Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Schweden brennt    

Alles rund um die Reise

Schweden brennt

Postby Tellus » Sat 21. Jul 2018, 13:57

Habe eben im blauen Forum einen Warnhinweis gelesen..
Einige Foristi die in Schweden leben, warnen dringend vor einem Trip dorthin.

Die Verhältnisse sind total unübersichtlich und gefährlich, da sich immer wieder neue Gewitter bilden und Blitze neue Feuer entfachen.
Besonders Mittelschweden ist schwer betroffen, aber auch sonst sollte man sich vor einem geplanten Trip informieren. Etliche Foristi sind wohl auch an den schwedischen Grenzen im Norden und wollen durch Schweden zurück.

Tellus
Tellus
 
Posts: 36
Joined: Tue 7. Apr 2015, 14:43
Location: Kiel umundbei

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby Borsty » Sat 21. Jul 2018, 14:56

Hi Tellus
Danke für den weiteren Hinweis. Fahren Morgen früh los, haben aber unsere Route wegen den Bränden jetzt gegen den Uhrzeigersinn gewählt und hoffen das auf dem Rückweg durch Schweden sich die Lage gebessert hat. Ansonsten werden wir uns mehr an der Küstenlinie orientieren. Den ganzen Urlaub den wir vor zwei Jahren so festgelegt haben wollte ich nicht unbedingt komplett kippen.
Gruss Uwe
Borsty
 
Posts: 437
Joined: Mon 11. Feb 2013, 21:03
Location: Home of Emmentaler

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby Tellus » Sun 22. Jul 2018, 13:43

Moin Uwe,
wünsche Euch einen tollen Urlaub, wo immer es auch langgeht.
Und kommt heil wieder.

Nur zur Info, die aktuelle Gefahrenkarte frisch aus Schweden
https://www.sosalarm.se/globalassets/ka ... nscaleonly

Tellus
Tellus
 
Posts: 36
Joined: Tue 7. Apr 2015, 14:43
Location: Kiel umundbei

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby La Chata » Sun 22. Jul 2018, 14:10

Weiss jemand, wie es in Finland aussieht?
Danke

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop
User avatar
La Chata
 
Posts: 103
Joined: Sun 18. Feb 2018, 13:17

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby UH1D » Sun 22. Jul 2018, 14:14

Meine Reise sollte letztes Wochende beginnen, aber der Start viel wegen Gesundheit der Ehefrau erst mal aus. Nun könnten wir spätestens nächstes Wochenende los, haben Schweden aber jetzt erst mal komplett verschoben. Muss da nicht zwischen rum, da mir nicht erkennbar ist wie sich das in den nächten ein/zwei Wochen entwickelt.

:shock:
User avatar
UH1D
 
Posts: 324
Images: 0
Joined: Tue 3. Feb 2015, 07:03

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby La Chata » Sun 22. Jul 2018, 15:10

Sehr nützliche Seite. Wurde mir im Canadierforum empfohlen. http://erccportal.jrc.ec.europa.eu/Maps/Daily-maps
Danke

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop
User avatar
La Chata
 
Posts: 103
Joined: Sun 18. Feb 2018, 13:17

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby La Chata » Sat 28. Jul 2018, 14:21

Danke

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop
User avatar
La Chata
 
Posts: 103
Joined: Sun 18. Feb 2018, 13:17

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby Borsty » Sat 28. Jul 2018, 20:30

Hi Zussmmen
Danke für die nützlichen Links.
Momentan sind wir noch in Südfinnland. Brandgefahr hier nicht so hoch wie man uns mitteilte da es ab und zu regnet. Aber bis zu 36 Grad heiss/warm. Ab morgen gehts weiter in den Norden.
Soll ab nächster Woche vereinzelt Niederschlag geben, aber es ändert von Tag zu Tag mit den Aussichten. Heute sollte es hier in Hanko auch schon ein bisschen regnen aber ist nix. Dafür starker Wind. Melde mich wieder wenn wir von Norden aus Schweden ansteuern wie es weiter oben in Finnland und Schweden aktuell aussieht.
Gruss Uwe
Borsty
 
Posts: 437
Joined: Mon 11. Feb 2013, 21:03
Location: Home of Emmentaler

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby Hartwig » Sun 29. Jul 2018, 07:48

