Schriftzug 3.0 D-4D

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Knatterkiste
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:47
Wohnort: Pirna

Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von Knatterkiste »

Hallo liebe Lux-Treiber,
da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Rene, Mitte 40, lese hier schon seit dem Herbst letzten Jahres mit großem Interesse jeden Beitrag mit und freue mich schon auf meinen ersten Lux, den ich mir bestellt habe. Überhaupt wird das mein erster Neuwagen sein. Etwa im Mai soll er geliefert werden. Doppelkabine, großer Motor, Schalter und in Titaniumblau Mica-Metallic. Ich habe gleich ein kleines Anliegen dazu: Bei einigen Exemplaren befindet sich ja unter dem Hilux-Emblem noch der Zusatz "3.0 D-4D". War der nur in einem begrenzten Zeitraum, oder an bestimmten Ausstattungslinien zusätzlich mit angebracht? Mir würde das ganz gut gefallen, aber ich denke, dass da bei meinem wohl nix dergleichen stehen wird, oder? :roll:
Ich denke, die wirklich wichtigen Fragen werden mir dann kommen, wenn der Luxi endlich bei mir steht..... :biggrin:

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von robert2345 »

Hallo Rene,
herzlich Willkommen bei uns Luxern.
Zum Schriftzug, also der 3L hatte diesen Schriftzug auch bei uns zwischen 2006 und 2011, ab dem Facelift hat sich Toyo entschieden diesen Schriftzug bei allen Modellen wegzulassen, somit hast Du Recht, Du kriegst keinen.
Verzagen mußt Du dazu nicht, entweder Du bestellst diesen Schriftzug beim Händler extra nach und er soll Dir den zur Fahrzeugauslieferung kleben (wird nicht gebohrt) oder Du kaufst diesen über verschiedene Netzquellen selbst.
Preislich liegt er beim Freundlichen um die 60,-€ für beide Seiten. Falls Du noch Teilenummern usw. brauchst - melden.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von Redneck »

Servus René!

Herzlich Willkommen hier! Bild

Ich denke, hier kriegst Du (fast) alle Fragen beantwortet....

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von Austrian »

Ein bißchen Off-Topic zwar aber ich wollte keinen eigenen Thread dafür aufmachen:
Findet es irgendwer sonst seltsam das bei den "Toyota" und "Hilux" Schriftzügen die Buchstaben miteinander verbunden sind?
Hat das (außer Bequemlichkeit beim Aufkleben bzw Entfernen) irgendeinen bestimmten Grund?

Bild

Ich kann mich nur vage daran errinnern daß es bei den ersten Golf Modellen auch so war. oder so ähnlich.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von robert2345 »

Also wie bei jedem Autobauer, wenn er Kosten sparen kann, dann macht er das.
Läßt den Schriftzug weg oder ändert den auf ein biligeres Produkt spart vielleicht 2,-€ je Fahrzeug bei 1 Mio. Fahrzeuge schon wieder 2 Mio. € gespart. Was glaubst warum am Lux noch immer die billigen 3,-€ Scheibenwischer sind und nicht die Flachwischer, die heute Standard sind - Kosteneinsparung. Rostschutzversiegelung - Kosteneinsparung usw.
Auf der anderen Seite ist Vergleichsweise ein Lux billig, ein J15 kostet selbst in der nackten Version bereits 10t€ mehr oder siehe Amarok, das bischen mehr (bessere Sitzstoffe, weiches Amaturenbrett, Rostvorsorge ab Werk usw.)kostet auch dementsprechend mehr, nur beim Motor sind sie billiger :wink: .
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Knatterkiste
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:47
Wohnort: Pirna

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von Knatterkiste »

Vielen Dank @ all. Da kann ich mir das ja in Ruhe noch überlegen, was ich alles an meiner Tür lesen möchte.. :baeh:

Viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von vwt321 »

Hallo,

Dazu hätte ich auch gleich nochmal eine kurze Frage:
Sind die HILUX-Schriftzüge auf Fahrer und Beifahrertür auch nur aufgeklebt?
und wenn ja wie bekommt man diese möglichst schonend vom Lack herunter?
Mir persönlich gefällt der Chrom nicht so richtig und da würde ich das gerne farblich umgestallten.
Gruß

Linnart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
wenn Folien aufgeklebt sind, kann man die mit einem Heissluftfön leicht entfernen. Die Ränder anschließend weg polieren. Dies gilt für alle Art von Aufklebern.
Gruß
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von vwt321 »

