Schubladensystem J8?

1990 - 1998
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Schubladensystem J8?

Beitrag von Plan_b »

Hallo,

Ich bin gerade dabei für einen HDJ80 einen Innenausbau zu planen (Neuland). Da das Platzangebot für ein Reisefahrzeug doch sehr übersichtlich ist würde ich gerne ein Schubladensystem verwenden und darauf eine Schlafmöglichkeit setzen (2 Sitzer). Gibt es sowas irgendwo fertig zu kaufen (habe gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden für das Fahrzeug) oder heißt es Selbermachen? Umbau soll einfach und funktionell werden und auf ein Dachzelt möchte ich nach Möglichkeit verzichten. Ein System von black widow 4wd storage hat mir gefallen aber die scheint es nicht mehr zu geben.

Tipps sind gerne gesehen :-)

Danke!

Dominique

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

fertige Schubladensysteme die in den 80er passen gibt es, ich kenne aber keines von der Stange das speziell für den 80er ist.
Ich habe übrigens bewußt auf Schubladen verzichtet: Je nach Ausbau kommt man an die wichtigsten Fächer auch ohne Schublade, spart sich aber dadurch etwas Bauhöhe und Gewicht. Hätte ich keine Sitzmöglichkeit vorgesehen, hätte ich aber auch Schubladen eingebaut.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von Jelonek »

nix kaufen... alles selber bauen :biggrin:
viel Spass dabei !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von Plan_b »

Danke für die Rückmeldung!
Einzelne Schubladen in beliebigen Größen habe ich auch gefunden jedoch kein Plug & Play System.
Fächer nur von oben zugänglich zu machen finde ich mühsam wenn ständig das Bett im Weg ist.
Was ist eurer Erfahrung nach die sinnvollste Unterbauhöhe wenn man darauf noch schlafen möchte? Heißt Kompromiss Packvolumen / Schlaffläche? Bei den langen Auszügen hebelt es auch fleißig sodass man recht massiv bauen muss und das geht auch wieder ins Gewicht. Alles nicht so einfach :-)
Bilder von euren Konzepten wären Evtl auch hilfreich da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt..

Die Alternative wäre ein Dachzelt wobei ich darauf eigentlich verzichten möchte da:
Aufwendig zu beheizen, bei längerer Nässephase kaum trocken zu halten, generell Wetteranfälliger, Fahrzeughöhe und Schwerpunkt, unbemerkt irgendwo schlafen fällt flach etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Was die richtige Höhe für Deine Schubladen ist, hängt davon ab wie sortiert Du bist, was Du alles dort wie unterbringen willst uswusf.
Ich ärgere mich jetzt z.B. daß meine Schubladen im 100er nicht um 1cm höher sind....... weil ich die Benzinflasche vom Kocher nicht aufrecht ´reinstellen kann...... :biggrin:

Auf einem Schubladensystem liegen ist bequem, aber an-, aus- umziehen in halb liegender Stellung ist nicht gerade prickelnd, wenn Du nur ca. 70-80cm lichte Höhe hast...
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 8. Mai 2018, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von Jelonek »

Kommt einfach zum Buschtaxi treffen :shock: da kannst du verschiedene Systeme und Möglichkeiten vergleichen. Ansonsten kann es sein, dass du sehr viel Geld in ein System rein steckst und dann siehst du für weniger Geld etwas viel Besseres was dir besser passt und bist du dann unglücklich :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von Plan_b »

Klar, Stehhöhe werde ich nie erreichen. Die Frage zielt eher dahin gehend ab welche Unterbauhöhe sich als weitgehend optimal heraus entwickelt hat. Alles wird man nie berücksichtigen können das ist klar. Es gibt relativ flache Schubladen und welche die sich um die +30cm bewegen. Ein Doppeldeckersystem wird an der dann zu geringen Deckenhöhe scheitern.

Hat jemand eine technische Zeichnung des Innenlebens eines J8 oder diesen vermessen? Dann könnte man mit einem CAD Programm ein wenig Tetris spielen :-)

Würde der Realisierbarkeit mancher Idee helfen.

Das Buschtaxi treffen würde ich gerne besuchen wenn die Arbeit nicht wäre :-/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von 12HT »

Warum kaufst du dir nicht diese grauen Kunststoffboxen, gibt's in allen Größen...
Dann eine Schlafebene drüber und fertig...
Und stabiler geht's nicht, glaub mir!
Bild

Viel leichter, mehr Raum usw...
Die Schubladen sind sauteuer, brauchen Platz wenn sie stabil sind usw...