Wir fahren Anfang August in Schweden umher. Da es sehr widersprüchliche Angaben gibt, fahren wir hin und machen uns vor Ort ein Bild. Ich habe mir nun fast 3 Jahre lang ein Reisemobil gebaut mit dem man autark stehen kann und schon lange die Reise geplant, daher würde ich nur ungern "umschwenken ". Auf CPs zu übernachten wäre noch ok, wenn ich aber nicht mehr grillen darf, muß ich mich leider umorientieren. :think:
Hier noch ein Link:

http://www.schwedentipps.se/waldbraende-in-schweden/
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
Hartwig
 
Posts: 10
Joined: Sun 12. Feb 2006, 14:22
Location: Graben-Neudorf

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby PJ1607 » Sun 29. Jul 2018, 08:42

[quote="Hartwig"]Wir fahren Anfang August in Schweden umher. Da es sehr widersprüchliche Angaben gibt, fahren wir hin und machen uns vor Ort ein Bild.

Machen wir genauso, Fähre ist für den 04.08. gebucht und im Zweifelsfall könnte man ja noch Richtung Norwegen fahren wenn die Situation in Schweden zu restriktiv gehandhabt wird.
Aber das in so einer Situation keine offenen Feuer erlaubt sind, dafür haben wir grundsätzlich Verständnis.

@Hartwig
nachdem ich Deinen Aus/Aufbau Thread seit Jahren im Viermalvier Forum mit Begeisterung :shock: verfolgt habe hoffe ich, dass wir uns über den Weg fahren :wink:
Grüße aus Franken

Peter

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
User avatar
PJ1607
 
Posts: 109
Images: 0
Joined: Sat 31. Jan 2015, 10:50
Location: Mittelfranken

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby Hartwig » Sun 29. Jul 2018, 09:19

Genau so :D Wir nehmen allerdings die Brücken, fahren also Dänemark hoch. 8)
Der Vorteil unserer beider Urlaubssysteme:
wir fahren einfach da hin wo es schön ist :biggrin: :D
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
Hartwig
 
Posts: 10
Joined: Sun 12. Feb 2006, 14:22
Location: Graben-Neudorf

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby Uralter Schwede » Sun 29. Jul 2018, 12:24

Wir fahren auch nach Schweden. Fahren auch am 4.8. los (Fähre Kiel-Oslo).
Dann von Oslo aus in die Region Jämtland nach Raftälven. Rückweg nur über Land, also vom Jämtland
aus entweder die schwed. Westküste oder schwed. Ostküste runter. Keine genaue Planung, der Weg
ist das Ziel. Wo es schön ist da bleiben wir, eventuell auch mal 2 Tage, ansonsten immer weiter !
Dann die "Vogelfluglinie" Richtung Heimat. Vielleicht sieht man sich ja unterwegs,
das wäre echt lustig.
Gruß von Rolf
Uralter Schwede
 
Posts: 70
Joined: Wed 9. May 2018, 14:00
Location: 41366 Schwalmtal

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby Hartwig » Sun 29. Jul 2018, 18:52

Ich fahre aber nicht Toyota, ich habe mir etwas mehr Luxus gegönnt - wir können ja ein Hup-Erkennungszeichen ausmachen 2x kurz, 2x lang, 2x kurz :rofl:
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick.
Hartwig
 
Posts: 10
Joined: Sun 12. Feb 2006, 14:22
Location: Graben-Neudorf

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby PJ1607 » Sun 29. Jul 2018, 20:41

Dein Schiff erkennt man ja sowieso auf 3km Entfernung :shock: und tröste Dich, wir fahren auch nicht mit dem LC (siehe PM) :biggrin:
Grüße aus Franken

Peter

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
User avatar
PJ1607
 
Posts: 109
Images: 0
Joined: Sat 31. Jan 2015, 10:50
Location: Mittelfranken

0 persons like this post.

Re: Schweden brennt

Postby Hieluggs » Tue 31. Jul 2018, 15:26

Also wir sind gerade am Fulufjället National Park in Dalarna. Von Bränden ist nichts zu sehen aber eine sehr angespannte Lage. Keine Feuer, Rauchen usw. Feuer anzünden nur in geschlossenen Räumen!
Hieluggs
 
Posts: 15
Joined: Wed 19. Aug 2015, 18:20

0 persons like this post.

Next

Return to Reisen / Travelling

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests