstrang, damit der Antriebsstrang nicht von den Rädern "angeschoben" wird.
Ich habe mal den Spritverbrauch getestet mit gesperrten Naben und mit offenen Naben und hab keinen Unterschied feststellen können.
Der Nachteil von Manuellen Freilaufnaben ist, du mußt aussteigen um sie zuzuschalten, dafür greifen sie sofort...die Automatiknaben brauchen einen kleinen Fahrweg um einzurasten das ist schlecht wenn du dich festgefahren hast.
Mein neuer Hilux hat keine Naben mehr, der Antriebsstrang ist fest verbunden mit den Rädern....ich werd mir auch keine Freilaufnaben reinbauen.
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

@Henry/Henri/Henrietta

noch gibt es keine manuellen lt. aller gängigen Zuordnungslisten. Sobald ich was finde bzw. was gemailt bekomme, melde ich mich bei dir

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

@all

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir heute auch nochmals die genaue Funktionsweise des ADD angesehen.
Während bei manuellen/automatischen Naben der gesamte Antriebsstrang inklusive der Antriebswellen getrennt wird und somit steht wird bei dem ADD lediglich die linke Antriebswelle am Differenzial getrennt. Somit drehen sich beide Antriebswellen und Teile des Differenzials immer mit.
Persönlich sind mir daher manuelle Naben sympathischer da dann wirklich alles steht und somit auch weniger Verschleiss an den Gelenken, deren Gummidingsbumsen und Simmerringen ist.
Eigentlich fahre ich nur in der bei uns recht kurzen Winterzeit bei entsprechendem Wetter mit gesperrten Naben.
Folglich ist bei mir die Vorderachse nach 300tkm immer noch dicht. Und die Dingsdabumsdakinetischen Gelenke knacken auch noch nicht.

Viele Grüße

Henri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Henri hat geschrieben: .........wird bei dem ADD lediglich die linke Antriebswelle am Differenzial getrennt. Somit drehen sich beide Antriebswellen und Teile des Differenzials immer mit.


Das wusst ich jetzt auch nicht....da wunderts mich nicht, das sie den Quatsch am neuen Lux weggelassen haben.
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

@Schmotzhand

das haben sie garnicht.
Bei der Basisversion gibt es nichts. Da läuft immer alles mit.
Ab der Sol Ausstattung gibt es wieder die ADD Variante. Dabei soll man auch während der Fahrt den Allrad einschalten können wie du es bei deinem kannst.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird also wenn du den Allrad einschaltest auch die Verbindung der linken Antriebswelle zum Diff hergestellt. Wie genau das jetzt ohne Zähneputzen funktioniert weiß ich nicht. Schließlich stehten ja Teile des Diffs und die Kardanwelle und die müßen ja erst mal in Bewegung kommen wenn du während der Fahrt den Allrad einlegst. Vielleicht über Synchronringe im Verteilergetriebe. Muß ich mal den Meister bei Toyota fragen.

Grüße

Henri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@henri & Schmotzi

schaut hier rein...ich denke das ist eigentlich alles gut erklärt
und in meinem letzten Posting ist ne PDF wo das prizip von toyota beschrieben ist.
:wink: :wink: :wink: :wink:

:arrow: http://forum.buschtaxi.org/vorderachsdi ... 10-15.html

:arrow:Bildlicher Erklärung der A.D.D. von Toyota

wie es aber nu in der Basisversion des neuen ist weiss ich nicht genau da ja Schmotzi meinte er hätte keine Druckdose mit Schaltgabel an seiner Vorderachse....ODER Schmotzi du hast doch da mal ein Bild reingestellt
Bild

Leider fehlen mir zum neuen genauere Daten um da mehr dazu sagen zu können
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

@Fongs,
ja das Bild ist glaub von mir. Unterdruckdose hab ich keine...ganz recht so...was nicht da ist geht nicht kaputt :aetsch:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Schmotzhand hat geschrieben:@Fongs,
ja das Bild ist glaub von mir. Unterdruckdose hab ich keine...ganz recht so...was nicht da ist geht nicht kaputt :aetsch:


Ein Argument....das du da ansprichst :wink: :wink: :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Traraaa!!!
meine Federn sind da :D lang und hart....harrr harr harr :twisted:

Muß ich gleich morgen reinbasteln...denn Rumänien ruft :wink:

Ich halt euch auf dem Laufenden...
Dateianhänge
OME_Federn_kl.jpg
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Na dann bin ich ja mal gespannt wie uns die Dinger durchschütteln werden :redbiggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

So, jetzt hab ich die Federn drin :wink:


So, schauts aus, hinterm Rad (sieht alt aus, sind aber bloß die Wachsschichten mit aufgeklebtem Schmutz :lol: )

Bild

Mußte mehr wegbauen wie ich dachte

Bild

und so sieht die neue aus.....womit die Frage geklärt wär ob die Härte nun über die Federdicke kommt oder über die Windungen....

Bild

hier eingebaut und fett eingewachst.....

Bild

Nun mein Fazit zu den Federn.
Da die Federn die härtesten sind die OME zu bieten hat kommt mein Lux unbeladen bei voller verschränkung nicht mehr an den Anschlag der Querlenker.
Hat mich also ein wenig von der Verschränkung gekostet (3,5cm beim anheben eines Rades)...merkt man im Gelände zwar nicht (hab eh ne Sperre hinten :aetsch: ) hat nur den Nachteil, das ich mich am BTT nicht merh zum Verschränkungs-Kontest trau

Bild

Naja, wie schon erwähnt hab ich die Dinger ja reingebaut weil mein Auto vorne so tief war, wegen der schweren Ramme.
Die Bilder sprechen für sich...

Vorher:Bild

Nachher:Bild

Nun das Fazit über die Fahreigenschaften.
Sehr straff und hart, fährt sich wie ein LKW und so soll es sein.
Ich sprüre nicht nur jede unebenheit der Fahrbahn sondern sprür sogar die Farbe des überfahrenen Tieres.....war'n Witz :D
aber das Fahrgefühl ist um Welten anders, aus dem schwerfälligen fast schon schwammigen Pickup ist ein leichtfüßiges Fahrzeug geworden...schwer zu erklären.....naja, das "Weniger" an Komfort, ist ein "Mehr" an Fahrgefühl/Kontrolle...ich denk ihr wisst wie ich mein.
Er fährt sich jetzt wie mein guter alter Taro also einfach nicht mehr so schwerfällig.

Hat sich also gelohnt, würd ich wieder tun.

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Koyota
Beiträge: 7457
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:35
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von Koyota »

Hallo Schmotz!

Da Du so zufrieden bist, war es wohl das Beste, was Du tun konntest!!!

Freut mich für Dich. Wünsche Dir viel Spaß und vor allem: daß Du damit genau dahin kommst wo Du hinwillst (und natürlich wieder zurück :wink: :D )

Und wegen der 3,5cm würde ich mir keine Gedanken machen - den Blacky schaffste doch trotzdem noch :twisted:
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun

A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Danke,....ja das mit der Verschränkung ist nur im unbeladenen Zustand, mit ein wenig Last hab ich die selbe Verschränkung wie original und die find ich nicht so schlecht.

Als Optimum empfehle ich die mittleren Federn von OME (884) in meinem Fall sind durch die schwere Rame die 885 wohl die beste Wahl gewesen.
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“