Schwarzer Rauch am HDJ100

1999 - 2007
Antworten
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von Sirmike »

Hallo at all

Gestern bin ich das erste mal hinter meinem 100 her gefahren.
Habe vorher gerade 3000KM runtergespult.

Nun ja, ist ein Diesel mit einem vernünftigen Hubraum und nicht auf dem heutigen Stand
der Technik im Bereich der Abgasvorschriften. Zum Glück...
Und das er ein bisschen qualmt habe ich ja schon gehofft :D
Aber nun war ich doch überrascht dass er wirklich ziemlich qualmt.
Wenn man selbst fährt sieht man das im Spiegel nicht so sehr. Aber hinten dran
kommt schon deutlich schwarzer Rauch aus dem Auspuff. So ein bisschen ist bei diesem Wagen
normal. Dennoch interessieren mich andere Erfahrungen.

Wie sieht es bei euch aus? Wie stark qualmt euer HDJ?

Grüsse Mike

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von 12HT »

Hi Mike,
es kommt ja drauf an ob man "gleitet" oder draudrückt.
Ein alter Diesel kann schon ordentlich Briketts rauswerfen bei gasgeben.
Auf der Landstraße mit 80-100 aber eher nicht, zumindest macht das mein 61er nicht.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von niwre77 »

Ein bisschen Rauch bei Vollgas ist bei dieser Dieselgeneration durchaus normal.
Überhaupt, wenn man meistens nur cruisermässig herumgondelt und dann selten mal das Gaspedal durchtritt.
Da sammelt sich schon einiges an Russ in der Auspuffanlage, was dann schlagartig rausgeblasen wird.
Kannst evtl. mal den Luftfilter wechseln und das Spritzbild der Einspritzdüsen testen lassen.
Letzteres ist ohnehin spätestens alle 150.000km empfehlenswert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von Sirmike »

Hei

Nun ja, der Rauch ist aber nicht nur bei Volllast, sondern auch wenn man ein bisschen Gas gibt ist er zu sehen.
Zu sagen ist auch, dass er kein Öl nimmt und der Rauch schwarz ist. Die Einspritzdüsen wurden vor 120000KM gewechselt und wären erst in 30000KM wieder dran.
Es ist eine Denso Leistungssteigerung verbaut, welche eventuell auch teilweise dafür verantwortlich ist. Obwohl ich Denso als Erstausrüsterelektronik für Toyota grundsätzlich für qualitativ Gut befinde.
Gibt es bekannte Turboschläuche die gerne reissen. Werde denen mal nachgehen.
Und ansonsten soll er halt qualmen:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von Borsty »

Hi
Ganz Normal das er ein bisschen raucht. Macht meiner auch. Bei Vollast ziemlich stark, aber im Teillastbereich auch eben ein bisschen. Ist eben nicht eine neue Generation Diesel die nebenbei für Leistung und Umwelt Harnstoff einspritzt und solches Zeugs. Solange das nicht im Standgas passiert und die Abgaswerte immer noch im Bereich der Werte sind so stehen lassen.
Gedanken würde ich mir erst bei weiss oder blau machen. Den da würde was nicht mehr stimmen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von Sirmike »

Na das ist doch die Antwort die ich hören wollte:-)
Damit lassen sich auch die Drängler ganz gut ärgern.
Nen Gang zurück und kurz mal Vollast,da wird der weisseste Audi grau;-)

Und so n bisschen Qualm ist wohl bei nem älteren Diesel normal, sieht man auch bei dem Taxi:
https://www.youtube.com/watch?v=24afjVqm2Uw

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von toyotamartin »

Naja,
1. 600 PS
2. der Qualm kommt wohl eher von den Reifen
3. Trotzdem eine sensationelle Karre :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von j8 RR »

Hallo Mike,
ja,
mein alter 1HD-T qualmt auch recht gewaltig, bei Vollast.

Mit Wohnwagen dahinter und dann eben mal im 4 Gang von 80 auf 100km/h mit "voll durchgetreten"auf der BAB beschleunigen, zum überholen, da kommt schon was....
..an schwarzem Qualm meine ich :biggrin:

Im Ernst:
Diese Motoren sind Uralttechnik die ihren verbrannten Diesel durch eine gut sichtbare schwarze Wolke aus Ruß in "NIcht" Feinstaubgröße hinten rauspusten.
Es stinkt, es qualmt (hoffentlich nur in schwarz) und früher konnten alle Menschen damit leben.

Heute sind diese alten Dieselmotoren Teufelswerk und müssen möglichst schnell weg.

Unsere alten Motoren arbeiten mit Einspritzdrücken um die 160 oder auch 180 bar, ich habe nicht nachgeschaut.

