Schweden im Winter ???

Alles rund um die Reise
Antworten
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Schweden im Winter ???

Beitrag von VS11 »

Hallo
Wir wollen Ende Februar 2018 nach Schweden fahren. Ein wenig Skifahren /Langlauf etc.
Es soll eine gemischte Camping und Hüttentour werden.
Wer hat Erfahrungen mit WIntercamping in Schweden ?
Gibt es noch geöffnete Campingplätze ? Sollte man Hütten vorbuchen oder findet man da was unterwegs ?
Fahren werde ich mit meinem Allrad- Sprinter .

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Schweden im Winter ???

Beitrag von toyo heinz »

Hi Volker,

such mal nach Lofsdalen..Februar wunderschön..toller Skihang, Skido-Fahren und
sonst volles Pogramm in grandioser Natur..Camping...Hytter und Sauna...waren
dort schon im Wohnwagen bei - 30 Grad.

Gruß von Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hansundpeter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:51
Wohnort: Dortmund

Re: Schweden im Winter ???

Beitrag von hansundpeter »

Hallo Volker,
wir waren in Arvidsjaur bei angenehmen - 27 Grad. Campingplatz selbst kann ich empfehlen. Loipe führt direkt durch den Platz. Hier quatieren auch die Autotester ein. Zu Fuß ist der Ort zu erreichen. Erlkönige trifft man an der Tanke.
Ein größerer Campingplatz ist das Arctic Camp in Jokkmokk, direkt am See. Schönes Städtchen mit Sami-Museum usw.
Empfehlenswerte und Schwedens schönste CP ( nach ihren eigenen Angaben ) liegen am Siljansee. Hier gibt es auch das volle Program. Hütten in allen Größen die mit Holz selbst beheizt werden können, Stellplätze, sauna usw. Nicht weit von Mora entfert und direkt am See.
Wir waren damals mit dem Toyo und Wohnwagen dort. Winterreifen mit Spikes für den HZJ 75 hatte ich mit. ( K e i n e für den Wohnwagen, was aber auch kein Problem war.) Sie wurden in einer Reifenwerkstatt vor Ort gewechselt. Die anderen wurden eingelagert und auf der Rückfahrt wieder ummontiert. Überall möglich günstig und unkompliziert. Wir hatten nichts vorgebucht. Die größeren CP sind alle geöffnet. Es gibt auch die Möglichkeit an Tankstellen und Supermärkten zu übernachten incl Stromanschlüsse gratis.
Wintercamping macht einfach Spass !!!!!!!!!!!!!!
PS Plane auch eine 3 monatige Winterfahrt zum Baikalsee.
Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Schweden im Winter ???

Beitrag von VS11 »

Danke für eure Infos !
@ Peter
Kommt man auch ohne Spikes in den Reifen in Schweden zurecht oder fahren dort alle mit Spikes im Winter ?????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schweden im Winter ???

Beitrag von Jelonek »

NA KLAR!
keine Spikes bitte, völlig unnötig! auch keine Sandbleche :) es ist doch Schweden
LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Schweden im Winter ???

Beitrag von Jelonek »

guck du hier ...
https://matsch-und-piste.de/gluck-im-ei ... -murmansk/

trotz Eisroad´s habe nicht ein mal vermisst die Dinge...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“