Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- schwefelfreier Diesel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gerhard
Verfasst am: Di, 18. Mai 2004, 10:30
Servus!

Auch wenn ich versierten Pölern nix neues derzähl:

Seit wir in Österreich schwefelfreien Diesel serviert bekommen, verstummen die Diskussionen über eventuelle Schäden an älteren Einspritzpumpen nicht.

Ich wollte einfach nicht abwarten, ob auch die VESP des LJ betroffen sein könnte, und gab einer vollen Tankfüllung einen Liter Pflanzenöl als Schmierstoffadditiv zu.

Das Ergebnis ist höchst erfreulich. Ich glaubte fast, die verminderte Reibung in der ESP am besseren Durchzug zu spüren (ist natürlich Blödsinn), aber jedenfalls läuft der Motor mit dieser minimalen Beigabe von PÖL runder, besser, schöner.

Die Verbesserung ist zumindest so auffällig, daß auch mein Bruder den Unterschied auf Anhieb heraushörte.

Ich kanns nur weiterempfehlen.

Verfasst am: Di, 18. Mai 2004, 10:37
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Das ist ein bekannter Effekt beim Pölen. Der Motor läuft aber nicht besser weil irgendwas jetzt besser geschmiert wird, sondern weil der Einspritzzeitpunkt, der für Diesel optimiert ist, jetzt nicht mehr 100%ig passt.
Weitere Infos dazu sind bei www.fatty-fuels.de oder www.fmso.de über die Suchmaschine zu finden und dort sher detailliert erklärt.

Verfasst am: Di, 25. Mai 2004, 11:43
Jau, hab ich gelesen, stimmt soweit. Nur, die Jungs schreiben davon, daß die Leistung schlechter wird, und der Motor wärmer - was eindeutig auf verstellten Einspritzzeitpunkt hinweist. Bei mir wurds aber besser.

Außerdem hab ich mit ca. 1,5% PÖL im Sprit noch nicht so viel getan, Auswirkungen deutlicher Art sollte man bei 50 bis 100% PÖL sehen.

Wie kommst Du beim BJ zu Rande, hast Du am Einspritzzeitpunkt gedreht?

Gruß!

Verfasst am: Di, 25. Mai 2004, 23:32
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Am BJ ist nirgends an nix was gedreht oder verstellt. Der hat nur eine Kraftstoffvorwärmung und einen zusätzlichen Vorfilter.

Die Auswirkungen beim PÖL sind so einfach auch nicht umfassend zu beschreiben, weils stark auf den Motor den Umbau und das PÖL (Raffinat, kaltgepr. oder AltPÖL) ankommt.

Der Leistungsverlust tritt in der Regel nur beim vorgewärmten PÖL (genau wie bei DINO) auf, was ganz einfach an der unterschiedlichen Kraftstoffmenge (kalt/warm), die in den Brennraum gelangt, liegt. Sehr differenzierte Betrachtung dazu gabs die Tage bei www.fmso.de.

Man darf halt nicht vergessen, dass man einen Motor mit einem Kraftstoff versucht zu betreiben für den er nicht gebaut wurde und muss sich entscheiden unter welchen Umständen man das machen will.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots