Schweißgerät - Karosserie & Allrounder
Schweißgerät - Karosserie & Allrounder
Hey Leute, ich habe eine Frage. Ich muss an meinen FK62 ein paar einfache Stellen schweissen. Ich kann MAG schweißen (Stahlkonstruktionen) - aber noch nie eine Karosserie. Und jetzt möchte ich mir ein Schweißgerät anschaffen. Frage: Welches so um 1.000Euro ist als Allrounder empfehlenswert? (Karosserie & normale semi-professionelle Schweissarbeiten) Eckdaten: Punktschweißen, 0.6mm Bleche, stufenlos ca. 220A... Was wäre sonst noch wichtig? Danke für Eure Vorschläge und Hilfe!
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Re: Schweißgerät - Karosserie & Allrounder
Bart_N hat geschrieben:Hey Leute, ich habe eine Frage. Ich muss an meinen FK62 ein paar einfache Stellen schweissen. Ich kann MAG schweißen (Stahlkonstruktionen) - aber noch nie eine Karosserie. Und jetzt möchte ich mir ein Schweißgerät anschaffen. Frage: Welches so um 1.000Euro ist als Allrounder empfehlenswert? (Karosserie & normale semi-professionelle Schweissarbeiten) Eckdaten: Punktschweißen, 0.6mm Bleche, stufenlos ca. 220A... Was wäre sonst noch wichtig? Danke für Eure Vorschläge und Hilfe!
Stahlkonstruktionen?
Nun, so ein HEB500 schweißt sich mit 0,8er Draht eher nicht.
Punkten reicht mit 0,8er Draht. Solls ab und an Blech durchschweißen sein, austauschbare Seele und Andruckrollen für 0,6er Draht. Wenn Du eines bekommst für das Geld, schau mal MIG / MAG, da kannst auch mit entsprechendem Gas Alu schweißen.
Gruß
Sigi
(auch von der Stahlbaufraktion)
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Schweißgerät - Karosserie & Allrounder
Schau dir mal das an:
Kemppi minarcmig evo 200Ah
- tragbar, 13kg
- 220V auch mit Generator / 100m Kabel
- kleine Drahtrolle
- stahl, Alu, CuSi
- einfach und schnell einzustellen
- damit kannst du auch mal 5mm Blech schweißen
- es gibt auch noch eine kleinere Variante davon 170Ah
Viel Spaß beim Dünnblechschweißen, Toyotobi
(J und K liegen wirklich nah aneinander)
Kemppi minarcmig evo 200Ah
- tragbar, 13kg
- 220V auch mit Generator / 100m Kabel
- kleine Drahtrolle
- stahl, Alu, CuSi
- einfach und schnell einzustellen
- damit kannst du auch mal 5mm Blech schweißen
- es gibt auch noch eine kleinere Variante davon 170Ah
Viel Spaß beim Dünnblechschweißen, Toyotobi
(J und K liegen wirklich nah aneinander)
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Re: Schweißgerät - Karosserie & Allrounder
Mit dem Kemppi MinArc MIG kann sogar schweissen, wer nicht schweissen kann (ich zum Beispiel).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5177
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Schweißgerät - Karosserie & Allrounder
Aus eigener Erfahrung: Kauf nichts kleines, sondern eher zu groß, anderernfalls kaufst Du im Zweifel 2x. Auch bei der Leistung nicht sparen: 150 A, besser 200 A sollten es schon sein. Je schwerer das Gerät, desto stabiler und haltbarer ist es im Zweifel.
Ich persönlich würde nur noch ein Gerät auf 400V-Basis kaufen. Mein schon etwas älteres Gerät hat nur 230V, aber ordentlich Leistung und ärgert mich immer wieder im Zusammenhang mit den aktuellen superflinken Relaissicherungen.
Kauf keine zu kleine Schutzgasflasche, 10l ist das Minimum. Anderenfalls steigen die laufenden Kosten.
Beim Schlauchpaket nicht sparen.
Gruß
Florian
Ich persönlich würde nur noch ein Gerät auf 400V-Basis kaufen. Mein schon etwas älteres Gerät hat nur 230V, aber ordentlich Leistung und ärgert mich immer wieder im Zusammenhang mit den aktuellen superflinken Relaissicherungen.
Kauf keine zu kleine Schutzgasflasche, 10l ist das Minimum. Anderenfalls steigen die laufenden Kosten.
Beim Schlauchpaket nicht sparen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Schweißgerät - Karosserie & Allrounder
LincolnElectric
Wenn du es nicht mehr brauchst, verkaufst es wieder.
Kaum Wertverlust!
Lässt sich gut mit arbeiten.
Wenn du es nicht mehr brauchst, verkaufst es wieder.
Kaum Wertverlust!
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Re: Schweißgerät - Karosserie & Allrounder
Ich hatte mit Schweissen nie was am Hut aber wollte bei meiner Restauration alles selber machen. Ich dachte wenn ich schon lerne zu Schweissen dann soll das Gerät eine Wollmilchsau sein.. Hab mich dann für Telwin
Technomig 215 Dual Synergic entschieden, weil es mehrere Schweissverfahren kann. MIG/MAG/WIG/MMA
Die Synergie ist für Anfänger sehr hilfreich wobei ich mit manueller Einstellung letztendlich besser klar kam. Habe o.8 mm Bleche mit CuSi gelötet. Ging wunderbar, es sind wirklich die Feineinstellungen die das Ergebnis ausmachen. Als nächstes versuche ich mich am Alu mit dem Gerät.
Technomig 215 Dual Synergic entschieden, weil es mehrere Schweissverfahren kann. MIG/MAG/WIG/MMA
Die Synergie ist für Anfänger sehr hilfreich wobei ich mit manueller Einstellung letztendlich besser klar kam. Habe o.8 mm Bleche mit CuSi gelötet. Ging wunderbar, es sind wirklich die Feineinstellungen die das Ergebnis ausmachen. Als nächstes versuche ich mich am Alu mit dem Gerät.
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Re: Schweißgerät - Karosserie & Allrounder
Ich hatte mir für meine Rerstauration eich Loch M2060 gekauft.
Bekommt man mittlerweile auch gut gebraucht.
Die Verarbeitungsqualität ist super, ich habe jetzt 4 Jahre damit gearbeit und noch nie Probleme mit
Drahtführung oder ähnlichen gehabt (im Gegensatz zu meinem Vorgängermodell).
Falls man mal Teile braucht, bekommt man die auch in 10 Jahren noch.
Reinhard
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 47-84-8917
Neu:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 00612.html
Bekommt man mittlerweile auch gut gebraucht.
Die Verarbeitungsqualität ist super, ich habe jetzt 4 Jahre damit gearbeit und noch nie Probleme mit
Drahtführung oder ähnlichen gehabt (im Gegensatz zu meinem Vorgängermodell).
Falls man mal Teile braucht, bekommt man die auch in 10 Jahren noch.
Reinhard
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 47-84-8917
Neu:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 00612.html
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
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