Hallo
Erwärmen habe ich auch schon ausprobiert (mit nem Föhn), aber da hat sich nichts bewegt. Hab bedenken das wenn ich zu sehr an dem Logo ziehe das es zerbricht. Sieht aus als wäre das Teil aus Aluguss. Ich überlege ob ich es mal mit dem Cuttermesser versuche.Wenns kaputt geht bleibt es hat ab.
Linnart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
ein normaler Haarföhn wird wohl nicht gehen. Ich spreche von einem Heissluftföhn und von kleiner Stufe.
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von Explorer II »

vwt321 hat geschrieben:Hallo
Erwärmen habe ich auch schon ausprobiert (mit nem Föhn), aber da hat sich nichts bewegt. Hab bedenken das wenn ich zu sehr an dem Logo ziehe das es zerbricht. Sieht aus als wäre das Teil aus Aluguss. Ich überlege ob ich es mal mit dem Cuttermesser versuche.Wenns kaputt geht bleibt es hat ab.
Linnart


Kein Alu. Das ist metallisierter Kunststoff. Und ja, die zerbrechen leicht und noch leichter verbiegen sie.
Also ganz ehrlich - ich hab noch nie sowas ohne optische Makel abbekommen. Außerdem ist eine Moosgummiartige Klebeschicht drunter, die wird auch hin sein.

Ich würd's so machen:
Runter damit, dann reicht der Föhn und etwas Geduld.
Neue Schriftzüge besorgen, entsprechend bearbeiten/verändern, montieren.

Viel Erfolg und Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von vwt321 »

Explorer II hat geschrieben:Runter damit, dann reicht der Föhn und etwas Geduld.
Neue Schriftzüge besorgen, entsprechend bearbeiten/verändern, montieren.


Ja, so werd ichs wohl machen. Wenn das nur Kunststoff ist wird´s ohne Schaden eh nicht zu demontieren sein.
Danke für die Tipps.
Linnart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von robert2345 »

Es geht schon, bis auf die Moosgummi Klebeschicht.
Über und unter dem Schriftzug ein dickeres Klebeband auf den Lack kleben (als Schutz), dann nur eine scharfe Teppichmesserklinge nehmen und von einer Seite auf die andere durch die Moosgimmischicht schneiden.
Nicht erwärmen, da sonst die Gummischicht zu zäh wird zum schneiden.
Danach sollte man den Schriftzug ohne Beschädigung in der Hand haben. Das Moosgimmi läßt sich mit Diesel oder WD40 und einem alten Frottetuch herausrubbeln (dauert lange und nicht zuviel Druck sonst habt ihr eine Beule im Blech). Danach kann man die Stelle ja noch mit Lackreiniger polieren.
Fertig.
Zum erneuten aufkleben der Logos einfach ein Moosgimmidoppelklebeband nehmen, gibt es auch in Extrastark. Natürlich das neue Moosgummi zuerst auf das Logo kleben und die Überstände ebenfalls mit Teppichmesser oder Skalpell aus dem Modelbaugeschäft entfernen, dann die Folie von der zweiten Seite lösen und wieder ans Auto picken.
Habe fertig! :lol:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vwt321
Beiträge: 194
Registriert: So 1. Dez 2013, 13:50
Wohnort: sächsische Schweiz

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von vwt321 »

In etwa sowas?
http://www.ebay.de/itm/2-Zuschnitte-Ste ... 1e99bf0f92[url][/url]

vom Temperaturbereich sieht es ja ganz gut aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Schriftzug 3.0 D-4D

Beitrag von robert2345 »

Ich hatte da mal dieses mit Polyethylenschaum
http://www.conrad.at/ce/de/product/5409 ... 1?ref=list
nachdem es alle war, bin ich auf dieses umgestiegen
http://www.amazon.de/tesa-doppelseitige ... xtra+stark
jetzt verwende ich diese beiden
http://www.amazon.de/3M-doppelseitiges- ... xtra+stark
http://www.conrad.at/ce/de/product/5470 ... 1?ref=list
Es ist ja eigentlch nur wichtig, dass es eben für draussen geeignet ist (Wasser, Schnee, Salz usw.)
Den Fahrwind hält es und die Waschstrasse auch. Ob jetzt 10kg/m2 oder 30kg/m2 Klebeleistung ist bei einem Schriftzug egal.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“