Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
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Guten Tag miteinander
Seit gestern nun bin ich Besitzer eines HZJ78. Das Fahrzeug hat Jahrgang 2010 und 15T km, dürfte also eine Zeitlang gestanden sein ....
Beim nach Hause gefahren auf der Autobahn (rund 100km) hat das Fahrzeug einen dicken, schwarzen Qualm produziert. Nicht nur ein bisschen, richtig grob. Ich geh mal davon aus, dass der Diesel im Tank ziemlich alt war.
Ich hab dann den Tank gefüllt (rund drei Viertel neuen Diesel) und dann das Fahrzeug mal den Berg hochgejagt. Bergauf gab's noch immer diesen schwarzen Qualm, aber schon weniger. Vor allem im 2. Gang und bei ca. 2500 Umdrehungen qualmts gewaltig. Ansonsten ist nun mehr oder weniger gut. Im Flachen qualmt er fast nicht mehr.
Sehe ich das recht, dass der Qualm auf alten Diesel zurückzuführen sein könnte?
Etwas anderes das mir auch ausfällt: Ab und zu "nagelt" das Fahrzeug für ein paar Sekunden. Die Leistung fällt dann etwas ab (bei gleichbleibendem Gas) und hängt dann wieder ein, als ob die Kupplung wieder greift. Kennt das jemand?
Vielen Dank für eure Antworten!
Ernst
Seit gestern nun bin ich Besitzer eines HZJ78. Das Fahrzeug hat Jahrgang 2010 und 15T km, dürfte also eine Zeitlang gestanden sein ....
Beim nach Hause gefahren auf der Autobahn (rund 100km) hat das Fahrzeug einen dicken, schwarzen Qualm produziert. Nicht nur ein bisschen, richtig grob. Ich geh mal davon aus, dass der Diesel im Tank ziemlich alt war.
Ich hab dann den Tank gefüllt (rund drei Viertel neuen Diesel) und dann das Fahrzeug mal den Berg hochgejagt. Bergauf gab's noch immer diesen schwarzen Qualm, aber schon weniger. Vor allem im 2. Gang und bei ca. 2500 Umdrehungen qualmts gewaltig. Ansonsten ist nun mehr oder weniger gut. Im Flachen qualmt er fast nicht mehr.
Sehe ich das recht, dass der Qualm auf alten Diesel zurückzuführen sein könnte?
Etwas anderes das mir auch ausfällt: Ab und zu "nagelt" das Fahrzeug für ein paar Sekunden. Die Leistung fällt dann etwas ab (bei gleichbleibendem Gas) und hängt dann wieder ein, als ob die Kupplung wieder greift. Kennt das jemand?
Vielen Dank für eure Antworten!
Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Servus Emst,
Diesel alt? glaub ich mal weniger, denk da wurde viel Kurzstrecke gefahren und es hat sich Ruß im Partikelfilter angesammelt. (DPF hat der doch?)
und ihr habt in der Schweiz doch keine BIO-Diesel Beimischung.
Oder hast den von ausserhalb gekauft? Müsstest doch anhand der Unterlagen sehen wie lang der Abgemeldet war.
Gruß Sigi
Diesel alt? glaub ich mal weniger, denk da wurde viel Kurzstrecke gefahren und es hat sich Ruß im Partikelfilter angesammelt. (DPF hat der doch?)
und ihr habt in der Schweiz doch keine BIO-Diesel Beimischung.
Oder hast den von ausserhalb gekauft? Müsstest doch anhand der Unterlagen sehen wie lang der Abgemeldet war.
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Grüezi Ernst, erst mal Glückwunsch zum Erwerb.
Das mit dem verstärkten Russ würde ich weniger auf
das Alter des Kraftstoffs als vielmehr die Einstellung der
ESP zurückführen. Ich hatte an meinem damaligen 78-er
mal eine Leistungsoptimierung vornehmen lassen und in der
Folge stiess er wahnsinnige Rauchwolken aus.
Vielleicht hat der Vprbesitzer ja was ähnliches machen lassen,
viele haben beim 78-er das Gefühl untermotorisiert zu sein
Das mit dem verstärkten Russ würde ich weniger auf
das Alter des Kraftstoffs als vielmehr die Einstellung der
ESP zurückführen. Ich hatte an meinem damaligen 78-er
mal eine Leistungsoptimierung vornehmen lassen und in der
Folge stiess er wahnsinnige Rauchwolken aus.
Vielleicht hat der Vprbesitzer ja was ähnliches machen lassen,
viele haben beim 78-er das Gefühl untermotorisiert zu sein
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
@ Sigi: Der ist Euro 4, hat also einen Katalysator.
Der Vorbesitzer war die UNO, Genf. Das Fahrzeug ist von denen aus Gibraltar mitgebracht worden.
Ja, man hat, besonders Bergauf und beim Anfahren, das Gefühl untermotorisiert zu sein. Mutters Aygo ist eine Rennmaschine dagegen
@ xsteel: Bei einem Katalysator: Kann es sein, dass da Russ drin ist (keine Ahnung)? Hab jetzt 4 mal rund 1000 Höhenmeter gemacht und die Kiste, wie von Garagisten empfohlen, mal "entrusst", d. h. hochtourig den Berg hinauf gefahren, damit alles zünftig heiss wird. Russ ist inzwischen weniger, nur noch in steileren Bergpassagen russt er wie gehabt.
Der Vorbesitzer war die UNO, Genf. Das Fahrzeug ist von denen aus Gibraltar mitgebracht worden.
Ja, man hat, besonders Bergauf und beim Anfahren, das Gefühl untermotorisiert zu sein. Mutters Aygo ist eine Rennmaschine dagegen
@ xsteel: Bei einem Katalysator: Kann es sein, dass da Russ drin ist (keine Ahnung)? Hab jetzt 4 mal rund 1000 Höhenmeter gemacht und die Kiste, wie von Garagisten empfohlen, mal "entrusst", d. h. hochtourig den Berg hinauf gefahren, damit alles zünftig heiss wird. Russ ist inzwischen weniger, nur noch in steileren Bergpassagen russt er wie gehabt.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Servus Ernst,
Katalysator hat nichts mit Partikelfilter zu tun. Wenn der von der UNO ist... was habt ihr denn in CH für Zulassung?
Dacht wäre an EU angeglichen.... so halbwegs.
Also kein Partikelfilter drin?
Dann darf der Ruß raushauen, wird weniger, aber bleibt auf jeden Fall gut sichtbar. Gerade bei Gebirge-Straßen
Gruß Sigi
Katalysator hat nichts mit Partikelfilter zu tun. Wenn der von der UNO ist... was habt ihr denn in CH für Zulassung?
Dacht wäre an EU angeglichen.... so halbwegs.
Also kein Partikelfilter drin?
Dann darf der Ruß raushauen, wird weniger, aber bleibt auf jeden Fall gut sichtbar. Gerade bei Gebirge-Straßen
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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- ''Coyote''
- Beiträge: 102
- Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Servus Ernst,
versuch doch mal, ohne Kat ein Stück zu fahren. Ich weiß leider nicht, wo der bei deinem Auto sitzt. Es kann auch schon genügen, den Flansch davor locker zu schrauben, falls er im Hosenrohr beheimatet ist, sodass ein umlaufender Luftspalt von ca 1cm entsteht.
Ich vermute stark, dass der Kat zusammengefallen ist, und Keramiktrümmer teilweise den Durchgang blockieren. Hatte ich selbst schon mal und äußert sich genau so, wie du es beschreibst.
Gruß, Stefan
versuch doch mal, ohne Kat ein Stück zu fahren. Ich weiß leider nicht, wo der bei deinem Auto sitzt. Es kann auch schon genügen, den Flansch davor locker zu schrauben, falls er im Hosenrohr beheimatet ist, sodass ein umlaufender Luftspalt von ca 1cm entsteht.
Ich vermute stark, dass der Kat zusammengefallen ist, und Keramiktrümmer teilweise den Durchgang blockieren. Hatte ich selbst schon mal und äußert sich genau so, wie du es beschreibst.
Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
''Coyote'' hat geschrieben:Servus Ernst,
versuch doch mal, ohne Kat ein Stück zu fahren. Ich weiß leider nicht, wo der bei deinem Auto sitzt. Es kann auch schon genügen, den Flansch davor locker zu schrauben, falls er im Hosenrohr beheimatet ist, sodass ein umlaufender Luftspalt von ca 1cm entsteht.
Ich vermute stark, dass der Kat zusammengefallen ist, und Keramiktrümmer teilweise den Durchgang blockieren. Hatte ich selbst schon mal und äußert sich genau so, wie du es beschreibst.
Gruß, Stefan
Aber doch nicht nach grad mal 15.000km
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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- ''Coyote''
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- Wohnort: Am Boarischen Woid
Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Warum nicht?
Der Kat braucht nur mal einen Schwall Öl abbekommen haben. Defekter Turbo oder so. Das kann auch in der Garantiezeit schon gewesen sein. Und die Symptome passen ins Detail...
Der Kat braucht nur mal einen Schwall Öl abbekommen haben. Defekter Turbo oder so. Das kann auch in der Garantiezeit schon gewesen sein. Und die Symptome passen ins Detail...
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Wenn ein Kat drinnen ist, hat der sich nun vielleicht frei gebrannt.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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- ''Coyote''
- Beiträge: 102
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Um das zu prüfen, würde ich persönlich mal ein Stück ohne Kat fahren wollen. Ist der Kat noch zu, bzw. blockiert, würde man das schon auf den ersten Metern deutlich merken. Mein 2.4er hatte dabei plötzlich gefühlte Leistung wie Sau und kaum mehr ein Rußwölkchen dahinter.
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
''Coyote'' hat geschrieben:Warum nicht?
Der Kat braucht nur mal einen Schwall Öl abbekommen haben. Defekter Turbo oder so. Das kann auch in der Garantiezeit schon gewesen sein. Und die Symptome passen ins Detail...
Ähm... lies doch oben.... HZJ78 und da nix Turbo
von der UN als Behördenfahrzeug wohl kaum nachgerüstet.
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Danke mal für die Antworten.
Also: Das Fahrzeug hat wie beschrieben einen Kat. Ob's der ist oder nicht kann ich nicht abschätzen. Ich schau mir das Thema auf alle Fälle mal an. Ansonsten gehe ich zur Garage, schliesslich hätte man mir dann ein defektes Fahrzeug verkauft.
Das Fahrzeug hat natürlich eine Schweizer Zulassung, d. h. es entspricht hiesigen Gesetzen. Und ja: Turbo hat's nicht.
Also: Das Fahrzeug hat wie beschrieben einen Kat. Ob's der ist oder nicht kann ich nicht abschätzen. Ich schau mir das Thema auf alle Fälle mal an. Ansonsten gehe ich zur Garage, schliesslich hätte man mir dann ein defektes Fahrzeug verkauft.
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Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Servus Ernst,
Ist ein Rußpartikelfilter in der Schweiz nicht vorgeschrieben?
Danke und Grüße Sigi
PS: Des wird schon noch besser, fahr erst mal ne zeitlang.
Ist ein Rußpartikelfilter in der Schweiz nicht vorgeschrieben?
Danke und Grüße Sigi
PS: Des wird schon noch besser, fahr erst mal ne zeitlang.
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
@ Sigi: Hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber in der Schweiz haben wir ja auch all die EU Vorschriften. Müsste also in Etwa das Gleiche sein.
Du meinst also einfach mal fahren, wird schon gut kommen?
Du meinst also einfach mal fahren, wird schon gut kommen?
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew
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Re: Schwarzer Rauch /"Kuppeln"
Wenn er lang rumgestanden ist, zB über Winter mit alten Diesel, könntest du noch den Dieselfilter wechseln. Leg den alten zur Seite und wenn er mit dem neuen nicht mehr stottert, brich den alten auf. Falls innen schwarz, evtl. Dieselpest im Tank.
Zuletzt geändert von UH1D am So 21. Okt 2018, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß...
Aber sie haben so lustige Ideen.
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