Was sich in Lybien auch bewährt hat, waren Bananenkisten,
saustabil und immer wenn eine leergefressen war, wurde sie verbrannt :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17537
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von RobertL »

Also ich hab mir im vergangenen Winter für den 80er so eine ISO-Kisten-Lösung gebastelt. Nicht gaanz trivial aber doch sehr einfach. Insgesamt krieg ich 4 Stück ISO Kisten mit 20cm Höhe und 4 Stück ISO Kisten mit 30cm Höhe unter plus 45 Liter Kühlbox plus 2x kleine ISO Kisten mit 20cm Höhe unter.

Ich schlafe aber alleine im Auto auf einer 16cm Matratze auf Froli-Tellern! :biggrin:

Da lässt sich sicherlich etwas basteln mit ausreichender Schlafhöhe auf einer Lage 30cm ISO-Kisten (bis zu 6 sind wohl möglich ohne Kühlbox) und flacherer Matratze.

So kommod wie Schubladen ist das aber halt nicht. Kisten rausziehen, wegstellen, Zeugs rauskramen, Kisten wieder reinschieben.......dafür halt wenig kostenintensiv, aber einiges an Arbeit (zumindest meine Lösung).

Bilder kann ich, falls gewünscht, am Wochenende machen und einstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von Plan_b »

Bilder sind immer gerne gesehen, vielen Dank schonmal!

Schubladen reduzieren das Kistentetris ein wenig - so mein Gedanke. Die Kisten sollten aber herausnehmbar sein so wie beim Front Runner System. So wäre man recht flexibel und könnte auch sein Zeug relativ schnell aus dem Auto entfernen falls notwendig.

Die Kühlbox haben die meisten im Fondfußraum platziert wegen der größeren möglichen Bauhöhe?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17537
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von RobertL »

Das Front Runner System kenne ich nicht und hat mich daher bei der Entwicklung meiner Ideen auch nicht interessiert oder beeinflusst.

Ich werde am WE mal knipsen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von Ahnungslos »

Wieviel Leute sollen denn drin schlafen können?
Da du nach Konzepten und Fotos gefragt hast, hier mein Eigenbau:

Eine rel. große Schublade, ein Auszug für die Engelkühlbox unter der ein Gaskocher ausgezogen werden kann.

Auszüge
Auszüge


Anstatt der Rücksitze habe ich dann Staukästen verbaut mit Deckeln, die auf der Höhe der hinteren Fläche sind. Die Staukästen können mit relativ wenig Aufwand gegen die Rücksitze getauscht werden.

Staukästen anstatt Rücksitz hinten rechts
Staukästen anstatt Rücksitz hinten rechts


Staukästen anstatt Rücksitz hinten rechts
Staukästen anstatt Rücksitz hinten rechts


Staukästen anstatt Rücksitz hinten links
Staukästen anstatt Rücksitz hinten links


Auf der so entstandenen Liegefläche kann eine Person ganz bequem schlafen, zu zweit muss mann sich schon sehr mögen......

Höhe kann ich dir so gar nicht genau sagen, müsste ich mal nachmessen.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von Plan_b »

Berechtigter Einwand!

Der Ausbau soll 2 Personen beherbergen können.

Die Idee die Sitzbank mit wenig Aufwand auszuwechseln ist natürlich nicht schlecht. Fraglich nur ob man das wirklich nutzt. Denke in meinem Fall eher weniger.

Warum baut praktisch niemand seitlich schmale Schränke? Zu aufwendig oder gibt es noch einen anderen Grund? Der Staurraum ist ja nicht so brutal üppig mit ein paar Kisten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17537
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von RobertL »

Plan_b hat geschrieben:Warum baut praktisch niemand seitlich schmale Schränke? Zu aufwendig oder gibt es noch einen anderen Grund? Der Staurraum ist ja nicht so brutal üppig mit ein paar Kisten.


Ich kann da nur für mich sprechen. Ich habe Schiebefenster und die sind zur Lüftung gedacht während der Nacht. Mit Schränken davor geht da nix mit Lüftung und der Platzgewinn ist minimal aus meiner Sicht wenn zwei Leute drinnen schlafen sollen. Da packe ich mir lieber eine flache Staubox oder sowas auf den Dachträger.

Der Innenraum des 80er ist einfach nicht sonderlich groß. Zu Zweit drinnen schlafen und auch noch alles an Gepäck & Ausrüstung drinnen zu haben geht wohl für Kurztrips aber für längere Reisen muß man dann schon recht spartanisch unterwegs sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: Schubladensystem J8?

Beitrag von Ahnungslos »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“