Die modernen Motoren arbeiten mit Drücken von 1200 Bar und mehr, wahrscheinlich jetzt schon mit 2000 Bar oder noch mehr.

Man kann, wenn man weiß was man tut, ein wenig an der Pumpe unserer 1HD-T, 1HD-FT oder auch 1HD-FTE "rumfummeln". (...was übrigens vor vielen Jahren schon mal sehr anschaulich im Forum für den 1HD-T mit Bildern beschrieben wurde, ich erinnere mich sehr gut an den Bericht...)

Das führt zwar zu mehr Leistung, aber i.d.R. auch zu mehr schwarzem Qualm :biggrin:
Oder in die andere Richtung zu deutlich weniger Leistung......

In dem Sinne:
Sei dekadent!
Laß Ihn einfach qualmen!
Du hast Deine Steuer und andere Abgaben dafür bezahlt!
Es darf schon mal etwas dicker aus dem Auspuff kommen :rofl:

Ach ja, noch ein kurzes Wort zu den Einspitzdüsen:
120.000 oder 150.000 Km Laufleistung.
Oder 200.000 Km Laufleistung.

Alles eine Frage des Bauchgefühls.
Bei 100.000 km könnte man mal gucken, bei 200.000 km sollte man mal gucken.
Bei 235.000 km lief mein Motor immer noch mit den ersten Düsen! Ohne Probleme!

Bau die Düsen aus, überprüfe das Spritzbild wie von niwre vorgeschlagen, einstellen kannst Du die 2 stufigen Düsen in Heimarbeit eh nicht.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von Sirmike »

Hi ins Forum

Nun hole ich das Thema nochmals raus, da ich letztens auf der Autobahn ganz schön erschrocken bin.
Da fahre ich morgens bei Sonnenaufgang über die Autobahn und die Sonne scheint quasi gerade von hinten ans Auto. Wenn ich jetzt Gas gegeben habe, nicht nur bei Vollast. war ne ganz schöne Rauchfahne hinter dem HDJ die sich verwirbelt hat. Farbe war schwierig zu beurteilen, da die Sonne das ganze natürlich verfärbt hat.
Im erstem Moment bin ich erschrocken, weil es so in den Spiegeln schon nach recht starkem Qualm ausgesehen hat. Ist halt vom Innern des Autos immer etwas schwer zu beurteilen wie stark es wirklich ist.
Als ich dann am Ziel angekommen bin, habe ich Wasser und Öl kontrolliert, um auszuschliessen ob der Lader oder die ZKD im Himmer ist. War aber alles OK und wie immer.
Nun vermute ich folgendes. Bei Teillastfahrten sammelt sich der Russ in der Auspffanlage, welcher sich bei grösserer, oder Vollast dann ins Freie verabschiedet. Und da die Sonne noch von hinten gescheint hat, sah das recht spektakulär aus.
Weiter habe ich ne Denso Leistungssteigerung verbaut. Jetzt habe ich mal den den Rauchentwicklugnsunterschied mit und ohne Box verglichen, indem ein Freund hinter mir hergefahren ist.
Ohne Box bei Vollast nur ganz leichter, schwarzer Rauch. Wirkt fast etwas kastriert.
Mit Box bei Vollast ziemlich schwarz, aber keinesfalls im verantwortungslosen Rahmen.
Der Leistungsunterschied ist aber auch frappant.
Und das beruhigende: Der Rauch ist effektiv schwarz.
Was aber etwas eigenartig ist, dass der Wagen im Leichtlastbereich permanent etwas schwarzen Rauch ausstösst. Zum Beispiel wenn man mit 60KM/H dahercruist und der Lader noch keinen Druck aufbaut. Mit und ohne Densobox.
Wirkt fast so, als fettet er dann zu stark an oder die Luft fehlt ihm.
Was denkt ihr zu dem Phänomen? Düsen sind vor 130TKM neue reingekommen und die Pumpe wurde auch revidiert. Eventuell ein leichtes Luftleck? Oder auch ganz normal?

Liebe Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Commo
Beiträge: 29
Registriert: Di 1. Jan 2013, 14:24

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von Commo »

Hi!
Ich kann ja mal kurz was zum Verhalten mit DPF schreiben. Mein 100er hat seit einem Jahr nen passiven DPF verbaut. Da qualmt tatsächlich im Teillastbereich nix mehr. Auch wenn man etwas doller durchdrückt.
Allerdings sammelt sich der Schmodder in dem Filter. Nach ca. 250 KM ist der voll. Kann man die Uhr nach stellen.
Wenn der dann heiß gefahren ist und man den Pin runterdrückt (80 - 120 km/h), ist das auf der Autobahn ein echtes Spektakel. Dann pustet er alles aus dem Filter.
Sieht von hinten aus, als würde der LC explodieren.
In etwa so, als würde man eine Tüte Grillkohle in einen Ventilator schütten.
Danach ist wieder 250 KM Ruhe mit Ruß ;-)

Also alles in Allem kommt der Dreck eh raus. Ob jetzt kontinuierlich oder in Form eines Rußballs. Hat aber schon den ein oder anderen auf der BAB dazu verleitet aus Angst hinter mir in die Eisen zu steigen.

Also ich denke, dein beschriebenes Rußverhalten klingt normal.

Viele Grüsse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von niwre77 »

Mein HDJ100 ist leistungsgesteigert und raucht bei Vollast deutlich erkennbar schwarz bis tiefschwarz.
Wenn ich z.B. einen Anhänger ziehe, ist dessen rechte Seite nach ein paar 100km meistens "matt" vernebelt.

Im Teillastbereich ist mit freiem Auge keine Abgastrübung zu erkennen.
Wichtig erscheint mir, den 1HD-FTE hin und wieder über ein paar Kilometer richtig zu scheuchen.
Das scheint er mehr zu mögen, als dieses ewige, verkehrsbedingte Rumgezuckel mit sehr niedrigen Drehzahlen.
"Pedal to the metal" reinígt das Abgassystem und beschert bei der §57A Überprüfung immer wieder überraschend gute Werte.
Verwende übrigens soweit nur irgendwie verfügbar Premiumdiesel plus 2 Taktöl 1:200.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von Borsty »

Hi Mike
Kann das nur wieder bestätigen. Ich habe jetzt eigentlich vor dem Urlaub auch ne Box verbaut, allerdings auf Empfehlung meines Kollegen der 5 John Deeres im Fuhrpark hat und seit 10 Jahren(alle 2 Jahre neuer Fuhrpark) auf die Boxen des Engländers schwört.
Im Teillast mit oder ohne Box leichtes säuseln sage ich mal und unter Vollast raucht er dann etwas mehr. Mit der Box einiges mehr als ohne, aber ich sage Mal im Rahmen. Im Urlaub auf den vielen Gebirgsstrecken habe ich auch ab und zu geschaut was es für ein Unterschied macht ob mit oder ohne. Wenn man längere Zeit Vollast fährt, eben Pässe oder so macht es kaum mehr Unterschied was man im Rückspiegel sieht. Hauptsache der Abgastest wird alle 2 Jahre bestanden. Die Box lässt sich übrigens 3 Stufen Switchen, resp umjumpern. Stufe 2 ist dann echt schon mehr als Grenzwertig und ich weiss das am Einspritzzeitpunkt auch schon ziemlich gefeilt wurde von den Spezialisten. Anfangs hatte er unten raus kaum Kraft und rauchte in keinem Fall irgendwie.
Gruss Uwe
PS Nach AGR Stillegung rauchte er dann auch ein bisschen mehr. War vor der Box und Allen Feineinstellungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von 12HT »

Hi Borsty,
bei der AU hast du dann zwar max Drehzahl aber keine Last,
deshalb raucht er da auch net so wirklich.
Sollte überhaupt kein Problem sein.

Mein 61er mit Leistungssteigerung stinkt die Halle immer ordentlich voll (Seitenauspuff :-)),
aber die Werte sind immer top....

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Schwarzer Rauch am HDJ100

Beitrag von Sirmike »

Hallo zusammen

Danke für eure Feedbacks, die ich erst jetzt gesehen habe, da ich ne Weile nicht online war.
Offenbar qualmen die Dinger immer etwas, was ja wohl auch normal ist.
Mit der Box ändert sich vorallem im Volllastbereich was. Ohne qualmt er etwas "kastriert" mit qualmt er wie ein Diesel eben muss unter Vollast.
Nur der Leichtlastbereich ist halt etwas komisch. Nun ja, hatte wohl auch damit zu tun, dass die Sonne direkt von hinten gekommen ist und man das extremer als sonst gesehen hat. Denn normalerweise sehe ich im Spiegel nichts vom Rauch.
Werde trotzdem gelegentlich mal schauen ob alles dicht ist, den Dieselfilter wechseln, den Luftfilter kontrollieren etc.
Vielleicht nützt es ja was. Und sonst fahrma so wie er halt ist und hoffen dass er noch ewig läuft:-)

Nun noch ne andere Frage die sich mir aufgedrängt hat.
Läuft der HDJ100 trotz der elektronisch geregelten Einspritzpumpe auch komplett ohne Strom?
Sprich lässt sich der auch mit defektem Alternator etc. fahren? Halt ohne Verstellung der EP und dementsprechend weniger Leistung oder so?

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“