Schraubfedern beim Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Schraubfedern beim Hilux

Beitrag von Schmotzhand »

Hallo hiluxseriöse Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gendanken in meinen '07er Lux vorne andere Schraubfedern reinzupacken, weil er im Stand und unbeladen 2/3 eingefedert ist...ich hätt ihn aber gerne min 2/3 ausgefedert.
Dann wär der optische Zwischenraum in den Radkästen vorn und hinten gleich.
Beim Taubenreuther hab ich jetzt mal nachgeschaut...von OME gibts die Federn 883, 884 oder 885.
Ich möchte allerdings mein Auto auch nicht zum Geisbock umbauen deshalb sollten die Federn nicht zu hart sein.

Hat jemand OME Federn verbaut, wenn ja welche härte und wie ist das Fahrverhalten?

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4763
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Beitrag von Redneck »

Servus Schmotzi!

Ich hab vorne OME-Schraubenfedern drin. Die mittleren, bin sehr zufrieden damit... sinkt nicht so stark ein, federt sehr komfortabel.
Hab das Fahrwerk bei Nestle einbauen lassen, da wohnst Du ja eh nicht so weit davon weg, oder? Er hat mich auch sehr gut beraten, muß ich sagen!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Danke Redneck,
das ich da nicht selber drauf gekommen bin?
Dann frag ich mal beim Nestle was der mir empfehlen würde und was die Dinger bei ihm kosten (reinwursteln tu ichs eh selber).

bis dann mal...
Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Mal ne bescheidene Frage:

Hat der neue keine Drehstäbe mehr?? :shock:

Die könntest doch ganz einfach mehr vorspannen?? dann kommt er vorne weiter hoch, und du könntest dir die Kohle für neue Federn sparen! :ka:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

BlackDoKa hat geschrieben:Mal ne bescheidene Frage:

Hat der neue keine Drehstäbe mehr?? :shock:

Die könntest doch ganz einfach mehr vorspannen?? dann kommt er vorne weiter hoch, und du könntest dir die Kohle für neue Federn sparen! :ka:


Nö, der Neue hat jetzt Schraubenfedern. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

BlackDoKa hat geschrieben:Mal ne bescheidene Frage:

Hat der neue keine Drehstäbe mehr?? :shock:

Die könntest doch ganz einfach mehr vorspannen?? dann kommt er vorne weiter hoch, und du könntest dir die Kohle für neue Federn sparen! :ka:


das ist ne kleine Lösung, wenn Drehstäbe da sind. Ersetzt aber auch kein Fahrwerk......... :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Angela hat geschrieben:
das ist ne kleine Lösung, wenn Drehstäbe da sind. Ersetzt aber auch kein Fahrwerk......... :aetsch: :aetsch: :aetsch:


Fahrwerk will er ja nicht, oder?? Schmotzi will ihn nur vorne etwas höher haben! Und da wären die Drehstäbe erst mal das einfachste! Ubertreiben darf man natürlich nicht! aber mit so 3cm dürfte er denk ich schon seinem Ziel relativ nah kommen! :ka:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

BlackDoKa hat geschrieben:
Angela hat geschrieben:
das ist ne kleine Lösung, wenn Drehstäbe da sind. Ersetzt aber auch kein Fahrwerk......... :aetsch: :aetsch: :aetsch:


Fahrwerk will er ja nicht, oder?? Schmotzi will ihn nur vorne etwas höher haben! Und da wären die Drehstäbe erst mal das einfachste! Ubertreiben darf man natürlich nicht! aber mit so 3cm dürfte er denk ich schon seinem Ziel relativ nah kommen! :ka:


Also, wenn Schmotzi unter seinen neuen Lux drunterliegt und Drehstäbe findet werde ich ihm die höchstpersönlich hochdrehen. ;)

Aber sag mal, wei gehts eigentlich dem tiefergelegten Lux? Steht der noch fast gerade? Oder schon wieder gesackt? :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Sorry Colt, dich hab ich eben voll überlesen!! :oops:

Na wenn er keine hat, dann hat er halt Pech! :redbiggrin:


Mein Lolux steht wie ne 1! O,5cm hat er sich gesenkt, aber das wusste ich ja! 8)

Aber wenn mal die Stoßstange drann is..... :roll:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

BlackDoKa hat geschrieben:
Aber wenn mal die Stoßstange drann is..... :roll:


kannst nicht weiter laufend hochdrehen...iss nicht, ist sehr sehr unschön wenn die Drehstäbe krachen..... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Schon klar! ich sag ja nur daß er dann bestimmt wieder etwas in die Knie geht!! :| Ich denke aber nicht daß 25-30 Kg viel ausmachen!!
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

ja, der neue Lux hat vorne Schraubfedern.
Bin froh das ich mich nichtmehr über die doofen Drehstäbe ärgern muß, ein Schritt in die richtige Richtung von Toyota...jetzt noch Starrachse und das Auto ist perfekt.

Nun aber zum Thema.
Meine Ramme hat ca 100 kg, was ständig auf der Vorderachse hängt und auf der Pritsche hab ich selten mehr als eine halbe Tonne drauf.
Ich habe heute mit dem Nestle telefoniert, er rät mir von den ganz harten Federn ab wenn ich an der Hinterachse nichts ändern will, weil dann wohl mein Auto vorne höher wäre als hinten...gut fahrbar wären die ganz harten Federn aber durchaus.

Ich hab TJM Federn gefunden...da muß ich auch mal anrufen und fragen was die mir raten.

Ich werd wohl mal mein Auto aufbocken und schauen was ich negativfederweg hab, das hilft mir dann vielleicht bei meiner Entscheidung.

Weiß zufällig jemand ob der Härtegrad bei den OME Federn durch Vorspannung erreicht wird oder durch den Materialdurchmesser?
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Beitrag von Lemming »

Wird der Durchmesser bzw die Wicklung sein. Vorspannen wäre mal ne ganz "billige" Lösung, kann ich mir nicht vorstellen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Ich werd mir die ganz harten Federn von OME kaufen, frei nach der Devise "Mann oder Memme" :D

War gestern beim Nestle, der hat auch ne nette Alternative in den "Permanentallrad-Lux" reingebaut und zwar Dämpfer mit einstellbaren Federn vorn und Hinten :shock:
Also Mc Pherson Federbeine wo die untere Federaufnahme durch ein Gewinde hoch und runter geschraubt werden kann, somit verändert sich die Vorspannung der Feder und bestimmt die Härte.
Hat den Vorteil, das sich das Fahrwerk einfachst optimieren lässt.
Hinten könnte man nun die Blattfedern duch Führungsstäbe tauschen (siehe Landrover) oder man lässt beides drinn und kann bei schwerer Beladung (z.b. Wohnkabine) die Federn hochdrehen.
Gute Idee!

Naja ich bin mit dem Serienfahrwerk zufrieden und tausch nur die vorderen Federn wegen der Ramme :wink:
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Beitrag von Henri »

Da ich mich gerade erst in die "andere Vorderachse" einarbeite, hier mal ein paar Fragen:

Ich hatte mal mitbekommen, das wenn man die Drehstäbe zu stark vorspannt die Gummis der Antriebswellen vorzeitig den Geist aufgeben weil stärker angewinkelt. Das müßte bei dem neuen Lux dann doch das gleiche Problem sein, oder?
Lösen kann man meiner Ansicht das Problem mit manuellen Freilaufnaben bei längeren Strassenfahrten. Da steht ja dann alles. Wie sieht das bei dem neuen Hilux aus? Manuelle Freilaufnaben, gibt es das überhaupt für den? Bisher habe ich nur von automatischen gelesen (ADD). Dabei werden aber so weit ich weiß die Antriebswellen vom Diff getrennt und nicht die Räder von den Antriebswellen was ja zur Folge hätte, das die Antriebswellen immer drehen und somit bei einer Höherlegung auch schneller verschleißen? Oder denke ich hier falsch?
Wieviel Arbeit ist es eigentlich diese Gummis zu tauschen?
Ihr seht ich muß noch viel lernen......

Grüße

Henri

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“